Grafikkarte mehr kühlen

Madigor

Ensign
Hallo!

Ich habe schon einiges in dem Forum zur besseren Kühlung gelesen, und habe deswegen aber doch noch eine Frage. Vielleicht mag der ein oder andere mir ja weiter helfen.
Ich habe das AeroCool V3X Gehäuse, momentan unten vorne einen 120er Lüfter und hinten oben einen 80er. Meine Grafikkarte (RX 470 Msi) wird bei den meisten Spielen eher voll belastet und deswegen drehen natürlich auch die Lüfter auf höhere Drehzal, Temperatur liegt zwischen 70 und 75 Grad. In meinem Gehäuse lassen sich aber keine Lüfter an der Decke oder an dem Boden befestigen.

Würde es sich rentieren vorne einen zweiten 120er anzuschließen, um die Grafikkarte eventuell 3-4 Grad kühler Zu halten? Wenn das funktionieren würde, würde dann der Geräuschepegel leiser werden, trotz zweitem 120er Lüfter?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Wie sieht denn das Innere an sich aus?
So wie ich das Datenblatt lese:

- 1x Hinten
- 1x Vorne
- 2x Seite

Was versprichst du dir von 3-4°C weniger? Das ist jetzt nicht wirklich ne Hausnummer, die dich in irgend eine Richtung vorwärts bringt. Zumal 75°C absolut i.O. ist.

Aber tendentiell, wenn du magst, mach einen zweiten 120er vorne rein und ersetze den 80er. Ebenso durch einen 120er. Dann insgesamt mit den Drehzahlen runter und die Kiste wird leiser.

Ein Foto vom Innenraum wäre nett.

Ups entschuldige :D

I5-6400
Rx 470 Msi 8Gb
8GB Crucial RAM
500-Watt-Fortron-Hyper-Non-Modular
Gigabyte-GA-B150-HD3P-Intel-B150

Edit: An der Seite gehen theoretisch noch zwei, aber würde bisschen eng werden wegen der Grafikkarte..

Ich weiß, dass die Temp. in Ordnung ist, aber mich würde es unheimlich beruhigen wenn es etwas kühler da wäre, plus leider, ich habe auch das Gefühl, dass das Gehäuse für die Graka etwas zu klein ist..

Zuletzt bearbeitet:
Bild geht bis Freitag nicht, da ich im Urlaub bin, aber die Idee kam mir schon länger.
Ich denke das "Problem" liegt eher daran, dass die Hitze nicht so gut aus dem Gehäuse entweichen kann, die MSI Kühler sind glaube ich nicht so schlecht..

Ich merke grade, dass vorne ja tatsächlich nur einer rein passt, ups. An der Seite bin ich mir aber sicher das da aufgrund der Graka nichts mehr passt.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting der GPU betreiben, die Wärmeleitpaste erneuern und einen leisen Gehäuselüfter auf die Karte pusten lassen.

Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

Deine Frage gibt es bereits unzählige Male. Der Formfaktor ATX ist zu 90% gleich aufgebaut. Bitte suche per Google oder YouTube nach Lösungen.

Die 75 Grad hören sich nach TempTarget an. Sprich deine Karte taktet evtl. sogar runter durch die Temperaturen. Je nachdem wie du deine max. Lüfterdrehzahl eingestellt hast.

Es kommt auch immer drauf an, in welche Richtung die Lüfter pusten. Generell drücken sie vorne/unten Luft von außen nach innen und oben/hinten von innen nach außen, sodass der Kamineffekt unterstützt wird. In der Praxis gibt es davon natürlich wie immer Ausnahmen -> man muss probieren.

Zurück
Oben