Grafikkarte Lüfter drehen auf beim herunterfahren

Stricki41

Newbie
Hey, ich habe mir eine Pc vor kurzem zugelegt und habe mal wegen dem Lüfterverhalten der Grafikkarte eine Frage.

Ich habe die Palit Rtx 5080 gamingpro. Im normalen Desktop Betrieb sind die Lüfter aus und drehen sich nicht.
Sobald ich den Pc herunterfahre, fangen die Lüfter kurz an sich sehr schnell und laut zu drehen, bevor der Pc komplett heruntergefahren ist. (Lauter als bei Games)

Weiß jemand, ob das normal ist und ob man das ausschalten kann?

Danke im Voraus 😊

Normal. Hat meine Gigabyte 5080 Gaming OC auch. Scheinbar wird nochmal irgendwie initialisiert oder so. War bzw. ist bei den HDDs auch so. Die laufen nochmal an beim Herunterfahren.
Alternativ den 0-RPM Mode ausschalten. Geht vermutlich mit dem 2. BIOS der Karte (falls vorhanden) oder mit MSI Afterburner.

Ich habe eine Gainward Phantom GS RTX 5080, bei der nichts hochdreht, wenn ich sie herunterfahre. Das hatte ich noch bei keiner Karte.

SpiII schrieb:
Normal. Hat meine Gigabyte 5080 Gaming OC auch. Scheinbar wird nochmal irgendwie initialisiert oder so.
Dreht sie bei dir aber auch stark auf oder langsam?
Bei mir dreht sie gefühlt voll auf für 2-3 Sekunden.

Eine Eigenheit bei manchen Grafikkarten. Manche haben sie, andere nicht.
Ist allenfalls ein wenig ungewohnt. Aber in diesen Fällen ganz normal.

Meine mich erinnern zu können, dass es früher ganz normal war, das die kurz voll aufdrehten.

Absolut normales Verhalten, dass die Lüfter beim aus- und einschalten des Rechners einmal hochdrehen, ehe sie sich einpegeln bzw. ganz ausgehen.

Zurück
Oben