Grafikkarte läuft nicht

JediD66

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i4 4480
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: Dell Inspiron 3847
  • Netzteil: Original
  • Gehäuse: Original
  • Grafikkarte: neu: Nvidia Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: SSD 915 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Philips 247E6
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Was ist das?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, Nvidia Geforce GTX 1060 6GB, dazu eine neues Videokabel HDMI 8K. Nach der Installation meldet der Monitor "Kein Videoeingangssignal". Der Monitor funktioniert und ist korrekt auf HDMI eingestellt. Es fiel auf, dass die beiden Lüfter der Grafikkarte nach dem Start des Rechners nicht mitlaufen, so wie bei meiner alten Karte. Kann aber sein, dass die erst unter Volllast anspringen oder bei einer bestimmten Temperatur.
Betriebssystem ist Windows 8.1. Ich hatte zum Zeitpunkt des Tests allerdings noch keine neuen Treiber heruntergeladen, dachte, dass macht man später oder erfolgt automatisch. Jetzt habe ich mir von Nvidia die passenden Treiber heruntergeladen, sie liegen im Download-Ordner. Installation funktioniert wohl erst, wenn die Grafikkarte erkannt wurde.
Bevor ich aber wieder alles abkabel und den Rechner auseinanderbaue, wollte ich sicher gehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Oder passt irgendetwas in der Konstellation grundsätzlich nicht, z.B. das Kabel, das ich verwende? Der Ausgang meines Monitors nennt sich MHL-HDMI, wenn das eine Bedeutung hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1. Auf Windows 10 Updaten. Es gibt keine aktuellen Treiber für Windows 8.
2. Foto von der Karte machen und hier posten. Eine neue 1060 riecht nach der üblichen Fake Bestellung aus China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und das HDMI ist auch an der Karte dran und nicht an Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mainboard: Dell Inspiron 3847. Nachschauen, ob es dafür neueres Bios gibt. Oft sind bei OEM-Board die Aufrüstbarkeit eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und redjack1000
Teilweise laufen manche Grafikkarten auf OEM PCs nicht.
Wurde diese Kombination explizit im Internet gefunden?
Biosupdae schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und redjack1000
Oder es liegt am Kabel, hatte mal dasselbe Problem. Kannst du ein anderes hdmi Kabel probieren?
 
Hast du das HDMI-Kabel in die Grafikkarte oder ins Mainboard gesteckt? Klingt nämlich nach letzterem...

Die iGPU sollte außerdem über das Bios deaktiviert werden. Falls das überhaupt geht bei Dell.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die alte Karte über den Slot mit Strom versorgt wurde und die neue einen zusätzlichen Stromanschluss braucht, der ggf. nicht angeschlossen ist oder bei dem kleinen Netzteil des Fertig-PCs im schlimmsten Fall nicht vorhanden ist.
 
Im Netz findet man nur ein 300W Netzteil für die Kiste und ratet mal was nicht dran ist? Richtig ein PCIe Anschluss.
 
Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Beiträge, ich antworte gesammelt:

1. Ja, das HDMI-Kabel steckt in der Grafiikkarte, nicht im Mainboard. Ein anderes HDMI-Kabel habe ich leider nicht hier zum testen. Das neue ist allerdings HDMI 2.1, ist das vielleicht zuviel für meine alte Kiste?
2. Bilder aus dem Innenraum mit alter Grafikkarte (die kleine) und neuer Grafikkarte (die große) anbei.
3. Ja, die Grafikkarte ist leider aus China, über Fruugo bestellt. Heißt da, das ich da eventuell Müll eingekauft habe?
4.Doch, die GTX 1060 hat definitv einen Treiber für Windows 8.1, gerade eben von der Nvidia-Seite heruntergeladen. Upgrade auf Windows 10 hatte ich schon mal versucht, funktionierte aber nicht.
5. Bios-Update - muss ich prüfen bei Dell, habe ich noch nie gemacht.
6. Nein, die Kombination GTX 1060 mit Dell Inspiron 3847 gibt es im Internet nicht explizit. In der Regel zeigt kein Kartenverkäufer alle Rechnermodell an, mit denen seine Grafikkarte funktioniert...
7. Einen eigenen Stromanschluss habe ich bei der Grafikkarte nicht gefunden, es gab weder ein Kabel dazu noch einen Eingang, der danach aussieht. Von daher ging ich mal davon aus, dass die Stromversorgung über das Netzteil und das Mainboard erfolgt. Leider hatte die Sendung kein Handbuch oder ähnliches,
Das Netzteil versorgt das Mainboard und die Laufwerke, mehr Kabel oder Anschlussmöglichkeiten sehe ich da nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0261.JPG
    DSC_0261.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 89
  • DSC_0262.JPG
    DSC_0262.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 88
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 84
  • DSC_0264.JPG
    DSC_0264.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • DSC_0265.JPG
    DSC_0265.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 89
  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 93
Eine 1060 ohne Stromversorgung, sehe ich zum ersten mal! Oder kann es sein, das es dort einen gibt?

1705761046280.png


Nenne uns mal die genauen Daten zur Karte bzw. einen Link.

CU
redjack
 
Bios-Update ist durch....gerade bei Dell heruntergeladen und laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Von den Anschlüssen scheint es eine echte GTX 1060 zu sein. Zumindest nichts deutlich älteres.

Aber 1060 ohne Stromanschluss ist seltsam. Das gab es eigentlich nur bei 1050(ti) oder 1650.
 
Wenn du das benötigte sechspolige Stromkabel an die Grafikkarte anschließt, könnte es sein, das diese dann auch funktioniert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Stomversorgung...ah, jetzt...da ist an der Stirnseite so ein kleines schwarzes Teil, rehteckig mit sechs Pins....ist das die Stromversorgung?
Wenn ja, fehlt wohl nur noch ein Kabel bzw. die Frage, wo genau ich das dann anschließe...
 
Zurück
Oben