Grafikkarte läuft bei halber Leistung Far Cry 6

trxdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Far Cry 6 läuft Super bei circa 100 Fps, aber manchmal, wenn ich zb. kurz auf Pause stelle und wieder ins Game gehe, habe ich aufeinmal bei unveränderten Einstellungen nurnoch 30 - 40 FPS, und die Grafikkarte läuft nurnoch mit halber Watt Zahl. Ich weiß nicht woran das Problem liegt. CPU Temperaturen sind bei Maximal 50-60 Grad und die Grafikkarte hat auch nur 60-75 Grad. (unter guter FPS zahl, wenn die FPS runtergehen sind die Temperaturen deutlicher niedriger)

Mein System:
i7- 12700k
RTX 3070
32 GB DDR5 4800 MHZ
Gigabyte Z690 UD
600 Watt Netzteil

Bei allen anderen Spielen habe ich keine Probleme, auch nicht bei vergleichbaren Titel mit ähnlicher Anforderung. Ich vermute es liegt am Spiel. Wenn ich zb eine Grafikeinstellung änder, habe ich sofort wieder wenig FPS, selbst wenn ich etwas runtersetze. Nach Neustart des Spiels habe ich wieder volle FPS, solange bis ich das Spiel einmal pausiere, dann sind die FPS wieder niedrig. Die Grafik bleibt aber unverändert.
Und sobald die FPS zahl droppt, läuft die Grafikkarte auch wieder mit niedriger Wattzahl, obwohl die Temperatur aller Komponenten in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Edit: Ich habe jetzt mal die DXR und die FidelityFX Einstellungen aus und wieder angemacht, und schon habe ich wieder volle FPS. Das ist aber ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
trxdr schrieb:
600 Watt Netzteil
Welches Modell genau? Würde keinen Sinn machen hier lange auf Fehlersuche zu gehen, wenn es sich um irgendein billiges Netzteil handelt, welches einfach bei Last einbricht. Aber ich glaube, dass der Rechner dann abschalten sollte.
 
Es ist von BeQuiet, das Pure Power 11.
Ich bin mir ziemlich sicher das mein Problem nichts mit dem Netzteil zutun hat, da es in anderen Spielen wie Cyberpunk 2077 und Assassins Creed Valhalla auch nicht zu Problemen kam.


Ich verstehe es auch einfach nicht. Ich muss das Spiel neustarten damit es gut läuft, und sobald ich einmal Pause mache geht die Grafikkarte auch wieder auf 50-100 Watt zurück und es läuft nichts. Stelle ich die Auflösung ganz runter läuft die Grafikkarte auch nurnoch mit 20 Watt und dasselbe Problem
Ergänzung ()

Okay, ich konnte das Problem nun lösen. Es lag an den HD Texturen. Die 8 GB der 3070 reichen wohl nicht aus für die HD Texturen in Far Cry 6. Die Vram auslastung war bei 100 % und genau dann find es an zu laggen. Ohne HD Texturen ist die auslastung nur bei ca. 60 % und es läuft wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dancefly schrieb:
Hängt davon ab in welcher Auflösung du spielst.
Das sollte eigentlich keinen gigantischen Einfluss haben. Die HD Texturen brauchen immer gleich viel Speicher, egal welche Auflösung ausgegeben wird.

Die Auflösung macht nochmal ein paar hundert MB Unterschied bei Framebuffern, aber der Großteil an VRAM Verbrauch geht trotzdem an die Texturen.

Nach längerer Spielzeit in einer Sitzung geht das sogar nochmal etwas höher als in deinem Link.
 
Stell doch das Game komplett ab wenn du Pause machst, schont dein Geldbeutel und andere können spielen, sofern Multiplayer.
 
chrigu schrieb:
Stell doch das Game komplett ab wenn du Pause machst, schont dein Geldbeutel und andere können spielen, sofern Multiplayer.

Ja das macht sicher sehr viel Sinn, wenn man mal auf Toilette muss oder ne Whatsapp Nachricht schreibt. Grandioser Lösungsvorschlag.
 
Naja, ohne die HD textures funktioniert es aufjedenfall, auch wenn och nur 1080p spiele waren 8 gb dafür wohl zu wenig, und warum auch immer der vram nur nach pausierung des spiel voll war ist mir auch ein rätsel. Aber es klappt ja nun alles
 
Lord Gammlig schrieb:
Ja das macht sicher sehr viel Sinn, wenn man mal auf Toilette muss oder ne Whatsapp Nachricht schreibt. Grandioser Lösungsvorschlag.
Sorry aber ich mach das so, egal ob Telefon, aufs Klo oder kurz zum Kühlschrank. Lüftet das Hirn und lässt den pc erholen.
Genau solche Leute im Multiplayer verachte ich, in eine Ecke stehen und nicht mitspielen unfmd andere die gerne joinen möchten müssen warten weil einer aufm pott ist? Cool ist was anderes
 
? Das Spiel ist Singleplayer.

Und klar, jedes mal wenn ich aufs Klo gehe, dann mach ich das Spiel aus, komm dann wieder, mach es wieder an, warte bis es lädt, hol den ungespeicherten fortschritt nach...
Sicher nicht. Kurz Esc und dann weiter, man ist ja gleich wieder da.
 
Ich glaube es gibt einen online modus? Zumindest wurde mir coop ingame vorgeschlagen...
 
nyxster schrieb:
Welches Modell genau? Würde keinen Sinn machen hier lange auf Fehlersuche zu gehen, wenn es sich um irgendein billiges Netzteil handelt, welches einfach bei Last einbricht. Aber ich glaube, dass der Rechner dann abschalten sollte.
nyxster schrieb:
Welches Modell genau? Würde keinen Sinn machen hier lange auf Fehlersuche zu gehen, wenn es sich um irgendein billiges Netzteil handelt, welches einfach bei Last einbricht. Aber ich glaube, dass der Rechner dann abschalten sollte.
Bei deiner satten Hardware empfehle ich 700 oder 800 Watt NT, am besten SiNGLE-RAIL :-)
 
Tatsächlich lag es nicht am netzteil sondern an dem VRAM der HD Textures. Das netzteil ist mir selbst bei voller auslastung der grafikkarte und cpu noch nie abgestürzt🤣 besser wäre es bestimmt trotzdem aber ich bin zu faul
 
Zurück
Oben