Grafikkarte Kaufen 450-600€

Alexis29

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
149
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-600€ (Die 600€ müssen nicht ausgereizt sein)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    F12019, F12022, Witcher3, Red Redemption2, Ghost Recon Wildlands und Breakpoint, GTA5, Cyberpunkt 2077 und weitere Triple-Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Im Moment Full HD, aber in den nächsten Monaten auf WQhd als Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen, wenn Ultra auch flüssig läuft warum nicht. Aber wenn es geht auf Hohe Grafikeinstellungen wenn es flüssig läuft..
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40-60 Fps sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 23 Zoll LG Full HD 60 HZ im Moment

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Windforce Geforce 770 4 Gbyte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair TX650W Jahr 2010
  • Gehäuse: Fractal Design R4 mit 3 Gehäuselüfter
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah entweder in den nächsten Tagen. Oder dann Anfang nächstes Jahres wenn die neuen Radeon Grafikkarten rauskommen.

Hallo liebe Community,
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen da meine schon sehr alt ist, und ich etwas leistungsstarkes haben will.
Ich habe folgende Optionen für mich:
1. Ich kaufe mir die Radeon 6700XT von Sapphire entweder Pulse oder Nitro. Was schon eine sehr gute Leistungssteigerung werden sein wird im Gegensatz zu meine jetzige Grafikkarte.
2. Ich kaufe mir die Radeon 6800 von Sapphire entweder Pulse oder Nitro, damit ich noch mehr Leistung haben für die Spiele in Zukunft.
3. Ich warte dem Januar oder Februar bis die Radeon 7700 oder 7800 rauskommen. Ich denke aber die werden von den Preisen etwas teuer sein. Dafür natürlich besser bei Raytracing sein und von der Leistung sein.
Was meint ihr dazu? Seht ihr noch andere Möglichkeiten Grafikkarten die die in meiner Auswahl vorkommen könnten?
Noch etwas ich will das meine Grafikkarte möglichst leise ist.
Kann ich mein Netzteil noch verwenden?
Natürlich ist es schon 12 Jahre alt und die Komponenten drin haben auch einen Verschleiß, und die Lastspitzen bei der Grafikkarten sind etwas höher. Kann ich es ausprobieren ob mit meinem Netzteil funktioniert, im schlimmsten Fall dass ich das Netzteil abschalten. Oder kann nicht darauf vertrauen, und es kann die neue Grafikkarte beschädigen?
Wenn ich eine Radeon 6800 kaufen, meine Gehäuse ist nicht Airflow basiert. Ich denke das wird keine Probleme haben mit der Abwärme, so dass ich es ausprobieren kann oder?
Natürlich ist meine CPU nicht mehr die neuste allerding wird Sie auch aufgerüstet in den nächsten Monaten, so dass ich nicht im CPU-Limit bin mit der neuen Grafikkarten.
Der Beitrag ist lang geworden.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten.
 
Alexis29 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Windforce Geforce 770 4 Gbyte
Die verbraucht ihrerseits nicht gerade wenig, was die Hitze im Gehäuse anbelangt.

Alexis29 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair TX650W Jahr 2010
Kannst du probieren. Noch mal 5 Jahre nutzen, oder mit komplett neuer Plattform, ist eher nicht zu empfehlen.

Alexis29 schrieb:
Ich kaufe mir die Radeon 6800 von Sapphire
Gute Wahl. Eine 6700xt braucht nicht viel weniger. Optimieren kann man beide.

Alexis29 schrieb:
Natürlich ist meine CPU nicht mehr die neuste allerding wird Sie auch aufgerüstet in den nächsten Monaten, so dass ich nicht im CPU-Limit bin mit der neuen Grafikkarten.
Das solltest du im Hinterkopf behalten, denn RDR, GTA und Cyberpunk röstet deine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn du jetzt kaufen willst kauf, dir die 6700 XT. Wirst dann wahrscheinlich je nach Spiel und Auflösung im CPU Limit hängen
 
Wenn Du in den nächsten Monaten den Unterbau eh aufrüstest, würde ich auf alle Fälle die stärkste Karte für dein Budget nehmen....das wär momentan die RX 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke dann werde ich diese Kaufen https://www.mindfactory.de/product_...Nitro--GDDR6--HDMI--3x-DP-Retail_1388341.html Sie ist auch im Angebot im Moment für 570€ .Hat jemand Einwände die dagegen sprechen werden?
Natürlich könnte ich noch warten auf die Radeon 7700/7800 allerding denke ich das preislich hoch sein werden.
Ich hätte gerne weitere Meinung ob ich es ausprobieren könnte mit meinem Netzteil.
Über weitere Meinungen bin ich froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Mit einer RX 6800 machst du im Moment absolut nichts verkehrt.
Hohe Effizienz, Power gepaart mit 16GB Speicher, das sollte für QHD ne Weile reichen.

Die 650Watt sollten völlig genügen.
Ich selbst nutze ein 550Watt Netzteil, nur etwas moderner.

Aber deine CPU/Board sollte dann mal irgendwann ein Upgrade bekommen, sonst kann die RX nicht ihre komplette Power entfalten.
 
Also.... bevor ich ne 6800 - non XT für 609€ kaufe, dann würd ich 90€ drauflegen für ne 6900 XT :love: (oft im Angebot im Mindstar, XFX SWFT 6900XT für 689€).

Ansonsten aktuell bei der 6800 ausgehend im Mindstar:

1668348565456.png


https://www.mindfactory.de/Highligh...SFWUsm-Z0mruz69Kgd-uY5x8H-5zg9EIaAl_AEALw_wcB

+EDIT: oh gott, ich war ja viel zu langsam, schon 3x empfohlen worden :daumen:
 
Alexis29 schrieb:
im Angebot im Moment für 570€
Die leisesten luftgekühlten Karten der rx 6000er Generation sind die xfx merc 319, die sapphire nitro+ und die gaming x von msi
Ergänzung ()

Kann man eigentlich sorglos die 6800 kaufen oder lohnt es sich noch auf die neue Generation zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja kommt drauf an wie die neue "Mittelklasse bzw. Obere Mittelklasse" ausfällt, also wie viel Speicher, Preise usw...
Das ist der berühmte Blick in die Glaskugel...
Eine Empfehlung was richtig und falsch ist wird in der Sache schwer.
Aktuell ist die RX 6800 immer noch eine sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Ich melde mich zwar etwas später aber ist besser als nie.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir die Asrock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D OC, nun gekauft und heute im Betrieb genommen.
Habe folgende Frage: Ich habe auch eine Wlan-Karte oberhalb der Grafikkarte und habe bemerkt dass Sie sie vielleicht berühren könnten ist sehr knapp siehe Foto. Macht es was aus? Kann ein Kurzschluss passieren? Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Fotos mit Vergleich zwischen meiner alten Grafikkarte(Geforce 770) und der neuen werden Folgen innerhalb der nächste Tagen, außerdem werde ich auch mitteilen wie beim Spielen die Leistung sowie die Lautstärke die nächsten Tagen sein wird.
Und ob mein altes Netzteil ausreichen sein wird oder nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230115_235635.jpg
    IMG_20230115_235635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Nur blöd das deine cpu die neue gpu extremst ausbremsen wird mehr als ne gtx1660 wird kaum was bringen.
 
Er hat doch gesagt, das er den Unterbau noch ändert. Und er hat auch schon die neue Karte.
@Alexis29 passt doch alles, hast ja auch ne Backplate dran, da schließt nix kurz
 
Danke für eure Antworten.
@krille84 verstehe dann passt ja alles dann bin ich ja beruhigt .
Habe kurz den MSI Kombustor laufen lassen damit ich mit meiner alten Grafikkarte vergleichen kann,
Also meine alte Grafikkarte dort haben die Lüfter mit 2700Rpm gelaufen was schon laut war.
Die neue Grafikkarte läuft dort mit Maximum 1770 Rpm also ein größer Unterschied es ist leiser geworden.
Ich bin gespannt wie es beim Spielen aussehen wird. Teste ich noch die nächsten Tage und werde berichten.

Habe kurz den 3DMark ausgeführt, das Ergebnis ist 11997 Punkte siehe Foto.
Ist das gut? Oder kann es das dass Netzteil hier bremst und die Grafikkarte kann nicht ihre Leistung zeigen was ich für nicht so wahrscheinlich halte.

Die Grafikkarte war schwer und richtig hochwertig auch von Materialien an.
Soll ich mir eine Grafikhalterung besorgen? Ist es notwendig? Oder muss man dass nur bei noch größere/schwere Grafikkarten machen? Wie ist eure Meinung hierzu?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde ja die CPU und die andere Komponente austauschen entweder Februar oder im März:)
 

Anhänge

  • Ohne_Msi_Afterburner.png
    Ohne_Msi_Afterburner.png
    756,5 KB · Aufrufe: 97
Ein Netzteil kann grundsätzlich nicht bremsen, der Rechner geht bei überlast dann einfach aus.
Was sehr bremst ist, wie schon erwähnt dein veralteter Unterbau. Ist halt Technik von 2013, DDR3 RAM usw mit einer modernen Grafikkarte, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.
Die Grafikpunkte bei Timespy sind mit 16/17k Punkten völlig im Rahmen, die CPU Punkte fallen massiv ab. Daher ist die kombinierte Zahl eben nur bei 11900k.
Beim Spielen wirst du halt stark merken, dass deine CPU ausbremst. Deine GPU wird nicht ausgelastet dein sondern meist irgendwo bei 60- 70 Prozent rum dümpeln. Da du alles eh erneuerten willst, war dir das ja sicher bewusst.
Du solltest demnächst MB, CPU, RAM und eben auch das NT erneuern, sonst hast du von der GPU nix, dann hättest auch ne 5700er ähnlich nehmen können
 
@krille84 Danke für deine Antwort dann passt ja alles.
Frage: Soll ich mir eine Grafik-Stütze(Halterung) kaufen oder nicht?
Was ist eure Meinung dazu?
Danke schonmal.
 
Alexis29 schrieb:
Frage: Soll ich mir eine Grafik-Stütze(Halterung) kaufen oder nicht?
Für eine 6800 eigentlich nicht nötig. Aber nen neuen Prozessor solltest du kaufen ;) Hast du ja eh vor.
 
Zurück
Oben