Habe ich das Stromkabel der Grafikkarte falsch angeschlossen?

Das Kabel wird schlicht und einfach überlastet wenn an einem Kabel zwei Grafikkarten 8-Pin Anschlüsse sind, dann laufen da 300W drüber.

Von daher Kabel umstecken, ein Kabel von PCIE-A mit der Grafikkarte verbinden und ein Kabel von PCIE-B mit der Grafikkarte verbinden.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Das Kabel wird schlicht und einfach überlastet wenn an einem Kabel zwei Grafikkarten 8-Pin Anschlüsse sind,
Nö, ein 8Pin Stecker ist für 150 Watt laut PCI-SIG spezifiziert. Wenn der Hersteller ein PCIe-8Pin Y-Kabel in seine Packung wirft, muss das Kabel (etwas mehr als) 300 Watt bringen (ansonsten würde der Hersteller hier die PCI-SIG-Spezifikation missachten und den Kunden Brandsätze verkaufen!).

Das Problem ist das Netzteil, welches mehr als eine 12V-Rail hat. Eine GPU mit 2x 8PIN sollte daher an beide 12V-Rail angeschlossen werden.
Mainboard und CPU sind schon auf Rail 1 (40A) und Rail 2 (36A) Verteilt.

Bei ein (Marken) Single-Rail Netzteilen kannst du problemlos das mitgelieferte PCIe Y-Kabel für GPUs mit 2x 8Pin verwenden ( bei irgendwelchen billigen China-Böller-Netzteilen würde ich davon aber Abstand nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger
Sahit schrieb:
Die technisch beste lösung ist 2 getrennte Kabel a 8 Pin zu nutzen. Habe allerdings auch schon lange mit Y-Kabeln gearbeitet und nie Probleme gehabt.
Die sind prinzipiell vom Hersteller so freigegeben.

Auch die Fehlermeldung erscheint mir komisch dafür.

Läuft UV oder OC auf der Karte?

@bisy und was soll passieren. Es wird ebenso von Hersteller bei 3x8Pin das Y Kabel freigegeben. Das macht alles nur bedingt Sinn. Das Verwenden des Y Kabels ist hier nicht der ausschlaggebende Punkt. Technisch besser ist es 2 getrennte Kabel zu nutzen.

Auch die Überlastung einer Rail passt nicht zum Fehlerbild.
Sephiroth0 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht vom Kabel kommt. So wie ich das sehe, sind die 12V an einem Rail und das Netzteil kann da die vollen 850W lieferen: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2157/. Aber auch wenn das Netzteil in die Knie gehen würde, dann würde es im schlimmsten Fall ausschalten und nicht eine Fehlermeldung in Windows generieren. Du könntest das zweite Kabel separat auch noch anschliessen, aber ich vermute dass es nicht nötig ist da es dadurch nur den Laststrom auf zwei Kabel verteilt und somit etwas weniger warm wird. Wie oben erwähnt bringt das Netzteil auch über einen Anschluss die volle Leistung.
Ich befürchte dass das Problem eine andere Ursache hat.
Drewkev schrieb:
Nein, aber es gibt ja noch andere Komponenten die auf der 12V Schiene liegen und dann kommen noch die Lastspitzen obendrauf. Aber, dass das die Ursache ist, bezweifle ich natürlich auch. Symptome durch ein statt zwei separate PCIe-Kabel sind eher plötzliche Blackscreens, dass das Spiel gar nicht erst startet (eher selten) oder dass sich das Spiel einfach so schließt. Aber weniger FPS oder gar Abstürze haben definitiv eine andere Ursache.

Ihr hattet wohl Recht. Das Kabel war nicht die Ursache, die Spiele stürzen weiterhin ab. Jetzt werde ich wohl doch erstmal Windows neu installieren müssen.
Ergänzung ()

LukeNukem schrieb:
Klemm das zweite Kabel in PCIe B an und steck dann von A und B nur jeweils einen Stecker in die GPU.

Hast du mal die Temperatur der Grafikkarte überwacht? Vielleicht wird sie zu warm und drosselte zu Beginn und schaltet jetzt ganz ab?

Habe mal einen Benchmark Test gemacht und zumindest dort wurde die Grafikkarte nicht sonderlich warm.
Auch gestern habe ich beim Spielen zumindest immer mal wieder in den Task-Manager geschaut, währenddessen lag sie dann so bei 50-60 Grad.
 
Zurück
Oben