Grafikkarte macht massiv Probleme, Neukauf?

PCI war um einiges langsamer als AGP, bei AGP vs. PCIe sieht es anders aus. PCIe wurde so hoch gelobt, aber AGP kann nach wie vor gut mithalten und ist eigentlich auch nicht langsamer. Es gibt eben nur nicht mehr die Auswahl an Produkten. Die Industrie muss doch immer wieder neue Dinge einführen, um Geld zu verdienen. Nicht immer ist jeder Umstieg gerechtfertigt. Siehe IDE und SATA 1, da merkt man im alltäglichen Gebrauch auch keinen Geschwindigkeitszuwachs - wenn man mal gleiche Platten miteinander vergleicht.

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist die 7600 GS für meine Verhältnisse dann wohl voll ausreichend. ich habe mal ein wenig nachgesehen und festgestellt, dass die bei ca. 80 € liegen. Hat jemand einen konkreten Einkaufstipp?
Und wo ich heute eh schon viel gelernt habe, noch eine dumme Frage: Wo ist der Unterschied zwischen einer aktiv gekühlten Karte und einer passiv gekühlten und was sind die Vorteile?

göschle schrieb:
Edit: bist du sicher für den PCI Slot oder ist es AGP ?
Schonmal ne 9800 für PCIe gesehen?
Wieder solche Leute ohne Ahnung, die 9-mal kluge Tips geben wollen.

Ich denke für WoW würde auch ne X1300XT mehr als nur ausreichen - die Karte ist günstig und passiv - zumal du AGP brauchst; die nVidia-AGP-Karten sind maßlos überteuert!

P.S.: Passive Kühlung = Kühlung ohne Lüfter = lautlos
Das bedeutet, dass man weniger Mechanische Teile hat, deren Lebensdauert weit begrenzter als die der ICs sind. In diesen Leistungsregionen sollte man unbedingt eine passiv gekühlte Grafikkarte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von göschle
Edit: bist du sicher für den PCI Slot oder ist es AGP ?

Schonmal ne 9800 für PCIe gesehen?
Wieder solche Leute ohne Ahnung, die 9-mal kluge Tips geben wollen.

wieder solche Leute die nicht lesen können, aber kluge Tipps geben wollen.

Es ging um PCI, nicht um PCI-Express

Eines vor weg, nicht jede Grafikkarte kann passiv betrieben werden, da die Wärme immens werden kann. Deswegen sind high-end Modelle auch nicht passiv.

passiv:
Die Grafikkarte hat nur einen Kühlkörper, dieser hat aber keinen Lüfter montiert. Diese Variante ist absolut lautlos und für die von hause aus passiven Modelle ausreichend. Diese Karten werden sehr viel wärmer als aktiv gekühlte Grafikkarten, denn die Wärme wird nicht durch die Luft abtransportiert.

aktiv:
Auf dem Kühlkörper ist ein Lüfter montiert. Dieser, bei den neueren Modellen auch temperaturgeregelte Lüfter, dreht sich kontinuierlich. Damit ist eine aktive Grafikkarte kühler als eine passiv betriebene. Je nach Modell sind die Lüfter aber teils auch sehr laut - kommt aber auch auf das subjektive Empfinden an.

Nimm die 7600 GT, die GS ist niedriger getaktet und ein ganzes Stück langsamer.
Oder wenn du etwas mehr ausgeben willst, schau dich nach einer 1950 pro um.

Natürlich alles für AGP.

@ rubyRhod,
die X1300XT scheint aber doch eine PCIe zu sein. Damit kann ich nichts anfangen da ich doch AGP benötige, oder?

edit: Mir ist gerade mal mein "kleiner" Denkfehler wegen PCI-PCIe-AGP aufgefallen...

Vert16 schrieb:
@ rubyRhod,
die X1300XT scheint aber doch eine PCIe zu sein. Damit kann ich nichts anfangen da ich doch AGP benötige, oder?
@all:
Stimmt - aber laut Geizhalt ist das die AGP-Version, nur das Bild stimmt nicht. Ich mach gerne einen Screen - ist unter AGP 265MB aufgelistet!

@cyrezz:
Die 7600er ist doch 'deutlich' teurer als die X1300, dabei kaum schneller und sowieso komplett überdimensioniert - WoW läuft auch auf kleinen onBoard-Grafikkarten problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur die 7600er Modelle rausgesucht, weil diese genannt wurden und der Threadersteller danach gefragt hatte, wo man sie kaufen kann.

Ich denke der Threadersteller hat nur danach gefragt, weil ihm dazu geraten wurde. Aber wie gesagt - die 7600er ist und bleibt überdimensioniert..
X1300/7300 wird da locker ausreichen - und da vom kleinsten bis zum "größten" Modell kaum mehr als 10€ liegen, greift man halt lieber zur XT bei ATi oder zur GT bei nVidia.

Mensch, empfiehlt dem Vert doch nicht so grottige Bretter...ein bischen Niveau soll's schon sein oder ?! ;-)

RubyRhod schrieb:
Die 7600er ist doch 'deutlich' teurer als die X1300, dabei kaum schneller und sowieso komplett überdimensioniert - WoW läuft auch auf kleinen onBoard-Grafikkarten problemlos!

Zu den "kleinen" OnBoard Lösungen - Ich hatte/habe eine FX 5500 und damit hatte ich ab und zu ruckler in WoW. Meines Wissens nach ist die FX5500 aber "besser" als eine "kleine" Onboard lösung, oder?

Zum Thema schau doch mal nach einer X1650PRO. Ein Freund von mir hat diese und ich kann nur sagen, dass das Teil für den Preis schon was her macht.
Diese hier zum Beispiel

oder diese

mfG AmK

Vielen dank für die vielen Infos. Ich tendiere im Moment wohl zu der 7600 GS auch wenn sie nur ca 20 € billiger ist und von der Leistung mit der GT nicht mithalten kann. ich denke aber, dass da für meine Ansprüche reicht. Vor allem den aspekt, dass sie eine passive Kühlung hat, finde ich gut.
@ cyrezz: ich habe das doch richtig gesehen, dass die 7600GT aktiv gekühlt wird oder?

Edzard schrieb:
Wirklich? Ich dachte immer, dass das wie beim Umstieg von AGP und PCIe gewesen wäre. Theoretisch viel größere Leistungssteigerungen möglich, praktisch aber kaum ein Geschwindigkeitsvorteil, weil die maximale Transferrate von den damaligen Karten gar nicht ausgenutzt wurde.

Ich kann mich nur noch an die damalige Diskussion in den Fachzeitschriften beim Umstieg auf AGP erinnern, die darauf abzielte, dass durch AGP ja jetzt viel mehr Speicher zur Verfügung stehen würde, da der Arbeitsspeicher ja jetzt von der Grafikkarte mitgenutzt werden konnte. Es gab sogar ein angepasstes Spiel. ;) Auf jeden Fall wurde das damals bis in den Himmel gelobt...die Resultate aufgrund des langsameren Arbeitsspeichers kennen wir ja..;)

Jap die Diskussion gab es...allerdings zu der Zeit als 3dfx ihre Voodoo 3 rausgebracht hat und Nvidia ihren TnT2...seit der GeForce2 respektive Voodoo 5 ist der PCI Bus dann endgültig zum Flaschenhals geworden. Und in Zeiten von USB Geräten und HD Audio Chipsätzen mehr denn je. :)

Die 7600gs ist eine sehr gute Wahl...zwar nicht viel schneller, aber du dürftest zumindest genauso gut spielen können wie bisher + ein klein wenig Multisampling. :)

Zurück
Oben