Black Screen, Grafikkarte macht Geräusche, Bildfehler (RX 5700 XT Nitro+)

Hey Winterday! Habe es so gemacht und siehe da, es funktioniert. Alle Spiele laufen flüssig, nur bei CS:GO hatte ich kurz während dem Team Joinen oben wieder einen Streifen durchs komplette Bild, also so 2 cm vom Oberen Bildschirmrand. Das hatte ich damals oft im Spiel, also flackerte oft auf. Dennoch laufen die Spiele ansonsten komplett ruckelfrei und flüssig bisher. Im Wartungscenter ist auch keine "Nicht erfolgreiche Treiberinstallation" hinterlegt, sondern das Gegenteil. Wobei bei der TreiberDEinstallation des aktuellen Treibers dann auftauchte "Treiberinstallation nicht erfolgreich" , hat er den vielleicht nicht komplett runter bekommen? Also ich werde es jetzt mal die Tage beobachten.

Mit dem BIOS bin ich mir nicht sicher ob man zurück flashen kann, das muss ich nochmal herausfinden.
 
Dein Problem war vermutlich, dass die Deinstallation des Grafiktreibers auch den Chipsatztreiber entfernt hat. Zum "Bildfehler" in CS:GO fällt mir nur ein, dass vielleicht irgendein Overlay aktiv ist, das nicht korrekt dargestellt wird.

Die neue Grafikkarte leidet dann hoffentlich auch nicht mehr unter Spulenfiepen und läuft brav :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Hm, also Chipsatztreiber waren auch nach Deinstallation des Grafiktreibers noch in der Systemsteuerung/ Software hinterlegt. Aber vielleicht hatte es irgendwas damit zu tun gehabt. Der „Bildfehler“ war aber genau so, wie bei der Grafikkarte vorher, deswegen habe ich mich so gewundert. Werde aber mal das Spiel neuinstallieren, weil mein Steam Overlay komischerweise immer oben links angezeigt wird, also wenn mir jemand schreibt oder online geht... total seltsam.

Bisher kein Spulenfiepen! Habe jetzt auch das Secondary BIOS eingestellt, soll bessere Performance haben, als das silent BIOS.
 
In der Grundeinstellung läuft die Grafikkarte mit dem normalen, schnelleren BIOS, und man kann mit dem Software-Tool von Sapphire zwischen den beiden Varianten wählen. Daneben gibt es noch die fixe Einstellung für das normale und das Silent-BIOS.

Insgesamt also drei Wahlmöglichkeiten. Wenn Du das jetzt verstellt hast, läuft die Karte dann vermutlich mit dem Silent-BIOS (Switch in mittlerer Position).
 
Im TrixX Tool von Saphhire war die Karte im Primary BIOS eingestellt. Laut Testbericht ist Primary - Silent und Secondary Performance BIOS. Deshalb hatte ich das Secondary eingestellt. Aber vielleicht stell ich mal um und verstelle lieber physisch an der Grafikkarte. Vermutlich steht sie gerade auf BIOS Switch, damit ich virtuell am PC das BIOS ändern kann.
 
synom_ schrieb:
Mit dem BIOS bin ich mir nicht sicher ob man zurück flashen kann, das muss ich nochmal herausfinden.

Hallo das Bios sollte sich ohne Probleme auch zurück Flashen lassen. Theoretisch kannst hin und her Flashen wie du lustig bist aber die Gefahr das du dir neue/andere probleme damit holst ist gegben. Daher meine Empfehlung wenn jetzt alles ohne probleme läuft lass das Bios wie es ist.

Freut mich das deine Karte jetzt läuft ! das ist für mich der beweiß das viel am AMD Treiber liegt da muß AMD nachlegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Secondary ist Silent, Primary ist Performance, den Hebel ganz nach links Software Switch Mode,dann kann man auswählen in der Software TriXX welches Bios man fahren will,danach immer einen Neustart dann wird das Bios übernommen.
Hebel in der Mitte Secondary Bios,Hebel ganz nach rechts Primary Bios.

Die Hebelstellung Links,Mitte, Rechts,im eingebauten Zustand.
 
@Masti78 Ja, also es läuft jetzt alles zum großteil sehr flüssig und ohne Probleme. Habe halt nur bei CS:GO oben den Streifen, der war einmal beim reinjoinen kurz da und im Game kurz aufgeflackert, deshalb hatte ich die Befürchtung, dass es wieder ins alte Fehlermuster fällt.. Ich werde es mal abwarten..

@Poke Soweit ich mich informiert habe, hatte das jemand auf YouTube getestet, dass das Primäre "Silent" ist und Secondary "Performance". WO hast du das denn gelesen?

EDIT: Problem besteht weiterhin... KÖNNTE KOTZEN!!! Gerade League of Legends starten wollen und folgendes Ereginis:

Beschreibung
Das Programm LeagueClientUx.exe Version 9.22.297.3335 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 287c
Startzeit: 01d59cce7cd5cd6e
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Riot Games\League of Legends\LeagueClientUx.exe
Bericht-ID: aea5fa0e-9837-4f72-8d20-a4483fb65f40
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Top level window is idle
 
Hab Geduld AMD wird weiter an den Treibern arbeiten . Ich hab grad meinen ersten Bluescreen(der erste überhaupt) in Division 2 gehabt ... hab dann mal den neusten Treiber 19.11.2 installiert und danach eine gute Std Division 2 ohne probleme gezockt anschließend noch ein paar Runden Wot auch ohne probleme . Ich fürchte wir RX 5700 series nutzer werden da noch ne weile mit leben müssen .
 
Ja, aber ich habe mit dem 19.9.2 WQHL Treiber die Probleme. Im Spiele flackert oben ein Strich im Game und manchmal stürzt der ganze League of Legends Client ab, das macht doch einfach keinen Spaß... Du kannst wenigstens noch ordentlich zocken bis auf einen Bluescreen. Ich kann nichtmal zocken..

Habe das neue BIOS installiert, bringt auch keine Verbesserung... ich kotze echt... Kurz davor die Grafikkarte wieder zurückzuschicken und mir eine neue zu kaufen....
Ergänzung ()

Jetzt drehe ich wirklich durch. Habe nochmal alles deinstalliert und den neusten Treiber installiert und nun hat die Grafikkarte wieder Spulenfiepen. Das ist doch nicht wahr! Was ist das für ein Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben