Grafikkarte keine Power mehr!?

cerealkiller457

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein großes Problem und zwar hat meine Leadtek 7800GTX gar keine Leistung mehr.
Ich habe mir vor 3 Tagen das Asus P5W DH Deluxe + C2D E6300+ 1GB Corsair Speicher gekauft. Mein netzteil is von fortron und hat 350W leistung. Habs alles zusammengebaut und die CPU bei nem FSB von 400 gleich auf 2,8ghz übertaktet. Alles läuft stabil und auch bei benchmarks is alles ok.....nur halt nich sobald es zur grafikleistung geht.....die GTX hatte ich auch im alten system am laufen nur da lief sie auch 100 mal geiler im vergleich zu jetzt....da is ja ne mx440 besser :(

ich weis echt nich was ich machen soll damit die grafikkarte wieder ihre volle leistung bringt

wenn ihr mir helfen könntet wär ich euch echt super dankbar....

MfG

Vielleicht ein Teiberproblem.
Falls noch nicht geschehen,den neusten holen.

Vielleicht ist dein 350W Netzteil für diese Konfiguration zu schwach. Du kannst ja mal die Leistungswerte des Netzteiles posten.

Vielleicht sollte ich mir wirklich ein stärkeres Netzteil holen.....dachte auch ob es villeicht zu schwach ist......aber das komische finde ich warum läuft der pc denn dann überhaupt wenns zu schwach ist?

@ soulpain: ich bin neu auf dem gebiet.....was meinst du mit teilerproblem?

Die Karte läuft stark gedrosselt wenn das Netzteil nicht ausreicht.

aha...also eigentlich müsste es dann auch am netzteil liegen....denn ich hab auch schon sachen gelesen wo es am übertakten gelegen hat....hab bei mir auch alles richtig lauefn, also pci-e takt auf 100mhz und pci auf 33.33........
und wenn ich alles auf original einstellungen hab und nix übertakte hab ich nämlich auch so schlechte grafikleistung, von daher dürfte es nichts mit dem oc zu tun haben

werd mich mal nach nem netzteil umschaun....hoffentlich kann ich dann endlich wieder gepflegt zocken

macht das eigentlich den anderen komponenten was aus, wenn das netzteil zu schwach is?
also nich das da noch was in arsch geht....

Also ich habe mir jetzt ein 420W Netzteil bestellt. Das müsste doch ausreichen oder wär das immernoch zu wenig?

Mein System:
- Asus P5W DH Deluxe
- Intel Core 2 Duo E6300
- 1GB DDR-2 800 Corsair Speicher
- 2x 250 GB SATA Festplatte
- DVD Brenner
- GeForce 7800GTX 256MB

Hi!

Was ist das für ein Netzteil? Noname? Welche Marke? Jedenfalls wäre das ziemlich auf Kante genäht, denn in zwei Jahren (oder wann auch immer eine neue Graka fällig ist) wirst Du wieder vor dem selben Problem stehen ...

hab nich so viel geld.....deswegen hab ich mich für ein xilence 420 watt entschieden
soll anscheinend was taugen......aber reichen 420 watt immernoch nich??? das muss nur für jetzt reichen.......in 2 jahren hol ich mir dann halt n neues

sonst versuch ich die bestellung noch zu stornieren und bestell was stärkeres bevor das geld futsch is

Das Xilence hat auf beiden 12V-Schienen nur 13A bzw. 14A. Zusammen dürften das etwa 24-28A zusammmengeschlossen sein. Das dürfte zwar gerade so reichen (für die Graka), ist aber auch relativ knapp. Wenn Du noch ein paar Ören übrig hast, wäre das hier ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Damit hättest du auch noch ein paar Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
cerealkiller457 schrieb:
@ soulpain: ich bin neu auf dem gebiet.....was meinst du mit teilerproblem?

Hab mich wohl verschrieben,meine Treiberproblem.
Wie du vielleicht weißt,braucht man für eine Grafikkarte einen bestimmten Treiber.
Manche sind mit der Graka nicht kompatibel und es kann zu Problemen kommen.
Das mehr Power nötig ist,halte ich auch für richtig.

sagt bloß 420w sind immernoch zu wenig? wie gesagt habe ich mir schon das xilence 420w netzteil bestellt!
also bevor ich nämlich unnötig geld verschwende ruf ich da lieber morgenfrüh noch schnell an und lass das stornieren bzw. sag ich denen das die mir das be quiet 450w schicken sollen

wenns nötig is mach ich das. aber wenn 420w für mein momentanes system reichen dann lass ichs auch lieber denn ich hab nich gerade viel geld zur verfügung

???

Zuletzt bearbeitet:
Jein! Grundsätzlich würden 420W reichen, da Du aber massiv übertaktest, eine stromfressende Grafikkarte verwendest und viele Komponenten im System hast, sollten ein paar Watt zusätzlich schon drin sein. Außerdem ist das xilence-Netzteil aufgrund der schwachen Werte auf der 12V-Schiene so gut wie gar nicht einem Seasonic S12 mit 380W überlegen.

ok also wie siehts denn mit dem hier aus?

http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=91&Itemid=135

oder dem hier "Netzteil ATX LC Power LC6480S Scorpio 480Watt" bei mindfactory

oder doch am besten das 450w be quiet straight

also die 450w reichen dann auch wirklich aus oder? denn das is viel geld für mich und nich das ich dann nachher mir vielleicht sogar doch besser ein 500w hätte holen sollen

schon mal danke @rumpel01

hoffe ihr könnt mir heute noch schnell antworten und mir was gutes empfehlen
am besten bei mindfactory, denn da hab ich bestellt und dann kann ich es da stornieren lassen und ein anderes wählen

mfg

Das Superflower kenne ich nicht und kann dazu auch nicht viel sagen. Die Werte der beiden 12V-Schienen sind aber ok, im Vergleich zu der extrem hohen Nominalleistung aber merkwürdig gering.

LC ist qualitätsmäßig nicht vergleichbar mit be quiet, seasonic oder tagan. Bei mindfactory kostet das straight power ca. 70,-. Ich denke schon, dass es einem das Wert sein sollte ...

ok danke mann

du hast mir sehr geholfen. habe mir gerade auch nochmal das be quiet angesehn. hat wirklich viel mehr qualitäten als die anderen. der preis is auch ok.....enermax etc. sind da noch viel teurer

jetzt muss ich nur noch schnell morgenfrüh da anrufen bevor die noch das xilence losschicken

vielen dank

Gern geschehen. Der Punkt ist eben: man investiert doch nicht richtig viel Geld in gute Komponenten, um dann allerdings bei einer zentralen Komponente 30 Euro zu wenig auszugeben, oder? Gerade beim Übertakten und mit einer guten Graka sollte man keinesfalls beim Netzteil sparen. Einen Porsche soll man ja auch mit 98 Oktan-Benzin verwöhnen ... :D

Das stimmt ^^

ach übrigens hab ich da noch eine frage. und zwar hat mein kumpel sich die selben komponenten geholt (hatte aber schon davor ein 450W netzteil) aber er kann seinen e6300 auf bei denselben configs nicht auf 2,8 übertakten. das kann natürlich einfach pech sein weil er ein nich so oc freudiges exemplar erwischt hat oder könnte das auch eventuell mit seinem netzteil zusammenhängen?? also ich meine obs vielleicht mit nem marken netzteil funktionieren könnte?

Schwer zu sagen, ob es am Netzteil liegt. Wahrscheinlicher sind andere Schwachstellen: Speicher (Spannung, Takt und Timings), das Board (Spannung, Subtimings), ungenügende Kühlung (der Boxed-Kühler ist nur bedingt zum Übertakten geeignet) oder auch schlicht und einfach die CPU. Das Netzteil hat eigentlich nur die Aufgabe, bei erhöhtem Strombedarf und unter Last trotzdem noch stabile Spannungswerte auf den Leitungen bereit zu stellen. In Everest und SpeedFan kann man das ablesen. Die Werte 12V, 5V und 3,3V sollten sich immer in entsprechenden Regionen aufhalten (+/- 5%).

Zurück
Oben