Grafikkarte liefert Bild aber Lüfter dreht sich nicht

lord niCon

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Zotac GeForce GTX275 AMP! vor ungefähr einer Woche ist mein PC einfach ausgegangen. Als Ursache stellte sich herraus das die Grafikkarte zu heiß wurde da sich der Lüfter nicht mehr drehte.

Ansonsten funktionierte die Graka aber noch wunderbar sie wurde nur stetig heißer, logischerweise ohne Kühlung. Also habe ich mir einen neuen Grafikkartenlüfter gekauft und zwar den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro. Dieser ist nun angekommen ich hab ihn verbaut alles soweit angeschlossen und jetzt stell ich fest das sich auch bei diesem die Lüfter nicht drehen.

Was genau bedeutet das jetzt, die Grafikkarte funktioniert ansonsten wunderbar aber aus irgendeinem Grund drehen sich die Lüfter nicht. Hat jemand eine Idee dazu ?

Ich bedanke mich schon im vorraus !

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
 
Das wäre auch mein Tipp gewesen und falls du am Netzteil nix frei hast, kannst du es am Mainboard probieren :-)
 
Ja auf dem Mainboard hab ich schon geschaut aber dort hab ich nicht mal ansatzweise solch ein Anschluss wie auf der Graka um den Lüfter anzuschließen.

@terror_gnom: Mit was für ein Adapter kann ich das denn machen ?
Ich hab am Netzteil doch lediglich die Molex Stecker, die SATA Stromanschlüsse sowie die 2x 6pin für die Graka und natürlich noch das ganze Mainboard Gedöns.

Vielen Dank schonmal für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schneid den Stecker einfach ab und schließ den Lüfter an Gelb / Schwarz des Netzteils an.

Löten, Lüsterklemme was auch immer.

Kannste auch verdrillen und tesafilm drum machen ;)
 
Ok danke schonmal für den Tipp mit den Adaptern, hab vorher noch nie so ein gesehen^^
Aber ich glaube bevor ich mir so ein besorge teste ich die Grafikkarte mit Lüfter erstmal noch bei einem Kumpel.

@DIJI2008: Ich bin zwar sehr experimentierfreudig aber ich glaube da hörts dann doch auf, ich bin mir ziemlich sicher das ich so noch viel mehr kaputt mache als irgendwas anderes^^

Danke auf jeden Fall für die Hilfe !
 
Haben die Lüfter echt nur 5 Volt ?
 
@mjor: Leider immernoch der Falsche ;)

@DIJI: Ne... eig haben die 12V Nennspannung, man kann einige aber mit 5V betreiben (dann halt mit niedrigerer Drehzahl)

@TE: Ich glaub um ne Eigenbau-Lösung wirst du nich rum kommen, da das relativ spezielle Stecker sind.
 
Kann ich den denn einfach so zurückschicken, ich mein ich hab den ja schließlich schon eingebaut mit dem wärmeleitpad etc. und auch die heatsinks die dabei waren sind ebenfalls verbaut.

Greift da trotzdem noch das Rückgaberecht ?
 
Klar, aber dir wird eine Anteilige Nutzung + Wertminderung vom Preis abgezogen. Zahlt sich mMn nicht aus.

Was du brauchst ist ein Adapter von dem Lüfteranschluss auf Netzteil. Leider habe ich so einen noch nie wo frei verkäuflich gefunden; ich habe mir meinen damals selbst gelötet.

mfg
 
Zurück
Oben