Grafikkarte kaufen nur welche?5870??

@aiman abdallah

nimm die hd 5870 da haste mehr als genug performance und du hast weit weniger verbrauch als ne gtx295 und du hast dx11 die die gtx295 nicht hat das unter "zukunftssicher"

Haste dir mal sein MAXIMALES GELDLIMIT angeschaut oder sein anliegen durchgelesen ?
Ich glaube nicht das .....:(

ER will nur max 150 € ausgeben , mit ner HD5850 is er schon darüber ...aba ne HD5850 is besser und sicherer als ne HD4890 ...also entweder legt er vom Preis her noch was drauf oda er nimmt ne HD4890 .

Zudem kann es auch sein , wie Gamer.Gamer es sagt, das er noch n vernünftiges NT brauch dazu .

HD5850 + NT = ca. 290 € --> 140 € über seinem Limit
HD4890 + NT = ca. 250 € --> 100 € +ber seinem limit
HD4870 + NT = ca.100 € --> nur 50 € über dem Limit (ohne NT. passt das soga )

habe ja gesgat das der preis mir eig. egal ist....gut 400 sollen es nicht sien aber so 350 ist das maximum der gefühle...
ist mein netzteil echt so scheiße ..kann mir das gar net vorstellen....
was du meinst ist ein paar threads unten drunter mit den 150 euro....
Ergänzung ()

weis jetzt keiner mehr was......
Ergänzung ()

und vorallem gibts da jetzt unterscheide zwischen den hertsellern ..
oder soll ich einen von msi nehmen da meinen maotherboard auch von msi ist.....
bitte um hilfe...

Merke gerade das ich den Theard verwechselt habe ..sry

Ja also P/L ganz klar HD5850 , aber wenn du die bischen mehrleistung brauchst dan HD5870 .

Momentan gibts dia ja fast nur im referenzdesing , daher sind se fast alle gleich bis auf die aufkleber ...

ok das wollte ich wissen...
ok danke...
mal kucken was ich mir hole...ob die 5850 oder die 5870..will halt was gutes und möglichst lange ruhe..
MfG

Ja kommt drauf an ob dir das bischen mehrleistung wirklich wert ist . Wenn du das Geld hast -->HD5870 und wenn du was gutes suchst , was dennoch schnell ist dan -->Hd5850

Das sind beides gute karten ;)

Black-Pearl01 schrieb:
mal kucken was ich mir hole...ob die 5850 oder die 5870..will halt was gutes und möglichst lange ruhe..

Ist halt so eine Sache mit der Ruhe.
Wenn du dich an einen gewissen Qualitätsstandard gewöhnt hast fällt es eben schwer die Details runter zudrehen. :cool_alt:

Zudem weiß bis jetzt niemand wie sich der Softwaremarkt entwickeln wird und ob DX11 sich so stark durchsetzten wird.
Leider entwickeln die Firmen immer mehr nach Konsolenleistung. Call of Duty 6 ist wohl das beste Beispiel. :(

Eine MultiGPU-Karte alla GTX295 oder die neue HD5970 würde ich dir nicht empfehlen.
Ich hab hier mal ein Zitat:

An den Rendertechniken von CrossFire hat sich seit Jahren nichts mehr verändert und die neue Multi-GPU-Karte kommt auch mit keiner Innovation daher. Aus diesem Grund wird durch die Bank Alternate Frame Rendering (AFR) genutzt. Dies hat Vorteile wie eine sehr gute Skalierung aber genauso diverse Nachteile. So muss jede GPU in ihrem eigenen VRAM auf dieselben Daten zurückgreifen können, weswegen beide 1.024-MB-Speicher mit einheitlichen Bits gefüllt werden.

Darum können effektiv nur 1.024 MB genutzt werden, obwohl physikalisch 2.048 MB verbaut werden. Darüber hinaus kann man logischerweise nicht alle Ausführungseinheiten in den Chips doppelt zählen, da einige Berechnungen ebenfalls doppelt anfallen und Latenzen genauso eine Rolle spielen. Nicht zu vergessen ist das Problem der „Mikroruckler“, das in niedrigen FPS-Bereichen den Spielspaß massiv mindern kann.

Was sind Microruckler ?
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_mikroruckler_auf_der_radeon_hd_5800

Also was nun ?
Die HD5850 oder HD5870 stellen zur Zeit die Speerspitze der Singel-GPU-Leistung dar mit dem neuen stromsparenden 40nm Fertigungsprozess gepaart mit DX11.
NVIDIA hat da leider nichts was dem gleichkommt und somit sollte man sich für ATI entscheiden.

Leider gibt es da einen Haken.
Die neuen Karten von ATI sind schlecht lieferbar und wenn dann total überteuert !
Zudem stellt die 5000er-Generation eigentlich nur so einen art Testversion für die 40nm Fertigung dar mit DX11-Features. Die eigentliche Karte kommt erst nächstes Jahr als Refresh bzw. als neue Architektur in der 6000er-Serie.

Aber was macht NVIDIA in der Zwischenzeit ?
Sie bringen nächstes Jahr ebenfalls ihre neue Architektur auf den Markt in Form des neuen Fermi.

Stichtag ist somit gesehen eigentlich erst wenn NVIDIA seinen Fermi und ATI/AMD seinen Refresh der 5000er Serie in den Markt wirft. Dann gibt es erst einen richtigen Vergleich und die Preise sind ebenfalls auf die Leistung der Karten angeglichen und nicht überwuchert.

Daraus folgt leider die unumgängliche Wahrheit das zur Zeit das Warten die beste Lösung darstellt.
Leider ist Geduld eine Tugend die man nur schwer einhalten kann.

Fazit:
Wer jetzt eine Karte braucht sollte sich die HD5850 kaufen.
Sie ist preislich noch OK und verfügt über alles was die Zukunft noch bringen wird und reicht selbst für einen 24 Zoll Monitor.
Auch lässt sie sich wieder relativ gut verkaufen wenn nächstes Jahr das Gerangel der großen Garfikkartenhersteller beginnt.

Wer noch Warten kann der sollte bis zum Fermi-Start ausharren und eventuell noch bis zum Refresh von ATI/AMD und hat dann die freie Auswahl unter den Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde derzeit auf jeden Fall zu einer ATI tendieren, da diese zur Zeit ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Die 5850 ist für mich die beste Wahl, da sie schon DirectX11 unterstützt und sich der Preis der 5870 meiner Meinung nach nicht lohnt.

also habe mir jetzt eine 5870 in ebay geschossen....
wollte ja eig ne 5850 er aber die ist in ebay ja kaum zu bekommen und wenn für so ca 300€ und das ist mi zu heftig...
habe jetzt für die 5870 360 bezahlt....
finde des geht.....

Wieso schaust du eigentlich nicht mal in einen Preisvergleich ?
Da gibt es die Karte für 315 Euro.

BTW directx11 wird sich durchsetzen. Die Bedingungen sind bestens gegeben.

ja ich weis aber ja net lieferbar.... und die 40 euro.. mache mich mich jetzt nicht verrückt...
wollte die haben und der preis ist noch moderat...
manche gehn für 440 weg....

und die wo ich mir geholt habe ist 60km von mir weg.. das war ein Großes kaufkrieterium

360 ist für die Karte meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Man überlege mal was damals die GTX280 gekostet hat, da sind das fast peanuts.^^

Windows7 wird gut angenommen. Directx11 bietet endlich die Features, welche directx10 schon lange hätten haben sollen. Performancegewinn durch bessere Algorithmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben