Fireplace
Mobile Footer Layer

Kaufberatung GPU (auch weitere Teile?)

Speedar

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Kingdom Come Deliverance 2, Cyberpunk 77, Red Dead Redemption 2, Total War-Reihe im allgemeinen, aber auch verhältnismäßig eher weniger anspruchsvolle Spiele wie mal eine Runde WoW oder Hearts of Iron oder Age of Empires.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Auflösung gern in WQHD und optional 4K

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Gern hoch und höher hinaus

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS sollte schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Samsung LC32G5xT) mit der Idee zur Aufrüstung auf ein zweites, identisches Modell.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 (inkl. be quiet! Pure Rock 2 als Kühler)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte NVIDIA RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: LC-Power 988B Red Typhoon
  • Motherboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
  • RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die aktuelle RTX pumpt manchmal echt hoch mit den Lüftern (teils auf 80°C, lässt dann die Lüfter irre drehen, kühlt runter und dann gehts manchmal von vorn los...). Ich hätte gern ziemliche Laufruhe bei den Lüftern.
Bin selbst ein Preis-Leistungs-Fan.
Ich hadere nach grober Recherche und anderen Posts hier im Forum zwischen 9060 (XT) und 5060 (Ti). Bin aber gern bereit für einen guten Leistungssprung auch ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen; bin also gern für Vorschläge offen. Verständnisprobleme habe ich bei den verschiedenen Herstellern der GPU's (Gigabyte, Sapphire, MSI,...). Gibt es da große Leistungs- oder Lüfterunterschiede, sind diese vernachlässigbar... wie sieht es da aus? Hilfen nehme ich liebendgern entgegen.
Farbe & Co sind mir ziemlich Bockwurst.
Bei GPU-Vorschlägen bitte auch die Info nennen, ob das Netzteil dann ggf. mit ausgetauscht werden müsste.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, aber spätestens bis Ende Juni, da dann die heiße Jahreszeit so richtig loslegt und die GPU dementsprechend etwas lauter war bzw. ist.

Wenn deine Lüfter hochdrehen dann ist es Zeit für ein Repaste der GPU, da können Kühler und Lüfter nur sehr bedingt was für.

Leistungsunterschiede gibt es nur vernachlässigbare, P/L gewinnt die 9060 XT um Längen. Ne 5070 hat nur 12 GB VRAM und ne 9070 kostet 550€ aufwärts. Wenn du die noch aufbringen willst dann greif zu. Die Prime gehört zu den günstigsten und ist recht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Speedar
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen 9060 und XT, außer in der Bezeichnung? Und müsste das Netzteil überarbeitet werden?

Die 9060 XT ist schneller und auch mit 16Gb erwerbbar. Von 8GB Karten ist abzuraten, das ist nicht mehr zeitgemäß. Dein Netzteil kannst du behalten.

Gut zu wissen. Gibt es irgendwo eine Auflistung der vielen verschiedenen Modelle der 9060er bzw. 9070er?
Könnte eine der anderen Komponenten im PC dann zum Flaschenhals mutieren oder müsst ich mir da keine Platte machen?

Bei einem Budget bis 500 Euro würde ich eine gebrauchte 5070 suchen, die findet man mit ein bisschen Glück schon unter 450 Euro.

djducky schrieb:
Die Prime gehört zu den günstigsten und ist recht leise.
Hab genau die im Zweitrechner und kann das bestätigen. Was mir besonders gut gefällt (im Gegensatz zu einigen anderen AMD-Karten der letzten Jahre): Die Temperaturen für GPU, Hotspot und VRAM sind ziemlich niedrig, und das in einem nicht sehr luftigen Define R4. Zwischen GPU und Hotspot lag gerade mal 13K. Da hab ich schon weitaus andere Differenzwerte von über 30K gesehen. GPU bei etwas über 60°C, Hotspot/VRAM etwa 73-74°C. Wie gesagt, in einem gedämmten Define R4. Also bin von der Asus Prime RX 9070 ziemlich positiv überrascht - vor allem, weil das ja die "Billig"-Karte von Asus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Speedar
In geizhals ist alles aufgelistet: klick
Wähl oben dein gewünschtes Modell und du siehst sie nach Preis gelistet. Ich habe nach min. 16GB VRAM vorsortiert.

Zum Flaschenhals: Das kommt auf deine Spiele und Settings an. In 1080p und bei CPU-intensiven Spielen kann sich deine neue Karte eher langweilen als in 4k / hohen settings in Grafikkrachern. Irgendetwas limitiert immer, sei es nun CPU oder GPU. Sonst hättest du unendlich FPS.

Wie viele FPS deine CPU liefern kann, kannst du jetzt schon herausfinden: Settings auf niedrig, so dass die GPU nie auf annähernd 100% Last kommt. Dann herrscht CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedar
Guter TIpp. Danke!

Toll... nun hader ich also zwischen 9060 XT und 9070. Kommt da bissel drauf an wie viel Mehrleistung da gegeben ist. Wobei bei meinen Spielen eine 9060 XT ausreicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wie gesagt kommt das auf deine Spiele und Settings an. Schau dir dazu auch die Tests zu den Karten hier auf CB an. Ich muss jetzt leider los zum Spocht! :D

Speedar schrieb:
Toll... nun hader ich also zwischen 9060 XT und 9070. Kommt da bissel drauf an wie viel Mehrleistung da gegeben ist.
Die 9070 ist +/- 50% schneller als die 9060 XT.

Die 9070 kostet aber das Gleiche wie eine ähnlich schnelle 5070, und in der Konstellation ist es schwer, die Radeonkarte zu empfehlen, selbst wenn 4 GB mehr Arbeitsspeicher verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Die 9070 kostet aber das Gleiche wie eine ähnlich schnelle 5070, und in der Konstellation ist es schwer, die Radeonkarte zu empfehlen, selbst wenn 4 GB mehr Arbeitsspeicher verbaut sind.
Gerade deswegen sollte man die Finger von der 5070 lassen. :D
Gibt doch genug Beispiele wo 12GB jetzt schon zu knapp sind. Und dann neu dafür 550-600€ hinlegen?
Keine sonderlich smarte Entscheidung. War schon damals bei der 4070 und 4070ti eine schlechte Entscheidung und das ist es heute auch mit der 5070 so.
Dazu hat die 9070 die bessere Effizienz und ist im Raster etwas flotter, RT ähnlich, in PT langsamer, ja.
Dazu will der TE auch WQHD mit Option evtl auf 4k zu gehen.
Da steigt der VRAM Bedarf auch eher an als dass man weniger bräuchte. -> also auch keine Empfehlungen für ne überteuerte 12GB Karte

16GB sind einfach sorglos. Daher wäre es, wenn es dem TE möglich wäre das Geld für eine 9070 aufzubringen , definitiv wert.

Zurück
Oben