• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX970 - Lüfterblatt abgebrochen

evilnear schrieb:
selbst wenn da die garantie nicht greift dürfte es einfacher sein übe de nhersteller nur den lüfter zu wechseln.

Wenn man es einfach haben möchte dann kauft man etwas neues. Das wäre für mich die horror Lösung, 2-5 Wochen auf die Reparatur warten und dann auch noch dafür zahlen.

Würde mir einen guten Kunststoff Kleber besorgen und das gebrochene Blatt wieder ankleben. Gibt es auch in kleinen Tuben und kostet nicht mehr als 5€ im Baumarkt.

Hatte zwar keinen defekten Lüfter, aber bei meinem Auto ist mal eine Kappe von der Frontscheinwerferreinigungsanlage abgebrochen, die habe ich auch wieder mit einem Kunststoff Kleber angeklebt. Hält schon ein Jahr und ich denke die Belastung bei Geschwindigkeit 200+ ist deutlich größer als bei einem Lüfter.

Bob1337 schrieb:
Hält schon ein Jahr und ich denke die Belastung bei Geschwindigkeit 200+ ist deutlich größer als bei einem Lüfter.

Du Raser, schämen solltest du dich :evillol: !

Davon abgesehen frag ich mich, wann sich der TE endlich mal wieder meldet...

Bob1337 schrieb:
Hält schon ein Jahr und ich denke die Belastung bei Geschwindigkeit 200+ ist deutlich größer als bei einem Lüfter.

OT:
dazu fällt mir ein: Mir hatte mal jemand den Spiegel "weggefahren" Alle Teile waren noch auf der Straße verstreut aber einige Plastiknasen von der Verkleidung abgebrochen. Direkt mit 2 Komponenten Harz geklebt. Hält 300Kg aus. Der Spiegel ist jetzt so fest wie nie :evillol:

Vielen Dank für die etlichen Antworten.
Ich möchte es nicht so belassen, wie es ist, auch wenn es hier mehrfach angesprochen wurde. Wenn der Karte nicht unter Last ist, kühlt sie passiv. Ändert sich das allerdings, entsteht ab rund 30% Fan Speed eine wirklich unangenehme Lärmbelästigung :) Somit fällt das schon mal raus. Kleben wird wohl ebenso wenig funktionieren, da die Klebefläche einfach viel zu gering ausfällt.

Der Vorschlag mit dem Kauf der Lüfter klingt gut. Im Endeffekt würde ich so einen Dual Lüfter brauchen. Allerdings ist der Stecker nur für 4 Pins. Der Stecker an meiner Karte ist für 6 Pins, wobei 5 belegt sind. Da ich nicht so hardwareaffin bin, wie ihr, weiß ich nicht, ob das passt.

20160113_160946.jpg

Und zum Thema Garantie: Leider sind ständig alle Leitung belegt ;)
Bei Citosoft (externer MSI Shop) habe ich auch mal angefragt.

Mal noch was anderes, würde sich der Kauf einer GTX 980 noch lohnen? Vor einem Jahr wurde behauptet, dass die 980Ti den Preis der 980 im entsprechenden Preissegment einnimmt. Davon sehe ich aber herzlich wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
is das der Laden, bei dem du die Karte gekauft hast?!

Nein, das ist der offizielle und externe Shop für (u. A.) MSI Ersatzteile. Die haben die Lüfter allerdings nicht da und kommen auch nicht ran.

d.h. du hast immernoch nicht in dem Laden angerufen, der dir die Karte verkauft hat seh ich das richtig?

Das ist korrekt. Der "Laden" war übrigens Amazon.
Außerdem hatte ich den Lüfter schon unten... von daher ist das mit der Garantie nicht so einfach, wie du dir das vielleicht vorstellst.

Naja umso besser, Amazon is ja wirklich sehr kulant und kundenfreundlich. In diesem Fall würd ich da definitiv mal anklopfen, denen das Problem schildern (ohne natürlich das Entfernen des Kühlers zu erwähnen... ;)) und um Ersatz/ Austausch/ Reparatur bitten.
Ergänzung ()

Beziehungsweise: hattest du tatsächlich nur den Lüfter abgebaut oder den kompletten Kühlkörper inkl. Lüfter? Ersteres sollte nämlich eig kein so großes Problem sein es sei denn du hast gut sichtbare Spuren hinterlassen (damit mein ich nicht das abgebrochene Lüfterblatt sondern z.B. Kratzer o.Ä.) oder musstest dafür irgendwelche Siegel brechen.

Es ist so, dass ich noch einen älteren Grafikkarten-Lüfter (GTX 670) hier habe. Den wollte ich eigentlich verbauen. Da die Basis des alten Lüfters allerdings nicht mit drei sondern vier Schreiben befestigt werden muss, habe ich den alten Lüfter auseinander gebaut. Leider ist die Achse breiter als die von dem aktuell verbauten. Ende vom Lied ist, dass ich den Aufkleber auf der Unterseite entfernt habe. Und das werden die netten Menschen von MSI wohl merken ;)

Oder siehst du das anders?

Probieren könnte man's trotzdem. Ansonsten gibt's auch für die beschriebene Anschlussart (6-Pin Stecker mit 5 verwendeten Polen) baugleichen Ersatz:

http://de.aliexpress.com/item/New-o...MING-PLD10010S12HH-6pin-dual/32372762087.html
http://de.dhgate.com/product/wholesale-2pcs-lot-pld10010s12hh-6pin-95mm/260891258.html
http://world.taobao.com/item/524314884530.htm
http://www.ebay.de/itm/Original-2pc...I-GTX970-12V-0-4A-PLD10010S12HH-/141854229008

Der ist allerdings nicht unbedingt billig. Eine Dritthersteller-Lösung macht daher eventuell mehr Sinn!?

Tom Keller schrieb:
Probieren könnte man's trotzdem. Ansonsten gibt's auch für die beschriebene Anschlussart (6-Pin Stecker mit 5 verwendeten Polen) baugleichen Ersatz.
So werde ich es auch machen. Ich probiere es einfach mal aus.
Im Zweifel kann ich immer noch auf deine Links zurückgreifen. Genau das, was ich gesucht habe! Besten Dank dafür :)

Dann hat sich der Aufkleber eben durch die ständig variierenden Temperaturen von alleine abgelöst. Is mir z.B. schon bei mehreren meiner RAM-Riegel passiert. Wie gesagt, Amazon is normal sehr kulant und daher solltest du wirklich vor bevor du noch irgendwas anderes machst dort mal dein Problem schildern...

Im weiteren Verlauf der Geschichte, hat es sich nun so ergeben, dass Amazon mir eine neue GTX 970 zuschickt und ich die defekte Karte zurückschicke. Damit hat sich das Problem erledigt. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nie gedacht, dass es so simple ist.

Ich kenne nämlich einige Geschichten, wo der Hersteller den defekten Gegenstand erhält und auf Eigenverschulden bzw. unsachgemäße Verwendung prüft. Das fällt hier komplett weg. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Thread auch sparen können :)

Wie dem auch sei, vielen Dank für die reichlichen Antworten und Ratschläge.

Ich zitier mich mal selbst ;)

autoshot schrieb:
Naja umso besser, Amazon is ja wirklich sehr kulant und kundenfreundlich.

Viel Spaß mit deiner neuen Karte :)

qhil schrieb:
Im weiteren Verlauf der Geschichte, hat es sich nun so ergeben, dass Amazon mir eine neue GTX 970 zuschickt und ich die defekte Karte zurückschicke. Damit hat sich das Problem erledigt. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nie gedacht, dass es so simple ist.

Ich kenne nämlich einige Geschichten, wo der Hersteller den defekten Gegenstand erhält und auf Eigenverschulden bzw. unsachgemäße Verwendung prüft. Das fällt hier komplett weg. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Thread auch sparen können :)

Wie dem auch sei, vielen Dank für die reichlichen Antworten und Ratschläge.
Wau, dass hätte ich jetzt nicht erwartet, aber aus einem anderem Thema kenne ich ein Fall wo Amazon auch so kulant war.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon würde das jedoch nur funktionieren, weil Amazon keinen Reparaturservice und MSI keine After-Sales-Services für die Karte bietet.

Zurück
Oben