1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Samsung LC32G5xT) mit der Idee zur Aufrüstung auf ein zweites, identisches Modell.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die aktuelle RTX pumpt manchmal echt hoch mit den Lüftern (teils auf 80°C, lässt dann die Lüfter irre drehen, kühlt runter und dann gehts manchmal von vorn los...). Ich hätte gern ziemliche Laufruhe bei den Lüftern.
Bin selbst ein Preis-Leistungs-Fan.
Ich hadere nach grober Recherche und anderen Posts hier im Forum zwischen 9060 (XT) und 5060 (Ti). Bin aber gern bereit für einen guten Leistungssprung auch ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen; bin also gern für Vorschläge offen. Verständnisprobleme habe ich bei den verschiedenen Herstellern der GPU's (Gigabyte, Sapphire, MSI,...). Gibt es da große Leistungs- oder Lüfterunterschiede, sind diese vernachlässigbar... wie sieht es da aus? Hilfen nehme ich liebendgern entgegen.
Farbe & Co sind mir ziemlich Bockwurst.
Bei GPU-Vorschlägen bitte auch die Info nennen, ob das Netzteil dann ggf. mit ausgetauscht werden müsste.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, aber spätestens bis Ende Juni, da dann die heiße Jahreszeit so richtig loslegt und die GPU dementsprechend etwas lauter war bzw. ist.
…300-500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Kingdom Come Deliverance 2, Cyberpunk 77, Red Dead Redemption 2, Total War-Reihe im allgemeinen, aber auch verhältnismäßig eher weniger anspruchsvolle Spiele wie mal eine Runde WoW oder Hearts of Iron oder Age of Empires.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Auflösung gern in WQHD und optional 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Gern hoch und höher hinaus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS sollte schon sein
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Samsung LC32G5xT) mit der Idee zur Aufrüstung auf ein zweites, identisches Modell.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 (inkl. be quiet! Pure Rock 2 als Kühler)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte NVIDIA RTX 2070
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: LC-Power 988B Red Typhoon
- Motherboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
- RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
Die aktuelle RTX pumpt manchmal echt hoch mit den Lüftern (teils auf 80°C, lässt dann die Lüfter irre drehen, kühlt runter und dann gehts manchmal von vorn los...). Ich hätte gern ziemliche Laufruhe bei den Lüftern.
Bin selbst ein Preis-Leistungs-Fan.
Ich hadere nach grober Recherche und anderen Posts hier im Forum zwischen 9060 (XT) und 5060 (Ti). Bin aber gern bereit für einen guten Leistungssprung auch ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen; bin also gern für Vorschläge offen. Verständnisprobleme habe ich bei den verschiedenen Herstellern der GPU's (Gigabyte, Sapphire, MSI,...). Gibt es da große Leistungs- oder Lüfterunterschiede, sind diese vernachlässigbar... wie sieht es da aus? Hilfen nehme ich liebendgern entgegen.
Farbe & Co sind mir ziemlich Bockwurst.
Bei GPU-Vorschlägen bitte auch die Info nennen, ob das Netzteil dann ggf. mit ausgetauscht werden müsste.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, aber spätestens bis Ende Juni, da dann die heiße Jahreszeit so richtig loslegt und die GPU dementsprechend etwas lauter war bzw. ist.