Grafikkarte - Lüfterblatt abgebrochen

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Guten Abend liebe Community,
habe ein äußerst dämliches Anliegen.
Ich habe meine Grafikkarte verkauft gehabt. Vor dem Einpacken wollte ich Sie nochmal testen. Um zu testen, ob die Lüfter einwandfrei funktionieren, habe ich durch eine kurze Denkpause in die Lüfter eingegriffen, während Sie sich gedreht haben.
Dabei ist mir ein Lüfter abgebrochen.
Ich brauche auch keine Belehrungen, dass das äußerst dumm war. Dessen bin ich mir bewusst. Dem Käufer wurde auch Bescheid gegeben und sein Geld bereits erstattet. Damit daraus auch keine Fragen entstehen.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Kann man das irgendwie reparieren? Eventuell kleben? Aber bei den hohen Umdrehungen tu ich das etwas bezweifeln.
2. Kann man einzelne Lüfter nachkaufen? Ist eine Asus Vega 56 Arez Strix OC. In der Bucht konnte ich auf die schnelle nicht finden.
3. Sollte ich Sie dem Hersteller bzw. Händler zurückschicken zur Reperatur? Kennt sich da jemand mit den Kosten aus ? Ich will nicht lügen und sagen "ist von selbst abgebrochen" und das der Garantie/Gewährleistung zuschieben. So verkorkst bin ich nicht.
4. Habe die Karte wieder testweise auf 100% drehen lassen. Dabei tut die Karte durch das abgebrochene Lüfterblatt vibrieren. Selbst der Tisch vibriert. Unter 70% der Lüftergeschwindikgeit sind die Vibrationen am Tisch nicht mehr wahrnehmbar. Die Karte vibriert jedoch weiterhin. Da meine Karte durch meine Lüfterkurve eh nie über 70% dreht, wäre das für mich akzeptabel. Kann da beim weiteren Betrieb noch etwas kaputt gehen dadurch?

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Antworten...
 
Auf die schnelle habe ich das gefunden.
Klick hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Xippe und calippo
Ja, kann man nachkaufen. Entweder den ganzen Satz, die kosten meist so 30-40€ oder auch einzeln. Dazu am besten mal den Lüfter ausbauen und nach der Bezeichnung (z.B. so was wie "PLD10010S12H"
auf der Rückseite googlen. Bei Aliexpress gibt es die Teile günstiger, da dauert der Versand aber länger.

Außerhalb der Garantie wird sich eine Reparatur/Einschicken nicht lohnen. Laufen lassen würde ich das nicht, denn ein Lüfter mit Unwucht erzeugt Vibrationen, das sollte man vermeiden.
 
Rede mal erst mit dem ASUS Support, vllt. schicken die dir einen Ersatz Lüfter.
 
Danke schonmal. Schaue mal nach. Und rufe morgen den Asus-Support an.
@calippo
Die Karte hat noch Garantie. Ist ca. 1 Jahr alt. Aber das ist doch kein Garantiefall?
 
Nein, das ist kein Garantiefall, ich weiß aber nicht wie kulant da Asus sein wird.
Sei einfach ehrlich und je nachdem wenn sie welche haben, senden sie dir einen.
Sapphire hat schon oft Lüfter verschickt, aber nur wenn sie ausgefallen/defekt waren.
Konnte man mitverfolgen im Sapphire Support-Forum auf HardwareLuxx, da gab es viele Anfragen.
Auch außerhalb der Garantie, wenn sie welche hatten, dann aber nicht umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Kandira

Ne, das ist kein Garantiefall. Aber frag halt mal nett, vielleicht sind sie kulant und schicken Dir Ersatz.

Einschicken würde ich die Karte nicht, das Porto zahlst Du ja dann und die Karte ist auch erst mal ne Zeit lang weg. Schau Dir mal auf Youtube an, wie man solche Lüfter demontiert, ist ganz einfach.
Dann kannst Du entweder den Ersatz von Asus einbauen oder Dir eben einen für 10€ aus China bestellen.
 
Ja ich ruf da mal morgen an.
Und noch weitere Erfahrungen bezüglich laufen lassen, außer @calippo ?
Ich würde gerne trotzdem weiterzocken, falls das keine weiteren Schäden verursacht.
 
calippo schrieb:
Schau Dir mal auf Youtube an, wie man solche Lüfter demontiert, ist ganz einfach.
Es gibt Karten da ist es gar nicht mal so einfach, weil man zuerst den ganzen Kühler
abmontieren muss und dann erst an die Lüfter kommt, bzw an die Abdeckung mit den Lüfter.
 
Würde es auch mit einer ganz netten Anfrage probieren, das du über Jahre schon Asus-Produkte nutzt und immer mit deren Sachen sehr zufrieden bist usw. ;)
Versuche doch, den Flügel mit Sekundenkleber zu reparieren, hatte ich früher auch schon mal gemacht.
 
Ja ich ruf da mal an und schilder die Lage.
Hat noch jemand vielleicht Erfahrung oder Tipps, ob ich so noch zocken kann? Wäre blöd jetzt nicht mehr zocken zu können bis das repariert ist. Könnte ja Wochen dauern mit dem Ersatz 😅Oder kann da mehr kaputt gehen wegen den Vibrationen?
Rein logisch sollte doch nichts passieren? Mir würde nichts einfallen, was da noch passieren könnte.
Ergänzung ()

Andredd1 schrieb:
Versuche doch, den Flügel mit Sekundenkleber zu reparieren, hatte ich früher auch schon mal gemacht.

Wenn der Support nicht hilft, werde ich das zuerst probieren, bevor ich selber neue Lüfter anschaffe.
 
Weiß nicht ob durch die starken Vibrationen der PCI-E Slot bzw. deren Verbindungen darunter leiden könnten.
 
Zurück
Oben