MSI RTX 2080 TI Trio nur noch mit halber Leistung

momuehue schrieb:
Was mir bei dir auch aufgefallen ist: Du hast ebenfalls recht hohe Temperaturen für eine Wasserkühlung. Bei einer Wassertemperatur von ca. 32 Grad im Game hat meine Grafikkarte 64 Grad. Nach allem, was ich gelesen hab, ist das schon sehr wild.

Das erscheint mir wirklich hoch. Meine 2080ti Gaming X Trio hat unter Luftkühler mit Undervolting bei ~2040 mhz etwa 55-60°C. Natürlich etwas lauter als eine Wassergekühlte, aber ich würde mir von dem EKWB Block mehr erhoffen.

Ich hab die WLP bei mir schon gewechselt. Kurze frage, hast du denn eine Backplate drauf? Mir ist aufgefallen das die bei mir sehr warm wird und direkten Kontakt (über diese Schaumstoff Aufkleber) mit der Rückseite der VRMs zu scheinen hat. Vielleicht fehlt dir da die Wärmeabfuhr?
 
Ich habe dank einer Distroplate und dem Riser nur einen 360er oben (siehe Lin k in der Signatur). Von daher war ich mit dem Temps zufrieden.

Irgendwie habe ich das Gefühl es hatte was mit einem Nvidia Update zu tun, dass die Karte runtertaktet. Im Zusammenhang mit der Custom bzw. dass es keine GPU LÜfter mehr gibt. Der Grund wäre interessant zu wissen. Vielleicht DDU ich den aktuellen Treiber und installiere einen von vor zwei Monaten.

Oder doch defekt?

Keine Backplate, diese verursachte Schutzschaltung in der PSU. Durch die drei Lüfter unten sind die Temps im Case ziemlich gut. MB 40°C.
 
Habe mit dem aktuellen DDU den aktuellen Treiber im abgesicherten Modus entfernt und von 441.87 (Anfang Jan 20) nur den Grafiktreiber installiert. Same thing...
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log 2.txt
    20,2 KB · Aufrufe: 175
Dasbaum42 schrieb:
Ich hab die WLP bei mir schon gewechselt. Kurze frage, hast du denn eine Backplate drauf? Mir ist aufgefallen das die bei mir sehr warm wird und direkten Kontakt (über diese Schaumstoff Aufkleber) mit der Rückseite der VRMs zu scheinen hat. Vielleicht fehlt dir da die Wärmeabfuhr?

Du meinst die Wärmeleitpads? Ja, die hab ich bei mir draufgelassen, um den Kontakt mit der neuen Backplate herzustellen. Könnte auch der Fehler gewesen sein, weil das schon sehr eng ist. Aber auch ohne die Wärmeleitpads dürfte das nicht so warm werden.
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Habe mit dem aktuellen DDU den aktuellen Treiber im abgesicherten Modus entfernt und von 441.87 (Anfang Jan 20) nur den Grafiktreiber installiert. Same thing...

Bei mir ist das Problem auch schon vor dem Update eingetreten.
 
Ich habe inzwischen das Mainboard in Verdacht. Wenn ich den Rechner einschalte, geht kurz alles an, dann wieder aus, um dann wieder anzuspringen und dann zu starten. Habe bereits ersatzweise ein anderes Netzteil (Dark Power Pro 850 W) angeschlossen, gleiches Problem. Dazu kommt, dass immer der Postcode 6F angezeigt wird. Soll mit dem RAM zu tun haben. Ich habe bereits 3 unterschiedliche RAM Kits probiert in mit und ohne aktiviertes XMP, gleiches Problem. Dann hab ich das Mainboard resetet, um irgendwas von mir Verursachtes auszuschließen, Problem bleibt bestehen. Wenn ich aber mein Profil wieder laden will (mit meinen seit inzwischen über einem Jahr auf einem anderen Mainboard und auch die zwei Wochen zuvor auf diesem Mainboard stabilen Übertaktungen), friert das BIOS ein. Komplett. Hab ich auch noch nicht erlebt.
Zuletzt (ist aber eher nur nervig): Der Durchflussmesser klappert und es macht mich wahnsinnig. Alles ist flüsterleise, Pumpe, Lüfter und der Monoblock rattert, als gäbe es kein Morgen. Und die Werte, die er ausspuckt liegen bei konstanter Pumpenleistung zwischen 0 und 9 l/min.
Ich werde mal ASUS schreiben, was die dazu sagen. Und dann werde ich wohl zurück auf mein MSI Z270 Gaming Pro umbauen. Aber gerade bin ich einfach zu abgenervt....
 
Das mit dem an, aus, an beim Einschalten hatte ich bei meinem XI Extreme und beim Hero auch. Ist wohl ganz normal bei Asus...
 
Langsuan schrieb:
Das mit dem an, aus, an beim Einschalten hatte ich bei meinem XI Extreme und beim Hero auch. Ist wohl ganz normal bei Asus...
nope. isses nicht. bei ramfehlern vielleicht. bei mir läufts astrein durch. aber evtl. ist ja mein board nicht normal ^^
 
momuehue schrieb:
Ja, die hab ich bei mir draufgelassen, um den Kontakt mit der neuen Backplate herzustellen. Könnte auch der Fehler gewesen sein, weil das schon sehr eng ist.

nur mal so am rande. ich erinnere mich, dass bei dem umbau meiner 1080 auf waküblock, verschieden dicke leitpads bei lagen, die an bestimmte stellen sitzen mussten.
 
yaegi schrieb:
nope. isses nicht. bei ramfehlern vielleicht. bei mir läufts astrein durch. aber evtl. ist ja mein board nicht normal ^^
Ich hab mir das mal genauer angeguckt und man kann es wegkriegen. Grundsätzlich tritt es meistens (und bei mir auch) auf, wenn das XMP aktiviert ist und das Mainboard spannungslos war, also man entweder das Netzteil ausgemacht hat, den Rechner vom Netz getrennt hat oder (wie bei mir) ErP Ready für S4 und S5 aktiviert. Entweder trennt man den Rechner nicht vom Netz, deaktiviert ErP Ready oder man deaktiviert das XMP und gibt die entsprechenden Wert einfach manuell ein. Letzteres habe ich gemacht, funktioniert.
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
nur mal so am rande. ich erinnere mich, dass bei dem umbau meiner 1080 auf waküblock, verschieden dicke leitpads bei lagen, die an bestimmte stellen sitzen mussten.
Da habe ich mich eigentlich streng an die Anleitung gehalten. Werde das aber wieder auseinander nehmen und nochmal noch sorgfältiger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
momuehue schrieb:
Grundsätzlich tritt es meistens (und bei mir auch) auf, wenn das XMP aktiviert ist und das Mainboard spannungslos war, also man entweder das Netzteil ausgemacht hat, den Rechner vom Netz getrennt hat oder (wie bei mir) ErP Ready für S4 und S5 aktiviert.

Danke, das kann gut sein. Nachdem der Rechner mit der 2080Ti auf Halbleistung in meiner Zweitwohnung ist, wo ich nur alle zwei Wochen für ein paar Tage bin, ist der Rechner in der Zwischenzeit immer vom Netz getrennt. Ich glaube bei normalem Standby oder Herunterfahren macht er das nicht mit an, aus, an. Guter Punkt!
 
Zurück
Oben