Grafikkarte max. 250€

hier mal ein Preisvergleich zwischen der 7970ghz und der 280x. Die 280x Windforce gibts zur Zeit für um die 260€ genau wie die Asus Matrix. Geh einfach danach ob du gerne Spiele dabei, oder lieber ein neues Modell haben möchtes. Leistungstechnisch sind die Karten identisch.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X~1440_HD+7970+GHz+Edition&sort=p

edit: Mene persöhnliche Empfehlung wär auch, die 280x Windforce einer 7970ghz vorzuziehen, vor allem bei der Asus Matrix, da ich bei der Karte doch schon ein wenig schiss hätte nen Rückläufer zu bekommen. Berichte dieser Art häufen sich zur Zeit nämlich in diversen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch gerade am grübeln welche es sein soll, ich würde auch eine 280er vorziehen. Die ist nunmal neuer sprich die Bauteile, Kondensatoren... ich hoffe das zumindest. Und den minimalen Aufpreis zahl ich dann. Schade das (noch?) kein Spiele-Bundle dabei ist.
Hab jetzt noch eine Gigabyte drin und wird wohl wieder eine werden.

PS.

ich warte wohl auch noch bis nächste Woche, obwohl es natürlich in den Fingern juckt

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich lohnen, noch ein paar Tage zu warten, bis die großen Schwester in den Regalen stehen [R290(x)], oft werden dadurch die kleineren Karten günstiger, möglicherweise geht auch nochmal die ältere Generation im Preis runter. Oder aber auch die NVidia-Armee.

Audioliebhaber schrieb:
Würde ich nicht nehmen, weil man mit der nicht alle BF4 Grafikdetails einschalten kann.

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft BF4 beta auf Ultra flüssig.
Ich selbst spiele auf hoch, weil ich in dem Multiplayergemetzel eh keinen Unterschied sehe.
Ich denke aber, dass eine GTX670 für 220 € eine super Preisleistung bietet.
Achja, mein Prozzi ist ein Haswell 4770.

Kannst du nicht, da diese Karte kein DX 11.1 unterstützt.

Die 280X ist bei Standardtakt ein paar % langsamer als die 7970 GHz, bei gleichen Preis machts wenig Sinn, die 280 nur wegen des neuen Namens zu kaufen. Genau wie die 670 der 760 überlegen ist, aber viele denken, die 760 wäre "neuer". Auch nur vom Namen her.

Eine HD 7970GHz / R280X ist etwa 20% schneller als eine GTX 670, dazu DirectX 11.1 (bald 11.2), meiner Meinung nach ist da ein besseres P/L-Verhältnis zu finden.

Necareor schrieb:
Eine HD 7970GHz / R280X ist etwa 20% schneller als eine GTX 670, dazu DirectX 11.1 (bald 11.2), meiner Meinung nach ist da ein besseres P/L-Verhältnis zu finden.

20% schneller? Gibt es Benchmarks dazu?
Laut folgendem Benchmarking liegt die 7970 GE vielleicht max. 10% vor der GTX 670.http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Grafikkarten-Benchmarks-1090869/

Habe für meine ASUS GTX 670 mini OC bei Mindfactory 219€ gezahlt, aktuell 212€..
Stromverbrauch und Lautstärke sind bei der 7970 auch deutlich höher.
Und laut Fraps habe ich bei BF4 mit FUllHD und Ultra um die 70 FPS (AMD 1090T, 8GB Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist aber so ein Argument was ich momentan nicht mit einfließen lassen würde, da man einfach nicht weiss ob und inwiefern es in der Zukunft Vorteile bringen wird und bei welchen Games. Ist wie mit PhysiX, Theorie nett Praxis auch aber gibt viel zu wenige Titel als das Physix und wirkliches Kaufargument ist.

Da stimme ich dir schon zu, nur für Mantle würde ich keine 100€ extra zahlen, aber ein paar Pluspunkte bekommt eine Karte mit Mantle-Funktion bei mir schon. Ein Nachteil ist es ja auf jeden Fall nicht, im schlimmsten Fall bringt es einfach gar nichts ;)
Ergänzung ()

@Walter31: Mal am Rande, bei deinem Test liegt die 7970 GE bei den Minimum FPS sogar 30% vor einer GTX 670. Und mir persönlich sind Minimum-FPS so ziemlich am wichtigsten an einem Benchmark.

Necareor schrieb:
Da stimme ich dir schon zu, nur für Mantle würde ich keine 100€ extra zahlen, aber ein paar Pluspunkte bekommt eine Karte mit Mantle-Funktion bei mir schon. Ein Nachteil ist es ja auf jeden Fall nicht, im schlimmsten Fall bringt es einfach gar nichts ;)
Ergänzung ()

@Walter31: Mal am Rande, bei deinem Test liegt die 7970 GE bei den Minimum FPS sogar 30% vor einer GTX 670. Und mir persönlich sind Minimum-FPS so ziemlich am wichtigsten an einem Benchmark.

Ich lasse mich ja auch gerne überzeugen, so ist es ja nicht ;-)
Wichtig ist bei den Benchmarks auch die Auflösung (FullHD oder doch höher), sowie die Detailstufen.
Damit schwankt der Abstand doch recht ordentlich.

Wie seht Ihr die 7970 GHz im Bezug auf Lautstärke verglichen mit der GTX 670?
Bin da mit meiner 670 mini unter Last nicht so happy..aber die 7970GHz soll ja auch nicht gerade leise sein oder?!

Man kann das hier totdiskutieren.
Wenn er eine 7970 für 249 € bekommt und 40 € über hat, dann zugreifen.
Ich hätte mir auch keine 670 für 300-350 € gekauft. Aber bei 220 € war es keine Frage.
Dann hätte ich eine gute 760 für 230 genommen. ATI kam gar nicht in Frage.
Am liebsten hätte ich mir gerne eine GTX780 gekauft, aber das Geld...... jaja....

cu

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr auf die Karte an. Die ROG Matrix ist beispielsweise sehr leise.

Allgemein kann man das gar nicht sagen, jede Partnerkarte ist da anders. Aber es gibt definitiv Varianten der HD 7970GHz mit tollen Kühllösungen, allerdings auch bei der GTX 670. Lautstärke ist also immer schwer zu vergleichen, mit schlechten Kühler ist selbst eine HD 7750 unerträglich laut, trotz der vergleichsweise geringen Wärmeentwicklung...
Ergänzung ()

RaiLex schrieb:
ATI kam gar nicht in Frage.

Dieser Kommentar erklärt leider alles...

Sapphire Forum
Zurück
Oben