Grafikkarte macht im idle was sie will

Zerom

Cadet 1st Year
Hallo,

Und zwar habe ich mir vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengebastelt und eig. lief alles reibungslos

nur habe ich nun im Firestorm bemerkt (bzw auch an den Lüftern die an aus an aus gehen) das meine Grafikkarte wenn der pc einfach "läuft" (nur am Desktop zum Musik hören zb.) , zwischen 330 MHz und 1350 MHz hin und her springt.
Habe auch im Task Manager mal nachgeschaut ob evt. irgendwas im Hintergrund GPU Leistung zieht aber da rennt die Karte eig. immer nur auf 1-10%.

Gefühlt ist das Problem auch erst seitdem letzten Nvidia Treiber aber kann der Treiber denn überhaupt an dem Problem schuld sein ?
Oder hat meine Graka ein anderes Problem ? oder liegts evt sogar am OS ?

Graka ist die: Zotac RTX 2080 TI

hatte vlt sogar von euch jemand schonmal das Problem ?

MFG

Was für einen Monitor hast du ?

Wieviel Hz ?

Auflösung ?

Es ist normal, dass die GPU hin und her taktet.

Asus Rog PG279Q

144hz

2560x1440p

aber das sie von 330 auf 1350 springt ohne das ich etwas mache am pc ?

malware?
3D Anwendungen im Hintergrund laufen?
Desktop als 3D Bild?

Ansonsten versuch mal mit 60Hz auf dem Desktop

Ok hab nun mal getestet und alles zugemacht, wenn kein Launcher zb offen ist und nichts rennt, ausser Firestorm, bleibt sie auf 300-330

Mache ich jedoch Steam auf fängt sie an hoch und runter zu Takten.
Bei allen anderen Launcher zb Battle.net Deezer ect ist es nur kurz beim öffnen des Programmes

Kann man das irg wie ändern ? oder muss ich mich damit abfinden ? ^^
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
malware?
3D Anwendungen im Hintergrund laufen?
Desktop als 3D Bild?

Ansonsten versuch mal mit 60Hz auf dem Desktop

Hoffentlich nicht, PC ist komplett frisch, 2 Tage alt,
Nicht das ich wüsste das etwas offen wäre,
und nein, nur ein normales bild von einem Tigerkopf ^^

Naja kenne mich halt doch nicht soo gut aus und wollte nur auf nummer sicher gehn, aber wenn ihr sagt das ist normal dann bin ich beruhigt und bedanke mich bei euch :)

Hab das auch immer für ganz normal gehalten.

Ich lass meistens auch Temperaturen, Takt, etc. mitloggen. Hab grad mal geschaut und selbst meine 1070 hat sich heute in Bereichen von 139 MHz - 1518 MHz bewegt (durchschnittlich ~330 MHz) und ich hatte noch kein einziges Game heute laufen. ^^

Mrs. Merciless schrieb:
Hab das auch immer für ganz normal gehalten.

Ich lass meistens auch Temperaturen, Takt, etc. mitloggen. Hab grad mal geschaut und selbst meine 1070 hat sich heute in Bereichen von 139 MHz - 1518 MHz bewegt (durchschnittlich ~330 MHz) und ich hatte noch kein einziges Game heute laufen. ^^
Ja hab gemerkt wenn ich steam zb zumache dann passiert das gar nicht bzw nur ganz ganz selten, liegt wohl wirklich an den Hintergrundprozessen der Launcher oder so.. ^^ aber gut zu hören das meine Graka nichts hat ^^

Das ist normal, das habe ich auch gemerkt als ich Battle.net oder Steam geöffnet habe. Da läuft ja ein Video oder Bilder wie am Laufband, da muss die GPU alles darstellen müssen. Sind die Programme minimiert (nur Hintergrundbild zu sehen) dann ist die GPU Last bei 0-1%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerom
In der Regel "sollte" die Karte auch nicht Hochtakten im Idle.

Im Desktop betrieb sieht das anders aus, vor allem wenn man noch alle Visuellen Funktionen an hat, da reicht es nur das Startmenü zu öffnen und die Karte Boostet maximal rein.
Oder visuelle Fenster Animationen auch da wird die Karte belastet.
Auch "Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen" ist ein riesiger Stromfresser, da hier random Apps in einem Zeit Intervall 24/7 refreshed werden.

Natürlich hat man auch Hardware Beschleunigung im jeweiligen Internet Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerom
Zurück
Oben