Grafikkarte mit starkem Ausgangssignal

chiefmaster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin an der Realisierung eines Projekts bei dem die Bildschirme sehr weit vom PC entfernt stehen werden. Es ist somit zwischen Grafikkarte und Bildschirm ein recht langes Kabel nötig (25-30m). Das Problem wird hier also der Signalverlust sein. Ich bin auf meiner Suche nach den richtigen Komponenten jetzt natürlich schon auf gut geschirmte Kabel (evtl. Oehlbach --> Preis ist nicht so wichtig) und auch Signalverstärker gestoßen. Mir tut sich jetzt aber auch die Frage nach der richtigen Grafikkarte auf. Gibt es eventuell Karten auf dem Markt, die schon von Haus aus ein stärkeres Ausgangssignal haben als andere? Hat jemand schon Erfahrungen bzw. was haltet ihr von den Verstärkern?

Danke für die Antworten.

30 m sind kein Problem würde zwar bei der Länge zu DVI raten aber auch VGA müsste gehen die Beamer installation haben oft längere leitungen und die hängen an 0815 rechnern dran.

Ein Oehlbach in der Länge kostet warscheinlich mehr als ein Beamer.. :D reicht eigentlich auch jedes normale kabel vieleicht ned das billigste aber ein Oehlbach muss es ned sein und bei DVI schon gar ned entweder kommt die 0 an ode die 1 ein zwischending gibt es da nicht :D

Ok, danke. Aber gibt es vielleicht trotzdem spezielle Hersteller die eben von Haus aus starke Signale ausgeben? Weil eine Grafikkarte muss ich ja eh kaufen... Die Sache mit DVI ist auch kein Problem, da bin ich noch flexibel.

bei ausgangssignalen von grakas gibt es mir keinen bekannten unterschied solange es keine uralte sind
in der Art und stärke wie ein bild ausgegeben wird ha sich schon lange nichts mehr großes getan

jede aktuelle grafikkarte dürfte gleichgut sein.
würde eine kleine HD4350 etc nehmen die ist ideal für sowas geeignet

Ja, ok also heißt das alle 10m einen Verstärker, geht da nicht mit einem entsprechendem Kabel ein bisschen mehr? Naja und zwischen 25 und 30m nur deswegen weil es eine Art Konferenzraum ist wo der PC an eine bestimmte Stelle muss und Kabel eben durch Decke, Kabelkanäle usw. zum Bildschirm.
Das mit dem Verstärker ist eben evtl. auch etwas kritisch wegen der Stromversorgung auf der "Kabelstrecke". Daher eben die Frage schon nach Graka mit starkem Signal und dann ein gutes Kabel...

Ja, ok also heißt das alle 10m einen Verstärker, geht da nicht mit einem entsprechendem Kabel ein bisschen mehr?

Nein!
Das sind Analoge Signale!
Du solltest das Projekt überdenken und den PC eher zum Monitor bewegen!

Ansonsten: Über Netzwerk (LAN) kann sowas leicht realisiert werden.
Billig PC (lappi...) an Monitor und den richtigen PC die Grafik rechnen lassen!

Oder DisplayPort :P

Und in einem Konferenzraum kannst Du doch locker einen schicken kleinen Rechner dranhängen oder ein Laptop. Oder Du denkst nochmal über die Strecke nach. Das was Du willst geht halt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für die vorschläge.
Ich denke das mit de Komponentenkabeln ist ne gute idee. Das Problem ist da bereits eine Struktur (PC, Kabel) in dem raum vorhanden ist. Es soll jetzt nur der PC getauscht werden und die Bildschirme angebunden werden. PC kann fast nicht woanders aufgestellt werden, da schon ein Beamer mit Verkabelung usw. dran hängen. Ich muss also irgendwie diese Strecke bewältigen. Ich werde aber bei den Kabeln auf jedenfall zu DVI oder Komponentenkabel greifen. DisplayPort oder HDMI oder sowas in der Richtung kommt nicht in Frage.
Aber jetzt noch mal zur ursprünglichen Frage: Von welchem Hersteller ich jetzt die Graka nimm, oder ob Nvidia oder ATI ist egal?? (z. B. in Bezug auf eine Lösung mit einem DVI-Komponente Adapter und einem Komponentenkabel dazwischen)???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben