Grafikkarte läuft nicht

RABAUZ

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen meinen eigenen PC zusammengestellt und wollte mich gestern daran machen diesen zusammen zu bauen. Entsprechende Erfahrung besteht natürlich.
Hier erstmal die Daten:

Samsung 850 EVO (250GB)
Intel Core i7-5820K
VTX3D Radeon R9 390X
ASUS X99-A USB 3.1
Corsair Cooling Hydro Series H110i GT
650 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
(4x 8192MB) G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 DIMM

Das sind soweit erstmal alle Komponenten.

Jetzt habe ich wie gesagt gestern alles zusammengebaut und festgestellt das die Grafikkarte nicht angeht (Lüfter drehen sich nicht).
Jetzt lag die Vermutung nahe das ich ein zu kleines Netzteil habe. Ich habe also von meinem alten PC ein 750W +80 genommen und das nur für die Grafikkarte genutzt es aber im PCIE Slot des neuen PC´s gelassen. Erst das alte Netzteil angeworfen dann den neuen PC. - Keine Reaktion der Lüfter.

Dann dachte ich das die Graka vllt Kaputt ist. Also die alte Graka eingebaut im neuen PC mit dem neuen Netzteil - Keine Reaktion.
Danach das gleiche Spiel mit dem alten Netzteil und der alten Graka im neuen PC - Die Grafikkarte geht an.

Das Motherboard bekommt Strom genauso wie die Wasserkühlung und alle anderen Lüfter usw. Ich stehe jetzt richtig auf dem Schlauch weil ich nicht weiß was ich sonst noch vergessen habe zu testen. Muss ja an irgendwas liegen. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könnt :)

Hast du mal Rechner + GraKa mit altem Netzteil getestet?
Konnte das jetzt so nicht dem Text entnehmen, nur, dass du alles getestet hast ausser exakt diese Kombi

Dein NT ist erstens stark genug. zweitens kann natürlich tatsächlich ein Defekt sein (Graka oder NT), ich würde mal mit der Nullmethode anfangen nur um alles auszuschliessen, die Stromstecker sind auch alle korrekt alle monitert?!

Bekommst du denn ein Bild? Falls ja, hat die Karte vll einfach diese Zero-Fan-Funktion, die mit den 390ern eingeführt wurde? (Zero-Fan bedeutet, dass das BIOS der Grafikkarte die Lüfter erst bei einer Temperatur >50-60°C laufen lässt und alles, was darunter liegt, passiv gekühlt wird.)

Du kannst nicht einfach ein zweites Netzteil mit ins System hängen, welches keinen Massebezug zum Rest des Rechners hat und auch keine Verbindung zum 'Primär' Netzteil. Das bei diesem Test Fehler produziert wurden, ist kein Beweis, dass irgend ein Teil defekt ist, nur dass dieser Aufbau so nicht funkioniert. Aber wie sich der Rest anhört, scheint die Grafikkarte defekt zu sein. Läuft die alte Grafikkarte denn im neuen Rechner? Ah, nachgelesen, läuft auch nicht, also bitte einmal die Nullmethode durchführen (grad den Link nicht zur Hand). Angefangen wird dort mit Netzteil, Mainboard und Prozessor. Auf dem Tisch liegend verkabelt. Dann kann man weiterschauen, wo der Hund begraben ist.

autoshot schrieb:
Bekommst du denn ein Bild? Falls ja, hat die Karte vll einfach diese Zero-Fan-Funktion, die mit den 390ern eingeführt wurde? (Zero-Fan bedeutet, dass das BIOS der Grafikkarte die Lüfter erst bei einer Temperatur >50-60°C laufen lässt und alles, was darunter liegt, passiv gekühlt wird.)

Wow danke. Ich glaube daran könnte es liegen.... Wusste nicht das es diesen Zero Fan Mode gibt. Nach 1 Minute googlen habe ich folgendes gefunden:

"Damit ist die Karte auch unter Volllast sehr leise, umso mehr aber im Leerlauf - dank AMD ZeroCore Power und AMD PowerPlay wird hier besonders viel Strom gespart, weshalb die VTX3D-Karte unter geringer Last bei einer GPU-Temperatur unter 60 °C die Lüfter komplett abschaltet und so völlig geräuschlos semi-passiv gekühlt wird. "

Unfassbar wie banal die Sachen manchmal sein können. Ich teste das nachher mal und melde mich dann nochmal :) Danke für die Info!

Du wirst das alte Netzteil komplett in den neuen Rechner einbauen müssen um dessen Funktion zu testen. Also nicht einfach nur die 2x 8PIN PCIe Stecker des Netzteils an die Grafikkarte und das neue Netzteil am Mainboard. Das wird so nicht funktionieren.

Ich werde nachher sobald ich Zuhause bin testen ob dieser Zero Fan Mode an ist und die Graka ein Signal an den Bildschirm sendet. Wenn das der Fall ist wäre das Problem nicht vorhanden gewesen. Wenn es jedoch nicht klappt werde ich die Nullmethode durch spielen und gucken was wirklich defekt ist. Danke für eure Hilfe. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

RABAUZ schrieb:
Jetzt habe ich wie gesagt gestern alles zusammengebaut und festgestellt das die Grafikkarte nicht angeht (Lüfter drehen sich nicht).

Da hier nichts von wegen "hab kein Bild" o.ä. steht sondern nur " Lüfter drehen nicht" sag ich mal Zero Fan Modus ist aktiv. Starte mal ein Spiel setzt die Karte unter Last und schau mal ob sich irgendwann was dreht :)

Hallo,

seit meinem letzten Beitrag sind einige Tage vergangen. In der Zeit habe ich mich mit Caseking auseinander gesetzt und die Graka / MB und die CPU testen lassen. Alles ohne Fehler. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und nur die Bootrelevanten Sachen angeschlossen (CPU/MB/Graka/RAM). Zwar sind die Lüfter der Graka nun an dennoch bekomme ich aber kein Bild. Nun habe ich auch alle RAM Riegel ausprobiert und auch hier keinen Fehler feststellen können. Die Kabel zum Monitor auch mit einem Laptop geprüft und auch diese gehen. Nun bin ich langsam echt ratlos woran es liegen kann das ich kein Bild bekomme.... Hilfe ^^

Zurück
Oben