Grafikkarte mit System kompatibel?

Lion-IT

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
130
Guten Tag,

Mein System:
- Athlon 64 3700+
- 2 GB DDR RAM
- Sockel 939 MB mit PCIE

Wenn ich mir jetzt eine 8800GTS320 kaufen würde. Würde mein Prozessor diese sehr ausbremsen? Ich mein wenn es jetzt nicht so viel ausmachen würde kann ich damit leben, da ich dann ja später auch nachrüsten kann.

Im Moment habe ich eine 9700 Pro auf nem anderem Board mit AGP.

Macht dieser Kauf sinn? Oder ist der Prozessor wirklich zu schwach?

Ich würde mich über Hilfe von euch freuen.

Mfg

Micha
 
Der Prozessor wird die Grafikkarte ganz schön ausbremsen. Trotztdem ist es um einiges besser als mit deiner 9700 Pro. Warum steigst du nicht um? E4300 und noch schnell 2GB MDT Ram. ;)
 
Für das Geld einer 8800GTS kannst du dir auch einen X2 3800+ oder 4200+ leisten und eine X1950Pro (wenn du auf DX10 verzichten kannst).

Damit wärst du wieder up-to-date.

MfG Campino
 
Campino219 schrieb:
Für das Geld einer 8800GTS kannst du dir auch einen X2 3800+ oder 4200+ leisten und eine X1950Pro (wenn du auf DX10 verzichten kannst).

Damit wärst du wieder up-to-date.

MfG Campino

Das hört sich gut an. Besser ein Komplett besseres System, als eine schnelle Grafikkarte die mit einem langsamen Prozessor zu kämpfen hat.

mfg z513
 
Er kann auch seine CPU übertakten und schon sollte das laufen.
Schau dir mal den Link von mir an und die dann empfohlenen CPUs.
Klick !
 
naja, auf dx10 will ich nicht verzichten, die frage ist ja wie sehr der CPU die Graka ausbremst. Laut dem Link brauch ne GTS 4000 Virtuelle MHz, ich hab 3700 ... das sollte gehen oder ?
 
Sry, aber du hast keine 3700 MHz, du hast 2,2GHz oder so, weiss ich jetzt nicht genau!
Aber der CPU würde die GraKa zu stark ausbremsen!
Schau mal Systemsteuerung --> System und da wieviel MHz der hat!

MfG
 
Sicherlich hat er nur 2200 Mhz, das ist mir klar, laut Chip zählen aber die Virtuellen Mhz, und da hat er 3700.
 
Na wenn du nicht auf DX10 verzichten willst, dann kauf die Karte. Du kannst ja später noch die anderen Sachen aufrüsten. Mein alter 3700+ war nicht schlecht hatte eine 7600GT und die CPU lies ich locker bis 2650MHz hochtakten ohne was an der Spannung zu verändern.

mfg z513
 
Also prinzipiell kannst du die Grafikkarte schon einbauen. Allerdings musst du dir die Frage stellen, ob eine CPU mit nur einem Kern für DirectX10-Titel geeignet ist. DirextX10 braucht Vista -> Vista bricht mit nur einem Kern gegenüber XP mehr oder weniger leistungsmäßig ein und auch die DirectX10 Spiele selbst brauchen ordentlich Leistung, vgl. DX10 Company of Heroes.
Wenn du dich für die 8800GTS entscheiden solltest, dann würde ich sie bei deinem System eher als schnelle DX9-Karte ansehen, was ja letztlich auch nicht schlecht ist.

Ist nur meine Meinung dazu, aber ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.
 
Da gebe ich dir recht @ autoexe. In naher Zukunft muss ich dann sicher noch nen DualCore und DDR2 Board + Speicher kaufen. Aber ich denke ich für den Moment wäre es nicht die schlechteste Lösung.
 
autoexe schrieb:
Also prinzipiell kannst du die Grafikkarte schon einbauen. Allerdings musst du dir die Frage stellen, ob eine CPU mit nur einem Kern für DirectX10-Titel geeignet ist. DirextX10 braucht Vista -> Vista bricht mit nur einem Kern gegenüber XP mehr oder weniger leistungsmäßig ein

Da stimme ich voll zu hatte Vista auf dem 3700+@2650MHz/2GB Kingsten HyperX und einer MSI 7600GT laufen und das war so langsam, das ich mir einen neuen PC gekauft hab. Vista und DualCore sonst geht nicht viel. Wenn du wirklich mit dem Rechner DX10 spielen willst vergiss es. Dann kauf dir eine günstige andere Karte. ;)

mfg z513

Hab ja selber noch eine "alte" DX9 Karte, aber wozu brauch ich eine DX10 Karte gibt doch eh noch keine Spiele. Kauf die erst wenn es mit DX10 richtig losgeht. Dann sind die Karten günstiger und die Treiber ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hab momentan selbst ein ähnliches Problem. Ich besitz den 3500+, ne 7800GTX und 1024MB. Hab mich aber dazu entschieden erst nächstes Jahr en komplett neuen Rechner zu kaufen, weil ich momentan doch recht zufrieden bin. Sollte ich jetzt ne neue CPU kaufen, brauch ich auch noch neuen RAM + MB, später wieder ne neue Graka... -> ist letztlich fast en neuer Rechner. Bei mir läuft eigentlich noch alles recht gut, wenn auch nicht auf High.

Deine Graka ist halt mittlerweile wirklich en bissl zu schwach, da hast du recht. Aber 100%ig passen wird es sowieso nie. Kaufst du wie oben vorgechlagen den 4200+ und eine 1950Pro, dann hast weder die Leistung von nem Core 2, noch DX10, andererseits ist das durchaus ne günstige Alternative, da von DX10 vorerst nicht allzuviel zu erwarten sein wird. Und wenn du gern die 8800 hättest - warum eigentlich nicht? wobei das mit dem geplanten MB- und CPU- und Ram-Upgrade durchaus einem kompletten Neukauf gleichkommt ;)

Ist eben auch immer ne Frage des Geldes und du allein weißt am Besten wieviel zu ausgeben möchtest!

z513 hat wahrscheinlich aber Recht, dass ne Übergangslösung bei deiner jetztigen Graka das Beste wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem taugen sollen doch die 8800er & Co, sprich die 1. Generation von SM 4.0 sehr schwach sein. Also ganz schöne Einbrüche bei SM4 haben.

mfg AmK
 
So sehr bremst das gar nicht!
Kommt auch sehr stark auf das jeweilige Spiel drauf an, wie CPU oder GPU lastig es ist.

Der Prozessor ist in der Praxis um nichts langsamer als ein E6300.
 
Der Prozessor ist in der Praxis um nichts langsamer als ein E6300.
Dann lass man ne Runde Cellfactor oder Supreme Commander laufen, da rennt dir der C2D meilenweit davon!

cYa
 
wieso ratet ihr ihm lieber ne X1950PRO und nen neuen Prozessor zu kaufen? ^^ Einfach nur die X1950PRO kaufen und nächstes Jahr was ganz neues, wenns endlich mal mehrere DX10 Spiele und vllt nen ServicePack für Vista gibt :o
 
naja ich will nicht immer so viel und oft nachkaufen, und alles auf einmal geht eben auch nicht. Drum dachte ich an die 8800GTS wegen dx10, und schneller als ne x1950 ist sie ja allemal.
 
Lion-IT schrieb:
Guten Tag,

Mein System:
- Athlon 64 3700+
- 2 GB DDR RAM
- Sockel 939 MB mit PCIE

Wenn ich mir jetzt eine 8800GTS320 kaufen würde. Würde mein Prozessor diese sehr ausbremsen? Ich mein wenn es jetzt nicht so viel ausmachen würde kann ich damit leben, da ich dann ja später auch nachrüsten kann.

Im Moment habe ich eine 9700 Pro auf nem anderem Board mit AGP.

Macht dieser Kauf sinn? Oder ist der Prozessor wirklich zu schwach?

Ich würde mich über Hilfe von euch freuen.

Mfg

Micha

Ja, die Grafikkarte ist mit deinem System kombatibel. In einigen Spielen bremst sie zwar aus, trotzdem hast du ein enormes Leistungswachstum.
 
Zurück
Oben