Black Screen, Grafikkarte macht Geräusche, Bildfehler (RX 5700 XT Nitro+)

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte einige Probleme jetzt schon; Black Screen beim starten von einem Spiel, im Spiel einen grünen Streifen der komplett von links nach rechts durchs Bild geht und nun fiept/kratzt die Grafikkarte, hört sich komisch an. Im Wartungscenter habe ich auch einige Probleme notiert bekommen, dass der Treiber nicht installiert werden kann und AUEPMaster.exe nicht mehr funktioniert. Ebenfalls LIveKernelEvent Fehler (Bilder). Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, habe nur mit der Grafikkarte Probleme und weiß nicht wieso. Habe alle Teile bei Mindfactory gekauft und habe nun auch keine Lust diese zurückzuschicken, das dauert dann ja ewig bis mir eine neue geliefert wird oder wie sind da eure Erfahrungen?

  • Chipsatztreiber aktuell von AMD geladen
  • Graka Treiber 19.9.2 WHQL ausprobiert, 19.10.2 ausprobiert und nun 19.11.1 (trotzdem fiepen/kratzen).
  • BIOS auf Werkseinstellung und geupdatet
EDIT: Und im Gerätemanager ist ein Treiber, den ich angeblich nicht installiert habe, aber ich weiß nicht woher ich diesen bekomme. Ich habe den Chipsatztreiber und den Graka Treiber installiert, ebenfalls alle bis auf RAID und Chipsatz Treiber (da schon von AMD) von der MSI Seite. Oder muss ich den Chipsatztreiber von der MSI Seite und der AMD Seite laden?

Computer: MSI MS-7B89
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Matisse, MTS-B0)
3600 MHz (36.00x100.0) @ 4100 MHz (41.00x100.0)
Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX (MS-7B89)
BIOS: 2.40, 11/02/2019 (7B89v24)
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 16384 MBytes @ 1600 MHz, 16-18-18-36
8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
Graphics: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
AMD Radeon RX 5700 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: ATI/AMD Navi10 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Starship/Matisse/Vermeer - HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18362.449 (1903/May 2019 Update)
Netzteil: 650W Corsair
CPU Kühler: Dark Rock 4
AMD Treiber: 19.11.1
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 3.632
  • 2.JPG
    2.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 3.654
  • 3.JPG
    3.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 3.586
  • 4.JPG
    4.JPG
    66 KB · Aufrufe: 3.644
  • 5.jpg
    5.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 3.633
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich weiß nicht ob es in deinem Fall hilft. Aber ähnliches hatte ich mit dem PC von meiner Schwester. Sporadisch Blackscreens. Es lag am HDMI Kabel. Wenn ein anderes Kabel hast. Teste das mal.

Fiepen/Kratzen kenne ich von Grafikkarten wenn diese unter hoher Last sind. Ich weiß nicht wie laut es ist bei dir?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Das Geräusch ist wohl Spulenfiepen; da hilft nur ein Umtausch. Meine 5700er Nitro+ ist in dieser Hinsicht unauffällig.

Zuerst würde ich die Grafikkarte aber mal aus- und danach wieder ordentlich einbauen, danach die 2x 8 Pin Stromversorgung sauber neu anstecken. Im Anschluss dem Tipp von @Martin_3885 folgen, wenn das nicht geholfen hat.

Bleibt das Problem bestehen, sollte die Grafikkarte umgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Man liest auch gerade öfter von Treiberproblemen welche es bei AMD aktuell geben soll, zumindest im Zusammenhang mit irgendwelchen .....screen`s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@Martin_3885 Ich habe es per Displayport angeschlossen, aber das erklärt doch nicht die Meldungen im Wartungscenter oder?
Das Fiepen/Kratzen hatte ich aber vorher nicht, deshalb bin ich so schockiert.

@Winterday Das habe ich mir schon gedacht, hatte mal etwas gegoogelt. Die Fehlermeldungen können ja auch nicht wirklich vom Kabel kommen oder? Ich habe jetzt schon zwei separate Stromversorgungskabel angeschlossen, statt ein Kabelstrang mit zwei PCIe Stromsteckern, hilft auch nichts.

@Darkscream Ja, habe auch schon sehr viel gelesen... aber dieses Fiepen ist ja nochmal eine Nummer härter mMn, sowas stört echt, wenn man nachts mal was runterlädt.... Ist nämlich auch im Idle.
 
Aus meiner Sicht ist die Grafikkarte defekt. Wenn Du sie in einem anderen Rechner ausprobieren kannst, dann ließe sich das ja schnell prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Hab was gefunden. Bei einem soll ein aktueller AMD Chipsatz Treiber geholfen haben direkt von der Hompage.
Aber des macht jetzt nur Sinn wen ein AMD Board hast

Edit: Sollte besser aufpassen :) Lade dir die AMD Treiber direkt von AMD mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (bin verpeilt sorry)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@Winterday Wie kann sowas denn passieren? Die ist doch komplett neu. Morgen versuche ich das nochmal mit dem Aus- und Einbau. Vielleicht nehme ich dann auch mal ein HDMI Kabel und installiere dann den Treiber neu. Wenn das nicht hilft muss ich diese wohl reklamieren. Ich habe zwar noch meinen alten Rechner hier stehen, aber keine Festplatte mehr...

@Martin_3885 Danke dir, aber habe nach der Windows Installation die Chipsatztreiber geladen und installiert. Seit September gibt es auch noch keine neuen. Ich installiere sie aber mal neu - mal sehen....

Denke ja auch nicht, dass Treiber das Fiepen/Kratzen verhindern?
 
Tja, das kann passieren; hatte ich auch schon. Ärgerlich, aber wenn sonst nix ist, dann ist's ja halb so wild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Ich lasse mich heute mal von Mindfactory zurückrufen, wie das mit der Reklamierung abläuft. Wenn alle Treiber Installationen fehlerhaft sind und Hardwarefehler auftauchen, ebenso fiepen/kratzen der Grafikkarte, dann muss die ja einfach defekt sein. Hatte selbst Windows schon platt gemacht und dann alles frisch drauf Chipsatz und Graka Treiber, selbst dass half ja nichts.
 
Soooo,

1.) Ich habe jetzt den Treiber deinstalliert, neue Karte raus, alte Karte rein, Treiber installiert. Siehe da, im Wartungscenter alles erfolgreich installiert keine Probleme, League of Legends gespielt und keine grünen Streifen im Bild, heißt das schon etwas?

2.) Habe mal überlegt, kann es sein, dass die Grafikkarte nicht mit meinem Board kompatibel ist? Eigentlich ja nicht..?

3.) Ist das normal, dass nach der Entfernung der Grafikkarte und dem herunterfahren und einbau der alten Grafikkarte mein System auf Fehler überprüft wurde bzw. repariert wurde? Kam im Bootscreen, diese Sequenz.

Danke euch! @Winterday @Martin_3885 @Darkscream
 
Du könntest versuchen, die Antworten zu erraten. Wir sollen ja offenbar auch raten, welche Hardware bei Dir im Rechner steckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Meine Hardware ist doch oben aufgelistet. Die alte Grafikkarte ist die R9 380.
 
@murchad: Diesen Treiber hat der TE laut seinem Eingangspost bereits ausprobiert.

@synom_: "alte Karte rein" - da ist es nervig, wenn man dann wieder fragen muss, was es denn für eine ist :) Und bezüglich Deiner Fragen: ad 1) ist wohl ein Zeichen, dass bloß die neue Grafikkarte defekt ist, ad 2) sie sollte definitiv kompatibel sein, das jeweils aktuelles BIOS zu installieren schadet aber meist nicht (ja ist bereits erfolgt), und ad 3) nein, das ist nicht normal.

Also: Karte umtauschen, und danach müsste das Problem ja behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
@Winterdy Ja, tut mir leid, nächstes mal wird sie genannt :) Zu 3.) Warum passiert denn das? Ist das vielleicht ein Zeichen für einen weiteren Fehler? Die SSD habe ich mit einem Programm überprüft, keine Fehler (Magican Samsung Software).

Karte ist unterwegs. Hoffe das geht schnell.
 
@Winterday Ich hatte es schon Mal deaktiviert, aber dann hatte ich LAN -Probleme. Es wurde keine LAN Verbindung angezeigt... deswegen wieder aktiviert.
 
Hallo nochmal,

nun ein Update:

neue Graifkkarte da, Treiber deinstalliert, neue Graka eingebaut, Treiber (19.11.2) installiert. Wartungscenter sagt "Erfolgreiche Treiberinstallation". Habe mich schon gefreut, dann CS:GO angemacht und das Spiel lief überhaupt nicht flüssig... League of Legends ebenso... dann Treiber 19.9.2 installiert, läuft flüssig, bis auf ein bis drei heftiges haken.. Nach der Treiberinstallation stand im Wartungscenter nun auch, dass der Treiber nicht erfolgreich installiert wurde.... ich bin echt am Ende! Was mache ich denn falsch...??? MSI bietet ein neues Beta BIOS an, kann es damit zusammenliegen?

7B89v251(Beta version)
Release Date
2019-11-08
File Size
14.46 MB

Description
  • Improved system boot up time.
  • Improved PCI-E device compatibility.

 
Versuch es nochmal von vorne; alle AMD Treiber deinstallieren, danach den vom Chipsatz und dann den Grafiktreiber erneut installieren. Beide in der aktuellsten Version von der AMD Webseite herunterladen.

Zum Beta-BIOS kann ich nichts sagen, aber das kann natürlich helfen. Wenn man auch wieder einfach die vorherige Version flashen kann, ist es jedenfalls einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Zurück
Oben