grafikkarte macht geräusche seid upgrade auf i7 4770k

rolf789

Banned
seid dem upgrade von einem i7 950 mit msi x58 bigbangxpower board auf ein i7 4770k mit asrock extreme4 bei gleichbleibender grafikkarte und netzteil bekomme ich bei 3d anwendungen laute fps abhängige geräusche aus dem bereich der grafikkarte die sich als fiepen/zirpen/surren äußern in der lautstärke fps abhängig, je höher die fps desto lauter das geräusch, jedoch selbst bei 60fps noch störend hörbar. ich dachte das problem mit dem wechsel auf das gigabyte z87x-ud4h mainboard beheben zu können, jedoch brachte dies keine besserung. ich habe bereits folgende hardwarekombinationen durchgetestet:

be quiet straight power 700w + asrock z87 extreme4 + i7 4770k + his radeon 7950 iceqx2 = surren/fiepen/zirpen aus dem bereich der grafikkarte bei 3d anwendungen
thermaltake 530w + asrock z87 extreme4 + i7 4770k + his radeon 7950 iceqx2 = surren/fiepen/zirpen aus dem bereich der grafikkarte bei 3d anwendungen
be quiet straight power 700w + asrock z87 extreme4 + i7 4770k + radeon 6970 = surren/fiepen/zirpen aus dem bereich der grafikkarte bei 3d anwendungen
thermaltake 530w + asrock z87 extreme4 + i7 4770k + radeon 6970 = surren/fiepen/zirpen aus dem bereich der grafikkarte bei 3d anwendungen
be quiet straight power 700w + asrock z87 extreme4 + i7 4770k + onboard grafik = geräuschlos bei 3d anwendungen

be quiet straight power 700w + gigabyte ga-z87x-ud4h + i7 4770k + his radeon 7950 iceqx2 = surren/fiepen/zirpen aus dem bereich der grafikkarte bei 3d anwendungen
thermaltake 530w + gigabyte ga-z87x-ud4h + i7 4770k + his radeon 7950 iceqx2 = surren/fiepen/zirpen aus dem bereich der grafikkarte bei 3d anwendungen
enermax 850w + gigabyte ga-z87x-ud4h + i7 4770k + his radeon 7950 iceqx2 = surren/fiepen/zirpen aus dem bereich der grafikkarte bei 3d anwendungen
be quiet straight power 700w + gigabyte ga-z87x-ud4h + i7 4770k + nvidia gtx 260 = surren/fiepen/zirpen aus dem bereich der grafikkarte bei 3d anwendungen
be quiet straight power 700w + gigabyte ga-z87x-ud4h + i7 4770k + radeon 6970 = kein bild
be quiet straight power 700w + gigabyte ga-z87x-ud4h + i7 4770k + onboard grafik = geräuschlos bei 3d anwendungen

enermax 850w + msi x58 big bang xpower + i7 950 + his radeon 7950 iceqx2 = geräuschlos bei 3d anwendungen
enermax 850w + msi x58 big bang xpower + i7 950 + radeon 6970 = geräuschlos bei 3d anwendungen
thermaltake 530w + msi x58 big bang xpower + i7 950 + radeon 6970 = geräuschlos bei 3d anwendungen

be quiet straight power 700w + abit ix38 quad gt + c2d e8500 + radeon 6970 = geräuschlos bei 3d anwendungen
be quiet straight power 700w + abit ix38 quad gt + c2d e8500 + nvidia gtx 260 = geräuschlos bei 3d anwendungen

ich bin momentan ratlos was ich noch dagegen tun kann bzw. warum aussschließlich in kombination mit z87 boards und dem i7 4770k dieses geräusch auftritt, das komische dabei ist ja auch noch dass unter verwendung der onboard grafik das geräusch nicht auftritt.

ist die gesamte haswell serie mit z87 chipsatz verhext oder weis jemand woran das liegt?

Sofern das Fiepen tatsächlich von der GPU kommt, tritt dieses Phänomen dann auf, wenn die Karte sehr viele Frames ausgibt. Ab wann dies auftritt, ist oft von Karte zu Karte unterschiedlich. Da aber der i7 4770K die GPU wesentlich besser auslasten kann als die anderen CPU´s, steigen natürlich auch die FPS welche von der GPU berechnet werden können, bzw. berechnet werden. Demnach wird deine GPU immer fiepen wenn sie auf Vollgas läuft.

Soo berichtigt mich wenn ich Schrott erzählt habe ;)

Edit:
Guck ma auf die Auslastung der GPU wenn du sie mit der alten CPU laufen lässt. Bzw. guck ma auf die FPS die du erreichst. Beides sollte mit dem i7 4770K wesentlich höher liegen.

Dingens21 schrieb:
Sofern das Fiepen tatsächlich von der GPU kommt, tritt dieses Phänomen dann auf, wenn die Karte sehr viele Frames ausgibt. Ab wann dies auftritt, ist oft von Karte zu Karte unterschiedlich. Da aber der i7 4770K die GPU wesentlich besser auslasten kann als die anderen CPU´s, steigen natürlich auch die FPS welche von der GPU berechnet werden können, bzw. berechnet werden. Demnach wird deine GPU immer fiepen wenn wenn sie auf Vollgas läuft.

Soo berichtigt mich wenn ich Schrott erzählt habe ;)

hauptsächlich wurde l4d2 als 3d anwendung getestet. in kombination mit dem i7 950/c2d e8500 war selbst bei 300fps kein geräusch zu hören, mit i7 4770k bereits ab 60fps(vsync) und mit 200+ fps unerträglich laut. dies war bei allen 3 grafikkarten (radeon 6970, radeon 7950, nvidia gtx 260) gleich.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Fippen kann man sehr schwer orten... Vielleicht kommt es auch ganz wo anders her.

Ich habe mal Tagelang nach einem sporadischen Fiepen aus meinem Rechner gesucht und am Ende war es das Netzteil des Monitor wenn er auf niedriger Helligkeit lief :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich jetzt noch auf die Schnelle gefunden habe: Es kann natürlich auch vom Mainboard kommen. Andere Leute haben das Problem beseitigt, in dem sie die Stromsparmechanismen im Bios deaktiviert haben.

"Eine Alternative zum Austausch des Mainboards wäre, die CPU-Stromsparfunktionen abzuschalten oder zu verändern, etwa – sofern möglich – den Enhanced C1 Halt State (C1E) per BIOS-Setup zu deaktivieren. Dadurch steigt aber möglicherweise die Leistungsaufnahme des PC, je nach Mainboard und CPU um 5 bis 15 Watt."

--> http://www.heise.de/ct/hotline/Pfeifendes-Mainboard-1029816.html

probiers mal aus und sag was passiert ;)

Dingens21 schrieb:

stromsparmaßnahmen von den mainboards waren alle deaktiviert, ausserdem kommt das geräusch ja auch nicht von der cpu, denn im desktopmodus bei prime95 belastung ist alles genauso geräuschlos wie im idle, nur bei 3d anwendungen gehts los mit geräuschen die zu 90% wahrscheinlichkeit von der grafikkarte stammen, da es aber bei 3 verschiedenen grafikkarten auftritt und auch nur in kombination mit i7 4770k und den beiden z87 boards ist ein problem mit den grafikkarten/netzteilen quasi ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Tja dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Ich hab auch nen 4770k auf nem Asrock z87 Extreme 4, kann vom Spulenfiepen aber nichts hören. Der Thread ist ja noch "jung", vielleicht meldet sich ja noch wer. Aber solltest du das Problem selber eliminieren können, dann gib ma hier Bescheid. Hätte gerne gewusst woran das jetzt gelegen hat.

Dingens21 schrieb:

wäre nett, wenn du noch deine restliche hardware (graka,netzteil) nennen könntest. hörst du bei 3d anwendungen/spielen bei um die 200fps absolut keine geräusche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich hab noch ein Be Quiet! Straight Power 550W aus der 5er Serie. Hab vor 1,5 Monaten CPU, Mobo, Ram, CPU-Kühler (BQ Dark Rock Advanced c1) und Gehäuse getauscht und zu Weihnachten kommt die Sapphire Radeon 6950 1G auch raus. Das Problem ist, ich tausche diese nur, weil sie einen Lüfterschaden hat, d.h. bei manchen Drehzahlen klackert sie etwas. Und da mein Rest-PC jetzt so schön leise ist, möchte ich auch ne leise GPU haben. Vielleicht schnalle ich auch einfach nen Arctic AE3 drauf...ma gucken. Also ich kann jetzt nicht sagen, dass ich Spulenfiepen habe.

Ich spiele aber auch keine Games, welche mit über 200fps laufen. Eigentlich nur aktuelle Games die mit der Karte bei weitem nicht so schnell gerendert werden wie bspw. BF3

versuch mal ein source engine spiel wie css/l4d2 usw zu spielen bei vsync off, da sollten ziemlich hohe fps werte bis zu 300fps in manchen szenen gerendert werden

Hab ich nicht. Gibts denn irgendwo ne relativ kleine Demo. Bin vor kurzem erst umgezogen. Dabei gabs leider nen Downgrade von 100K DSL auf 4K DSL -.-

über steam kann man z.b. tf2 free to play spielen, das basiert auch auf der source engine

13 GB? Bist du wahnsinnig? Da bin ich ja zwei Tage am ziehen. Ich guck auch gleich ma nach ner recht dünnen DEMO bei 4Players.

Edit:
Also ich hab mir die Demo von Broforce gezogen. Die läuft mit bis zu 1000fps. Dazu habe ich sogar den GPU-Lüfter mit dem Afterburner bis auf min runter gedreht, damit durch den Lüfter nichts verschfälscht wird. Also ich kann dir nichts auffälliges berichten. Die Sounds die da kommen, steigen entsprechend der Lüfterdrehzahl und sind demnach mit dem mutmaßlichem Lagerschaden zu erklären. Von einem Fiepen höre ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben