Grafikkarte läuft nicht

Moin zusammen,

Zeit für einen Abschlussbericht zu diesem Thread. Ich habe heute alle neuen Komponenten und die Grafiktreiber für die GTX 1060 installiert und die Kiste läuft einwandfrei. Vielen Dank somit an Euch für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.

Lessons Learned: ich werde nie wieder PC-Komponenten über einen englischen Onlinehändler (Fruugo) von einem Lieferanten aus China ankarren lassen. Hatte ich leider übersehen und mich vom Preis locken lassen. Das Teil kommt zwar irgendwann tatsächlich mal an, aber versucht mal, da eine technische Anfrage beantwortet zu bekommen oder eine Gewährleistung durchzusetzen. Ich dachte, ich unterhalte mich mit den Insassen einer Psychatrie...
Das Netzteil von Be Quiet ist super, gut ausgestattet, leise und leicht zu installieren, kann ich nur weiterempfehlen.
Ergänzung ()

Das Ganze nicht ohne wenn und aber: ein Problem, was jetzt aufkam, ist, dass Spiele nicht mehr starten wollen. Ich bekomme Fehlermeldungen wie "Dx11 feature level 10.0 is required to run the engine", obwohl das Tool Dxdiag bestätigt, dass diese Version installiert ist und es keine Probleme gäbe. Ein anderes Spiel meckert



Bin aber nicht sicher, ob ich dazu einen neuen Thread aufmachen sollte...
Ergänzung ()

1706366209915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal einen Screenshot von GPU-Z. Nicht das es doch keine "echte" 1060 ist...
 
Danke. Also die Daten sehen nach einer GTX1060 aus.
Laut Device-ID ist es eine Inno3D GTX 1060 6GB
 
Jetzt haben wir die Lösung: also die Grafikkarte ist definitiv echt, auch wenn sie aus China ist. Es waren aber die Grafiktreiber: auf der Nvidia-Seite gibt es tatsächlich KEINE Treiber mehr für die GTX 1060 unter Win 8.1. Das war irgendwas anderes, was ich da runtergeladen habe, auch für die GTX 1060 und auch irgendwas mit Win 8.1, aber wohl trotzdem nicht das Richtige. Ich habe die Treiber dann auf nv-drivers.eu gefunden und siehe da, dieses Mal waren es die Richtigen! Alle Fehler sind jetzt beseitigt: Furmark funktioniert wieder, der VRAM wird bei GPU-Z angezeigt, der Gerätetreiber meldet keinen Fehler 52 mehr und die Spiele quittieren den Start nicht mehr mit einer Fehlermeldung.

Windows 10 werde ich mir on top trotzdem zulegen, um das Ganze rund zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harti61
Zurück
Oben