Grafikkarte liefert kein Bild

argv0

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Hi zusammen,

habe letztes Jahr meine KFA2 GeForce RTX 2080 OC verkauft und die starke Nachfrage nach den 3070er und 3080er unterschätzt.
Long story short vom Freund eine GeForce GTX 980 Phantom geliehen bekommen, welche bis vor einer Woche auch tadellos lief.

Mitten während des zockens fiel dann das Bild aus, aber es half in Windows zurückzukehren und das Spiel neuzustarten.
Das ist zwei mal gut gegangen, danach half es Windows neuzustarten. Was aber nach einer sehr kurzen Weile auch nicht mehr reichte.

Mittlerweile erhalte ich über ide Karte kein Bild mehr, nur noch via onboard Grafikchip des Mainboards. Wenn ich die Karte ohne zusätzliche PCI Stromanschlüsse starte, erhalte ich ein Bild, allerdings nur die Benachtichtigung ich möge doch den Rechner ausschlaten un die PCI Stromkabel anschließen.

Anderer PCI Steckplatz half leider nicht. Eine alternative Grafikkarte habe ich nicht und auch keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen.

Meine aktuelle Vermutung bzw. Hoffnung ist, dass es das Netzteil ist.


Hier mal meine System Specs:
CPU: Intel Kaby Lake i7 7700k 4200MhZ @4200MhZ
CPU Fan: Sythe Mugen 5
GPU: GeForce GTX 980 Phantom
Netzteil: BE QUIET! - PC-Netzteil Pure Power L8-CM-730W - 730 W
MoBo: Gigabyte z270x gaming 7
RAM: 32GB g.skill 3200MhZ @2966MhZ
SSD: 1TB kingstom M.2
Keyboard: Logitech G915 GL Clicky
Mouse: Logitech G700s
Headset: Logitech G933 Artemis Spectrum
1st TFT: 27" Acer Predator XB271HUA 165Hz WQHD G-Sync 1ms via DP
2nd TFT: 27" Acer Predator XB271HUA 165Hz WQHD G-Sync 1ms via HDMI zu DVI

Habt Ihr einen Tipp für mich?
 
naja, nummer 1 ist, das Netzteil ist alt. es ist möglich das das hinüber ist. Ein Tausch wäre erstmal angebracht, weil es auch günstiger als eine neue GPU ist.

Wenn der Tausch dann nichts bringt, brauchst du eine neue GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Genau, die 980 in einer anderen Kiste testen, dann ist man ein großes Stück weiter.
(Helferliste, PC-Shop)

In der Tat ist ein 8 Jahre altes Netzteil nicht optimal. Muss bei der sparsamen Karte jedoch nicht die Ursache sein.
 
Ich vermute mal dass bei dieser 980Ti das selbe Problem auftaucht wie seit einiger Zeit zu sehen ist - Mosfets der Spannungsversorgung gibt den Geist auf.


Das Gute daran ist:
So lange an deiner Karte nichts gequalmt oder reblitzt hat besteht die Chance dass da noch nichts "großes" dran ist. In dem Fall könnte man die Mosfets von einem Profi austauschen lassen.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten die Karte sofort auszubauen und NICHT mehr zu benutzen bis sie überprüft wurde.


Eventuell kann @AssassinWarlord da was zu sagen der kennt sich mit 980Ti da besser aus. ;)
 
AssassinWarlord schrieb:
das ist aber keine TI wenn ichs richtig gelesen haben ^^
My bad. Ich lese 980 und sehr nur noch TIs. :lol:
 
Zurück
Oben