Das ist ja gerade das gute an der Non-XT. Die baust du ein und läuft direkt im Sweetspot des Chips. Die XT-Karten sind halt hochgezüchtete Non-XT-Karten. Wer Spaß am Tunen, UV etc. hat, kann ja die XT-Karten nehmen und den Leistungshunger zügeln. Alle anderen nehmen die Non-XT Karten und sparen auch noch Geld.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung GPU (auch weitere Teile?)
- Ersteller Speedar
- Erstellt am
Wüsste ich auch gern bis auf den Zusatz "EVO" fand ich keinen unterschied.ApolloX30 schrieb:Ich hätte die ASUS Prime empfohlen - hast du jetzt auch, wobei ich nicht weiß, was an der EVO genau anders ist.
Bin erstmal gespannt wie sie ist. Eine GPU aus dem eher oberen Mittelfeld hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Wird bestimmt eine Augenweide sein beim Daddeln.
@djducky Alles klar. Dann weiß ich da Bescheid, dass noch genug Puffer ist :-)
EVO ist Asussprech für, warte mal, das können wir doch günstiger.ApolloX30 schrieb:wobei ich nicht weiß, was an der EVO genau anders ist
Hier halt mindestens mal eine etwas kleinere Platine und ein günstigerer Kühlkörper. Ob sie auch noch an der Spannungsversorgung gespart haben, weiss ich nicht.
Am Ende wird sie das Gleiche leisten.
Hier sind die Unterschiede aufgelistet:
https://videocardz.com/newz/asus-re...e-graphics-card-evo-variant-with-narrower-pcb
https://videocardz.com/newz/asus-re...e-graphics-card-evo-variant-with-narrower-pcb
Kleines Update zum Sonntag:
GPU kam gestern etwas überraschend per Post. Gestern Abend eingebaut - schnurrt wie ein Kätzchen.
Merkwürdigerweise hängt sich allerdings mein BIOS kurz nach dem Öffnen auf (ich wollte noch eine Einstellung dort kontrollieren). Reset-Knopf schaffte allerdings Abhilfe.
Davon ab aber eine schnuckelige Karte! 😇
GPU kam gestern etwas überraschend per Post. Gestern Abend eingebaut - schnurrt wie ein Kätzchen.
Merkwürdigerweise hängt sich allerdings mein BIOS kurz nach dem Öffnen auf (ich wollte noch eine Einstellung dort kontrollieren). Reset-Knopf schaffte allerdings Abhilfe.
Davon ab aber eine schnuckelige Karte! 😇
4G Decoding/rBAR/SAM?Speedar schrieb:wollte noch eine Einstellung dort kontrollieren
Wie gesagt, war von dem Asus "Billig"-Modell positiv überrascht. Da hätte ich schlimmeres erwartet. Aber vlt. liegts auch wirklich einfach nur daran, dass die Non-XT Karte im Gegensatz zu den XT Karten geringere Anforderungen stellt. Wobei ich von der Prime XT-Karte jetzt auch nicht lauter Negativ-Berichte gesehen habe. Scheint tatsächlich nen solides Design zu sein.Speedar schrieb:Davon ab aber eine schnuckelige Karte!
Vielleicht 😅qiller schrieb:4G Decoding/rBAR/SAM?![]()
ApolloX30
Lt. Junior Grade
Wenn man sich jetzt die Bilder der Karten (nicht PCB) anschaut, ist da kein Billig zu erkennen - und die Prime an sich ist ebenfalls alles andere als Billig. Man mag vielleicht die Lüfter als zu klein im Vergleich zur TUF, sehen. Oder den etwas leichteren Kühlblock.qiller schrieb:Asus "Billig"-Modell
Aber ansonsten halt ich die Prime für ne recht gute Karte, unter Berücksichtigung des Preises sogar insgesamt die beste 9070 (XT) - für die Zwecke eines Overclockers.