RTX 3070 nach reinigen und WLP erneuern keine Power mehr.

Konzept123

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): I9-9900
  • Mainboard: B365M PRO-VDH(MS-7C39)
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: TEAM T253X6001T / Samsung SDD 870 EVO 1TB
Heute habe ich meine gpu (rtx 3070) reinigen wollen und auch neue wlp auftragen wollen soweit so gut. Dachte dass es auch geklappt hat aber anscheinend nicht (Na ja so die Kurzform). Nachdem ich die gpu wieder verbaut hatte und alles wie zuvor auch wieder eingesteckt hatte lief sie garnicht mehr. Sprich die Lüfter drehen sich nicht und ich bekomme blackscreen. Ich habe meinen bildschirm per hdmi an das Mainboard angeschlossen so komme ich zumindest in die BIOS (siehe Bild evtl. hilfreich.) Ich habe die gpu jettäzt bereits mehrmals wieder ein und ausgebaut um zu checken ob nicht doch die pcle stecker nicht gescheit drinnen sind, vergebens. Der Grund des säuberns war der, dass die gpu beim zocken relativ stark erhitzt ist und somit der pc auch über die jahre ziemlich laut geworden ist. Den pc habe ich jetzt ca. 3+ Jahre und ich hatte bis jetzt nie probleme. Die WLP die ich benutzt habe ist die Arctic MX-4. Eigentlich versuche ich immer bestmöglich mit meinen sachen umzugehen weshalb es mich so wundert, dass es jetzt nicht mehr funktionier.

Ich bin jeder Hilfe dankbar.
LG
 

Anhänge

  • 20231003_144703.jpg
    20231003_144703.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
Alle Kabel und Stromstecker überprüft?
 
Hast du das überhaupt schon mal gemacht?
Du könntest zuviel Druck auf den Chip ausgeübt haben, beim Reinigen Bauteile beschädigt haben, doch ein Kabel vergessen haben etc. pp
 
Multi-GPU hat micht geklappt vermute eher das da was mit dem power supply oder sowas ist.
Alle Kabel schon öfter rein-/rausgesteckt und einen tag zuvor war nocv alles in ordnung
An einer graka hab ich das noch nicht gemacht jedoch denke ich nicht, das ein kabel fehlt oder ich was beim reinigen kaputt gemacht habe. Das mit dem Druck dürfte eigentlich auch nicht der fehler sein, da ich eigentlich nur die schrauben wieder festgezogen habe.
 
Es wird sehr wahrscheinlich an der Karte liegen. Evtl. musst du nochmal den Kühler abbauen und dir den DIE ansehen ob da nicht ein Schaden entstanden ist oder so.

Kleine Bauteile auf den Platinen können schon mal mit beschädigt werden und fallen zunächst nicht wirklich auf.
 
Azghul0815 schrieb:
Keine Ahnung ob eine GPU, wenn sie im Slot steckt, auch als "irgendwas steckt im Slot" erkannt werden kann.
Karten geben eine Rückmeldung. Bei einem Defekt natürlich nicht unbedingt oder etwas, dass das BIOS nicht versteht.
 
Wie hast Du die GPU gereinigt? Evtl. mit Druckluft volles Programm drauf gehalten, so das die Lüfter schnell gedreht haben? Hast Du die Pads neu gemacht und evtl zu dicke oder harte Pads genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
So Leute danke für euren ganzen ferndiagnosen und tipps end vom lied, war wohl tatsache zuviel druck drauf und die karte ist Schrott. Na ja am ende weis man immer alles besser, da es mein erstes mal mit dem öffnen und zumachen der karte war hab ich wohl die schräubchen zu fest gezogen.
 
Na ja, unschön. Aber solltest du das jetzt ein weiteres Mal machen wollen dann hast du schon mal "Erfahrung".

edit: du arbeitest ja auch direkt auf dem DIE, es gibt ja keine Heatspreader. Also ist es viel empfindlicher da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben lassen sich doch nicht ins unendliche festziehen?
Man merkt doch deutlich, die lassen sich nicht weiter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
Stimmt, eigentlich kann da nichts passieren, außer man tauscht die Wärmeleitpads aus und nimmt zu dicke und/oder zu harte Pads.
 
Zurück
Oben