Grafikkarte liefert nach längeren stehen kein Signal an Monitor

Ikiru

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16 GB von Corsair)
  • Mainboard: Auss rog strix b550
  • Netzteil: be silent straight power 11 (750W)
  • Gehäuse: lian li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix 3070 ti
  • HDD / SSD: Samsung 870 QVO 2TB + Samsung 980 Pro 1TB
  • Monitor: Samsung Odyssey G7A (mit Displayport angeschlossen)+ Phillips 273ELH
  • Windows 10 (22h2)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Monitore keine Signal mehr empfangen, wenn ich den PC über eine Zeit (z.B. eine Stunde) laufen lasse und dabei nichts tue. PC rennt noch, auch Tastatur und Maus leuchtet, aber der Bildschirm bekommt kein Signal rein ( = bleibt schwarz), auch wenn ich etwas eintippe oder mit der Maus mich bewege. War früher mit einem Bildschirm (damals nur der Phillips) oder zu Beginn als ich zwei Bildschirme verwendet hatte überhaupt nicht der Fall.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Displayport raus und rein, Bildschirm ab und anschalten etc.
Wenn ich den PC mit dem Ausschaltknopf ab und aufdrehe, kriegt er wieder ganz normal Bild.

Irgendwelche Ideen? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe gerade nicht ganz: Bekommst du wieder ein Bild, wenn du den Monitor an und aus machst oder nicht?
 
NJay schrieb:
ich verstehe gerade nicht ganz: Bekommst du wieder ein Bild, wenn du den Monitor an und aus machst oder nicht?
Nein, ich bekomme kein Bild, der Monitor bleibt schwarz. Ich muss schon den PC mit der Ausschalttaste forcecully runterfahren und wieder hochfahren, dann gibts wieder ein Bild.
janer77 schrieb:
Kannst du den NumLock noch dekativieren/aktivieren, wenn es schwarz bleibt?
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber ausgehend davon, dass meine Razer-Tastatur auch weiterhin leuchtet geh ich davon aus, dass sie auch Signal hat.
 
kannst du bitte als erstes mal in die Windows Energiespareinstellungen schauen, was da bei Monitor steht?
 
janer77 schrieb:
es geht aber darum, ob das System gefreezt ist oder ob es sich noch ansprechen lässt.
Ich werds mal schauen, ob ichs ausprobieren kann.

pvcf schrieb:
kannst du bitte als erstes mal in die Windows Energiespareinstellungen schauen, was da bei Monitor steht?
bild 1.png

Meinst du das?
 
ja, das mein ich:
Okay, der Bildschirm sollte nach 10min inaktivität schwarz werden, jetzt versteh ich nicht, wieso das erst nach ca einer Stunde passiert, wenn ich deinen Ausgangspost recht verstanden habe ?

Weil, meine idee war, dass es Probleme mit dem Erwachen aus dem Standby des Monitors gibt... nur das mit den Zeiten ist komisch.
zum Debuggen: kannst du den Wert auf eine Minute setzen und mal reporten was passiert ?

Den 30 minütigen Ruhezustand bitte mal zum Testen auf 2h setzen, damit wir nur erstmal den "Monitorschlaf" checken können.
 
Die Stunde war ein bissl eine Schätzung. Zum Test: Der PC hat sich nachdem der Bildschirm nach ner Minute jetzt schwarz geworden ist, problemlos beim Bewegen der Maus reagiert. Die Erfahrung hab ich auch schon mal gemacht, wenn der PC vllt für 20 Minuten nur idle ist. Problem scheint es wohl dann nur zu geben, wenn der PC länger ruhig steht.

Edit: Es wundert mich aber, wenn es etwas mit dem Energiesparmodus zu tun haben würde. Es gibt ja auch beim Herunterfahren die Option "Energie sparen" und die benutze ich manchmal, wenn ich für überschaubare Zeit weg vom PC bin. Die funktioniert problemlos.
 
okay, danke fürs stesten, jetz bitte den Monitor auf ne Stunde und den Ruhezustand auf minimale Minuten stellen und wieder Testen :)

Ikiru schrieb:
Es gibt ja auch beim Herunterfahren die Option "Energie sparen" und die benutze ich manchmal, wenn ich für überschaubare Zeit weg vom PC bin. Die funktioniert problemlos.
Naja, da gibts unterschiedliche Zustände, S1 bis S3, das kann je nach Board probleme geben, aber lass es uns austesten.
 
Jetzt andersrum getestet, auch kein Problem gewesen, Monitor hat ganz normal reagiert.

Edit: ich seh aber gerade an den Einstellungen - den Moment wo ich versuche den Zeitraum für den Netzbetrieb höher zu stellen als für den Energiesparmodus erhöht Windows den Zeitraum für den Energiesparmodus auf die selbe Zahl (--> sogesehen war bei diesem Test der Wert bei beiden 1 Minute). Das macht Windows ganz automatisch.
 
Ikiru schrieb:
Jetzt andersrum getestet, auch kein Problem gewesen, Monitor hat ganz normal reagiert.
puuuh, dann bin ich erstmal ratlos, wie man das weiter debuggen könnte...

hast du irgendwelche ungewöhnliche USB peripherie drann ?
kannst höchstens mal auf "höchstleistung" stellen und den rechner mal ne Stunde unangetastet lassen und gucken was passiert...

btw: ruckel mal an den DP kabeln, nachher haben die schlechten kontakt... ?
 
Danke trotzdem für deine Unterstützung. (das editierte oben im Beitrag hast du gesehen?)
Usb-technisch hab ich jetzt nichts ungewöhnliches: hinten ein USB Micro, USB Tastatur mit 2 Stecker, vorne ein USB-Ding für die Wireless Maus.

Das mit dem DP Kabeln hab ich mir auch mal gedacht, aber da die ja nicht mal mit Raus- und Reinstecken was ändern, glaub ich kaum, dass sich da was tut. Ich werds beim nächsten Mal trotzdem mal probieren.

Mal schauen was der Rechner in ner Stunde oder so sagt, da kann ich auch gleich checken, ob das System gefreezt hat.
 
Ikiru schrieb:
Das mit dem DP Kabeln hab ich mir auch mal gedacht, aber da die ja nicht mal mit Raus- und Reinstecken was ändern, glaub ich kaum, dass sich da was tut. Ich werds beim nächsten Mal trotzdem mal probieren.
ne, das musste vorher machen, kann sein, dass wenn die minibuchsen in der Graka nicht komplett drinn sind, die zwar beim Hardreset angehen aber nach einem Standby probleme haben, aber eigentlich haben wir das ja schon ausgetestet.
Ikiru schrieb:
(das editierte oben im Beitrag hast du gesehen?)
hm, ich raffs nicht genau, meinst du, dass die monitor nicht später ausgehen können, als der systemweite Ruhezustand?

Aber probier mal echt "Höchstleistung", die "Ausgewogen" ist für Laptops und evntl kricht die Graka da ein Energiesparsignal oder das Board wo es probleme gibt und die auf dem PC eh nix nützen.

ps: passiert das "Ausschalten" auch, wenn du ne Stunde lang ein youtube Video mit GPU Beschleunigung am laufen hast ? (das ist default Chrome voreinstellung)
 
Ja genau, Monitor kann in den Systemeinstellungen nicht später ausgehen als der Ruhezustand selbst.

So, ich hab jetzt mal den PC 1,5h lang in Ruhe gelassen (bei den originalen Einstellungen, aber Höchstleistung) und die Bildschirme haben problemlos funktioniert. Hoffentlich wars genau das, weil ich hab heute schon mal den PC für diesen Zeitraum rennen lassen und da hab ich dann neu starten müssen --> deswegen hab ich auch den Post verfasst.
Das mit dem YT video kann ich nicht sagen, da ich selten ein so langes YT video schaue, und auch kein Chrome benutze (sondern Opera).
Ich werds mal für die weitere Zukunft beobachten. Nochmals danke für die Unterstützung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben