Ist eine RTX3050 zu empfehlen und mit meinem System kompatibel?

Manuel1994

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

bei mir ist leider die Grafikkarte abgeraucht, und bräuchte eine Kaufempfehlung bezüglich einer neuen die mit meinem System kompatibel ist. Im Anhang sind noch weitere Specs des Rechners.

Vielen lieben Dank für antworten.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… unter 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Guild Wars2, Anno 1800, Hogwarts Legacy, League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wäre gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2-3 FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 6700K 4x 4.0GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Palit NE5X960010G1F GeForce GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Intertech Argus APS-520W
  • Gehäuse: … Aerocool V3X Advance Devil Red
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst sofort
 

Anhänge

  • PC_SPECS.txt
    826 Bytes · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und wahli
Einbauen kannst du alle aktuellen Grafikkarten, aber wie ghecko schon geschrieben hat, haben die modernen Grafikkarten gehobene Ansprüche an die Netzteile. Es kann also zu Abstürzen kommen, da ältere/schlechte Netzteile nicht mit den Lastwechseln klar kommen.
 
Ganz klar die empfohlene Karte von ghecko.
Das Netzteil solltest du bald austauschen.
 
Ich betreibe selbst * nur * ein System Power 9 aber diese Argus Teile..
Hau ab mit denen..
WIrklich..
Ich hatte 3 Stück.
Immer getauscht beim Händler..
ALLE 3 rochen extrem verschmort und summten vor sich hin.

Möchte keinen Hersteller schlecht reden aber diese Teile sind echt Trompetenblech mit RGB..
 
Das Netzteil ist ein billigster Chinaböller ohne Schutzschaltungen. Geht der Hoch nimmt der meist einen Teil der Hardware mit.
 
Noch eine Frage zur Graka. Ist das auch noch zu empfehlen wenn man nur einen PCIe 3.0 Bus hat. (wsh auch bei den anderen neuen Grafikkarten so?)
 
Manuel1994 schrieb:
Noch eine Frage zur Graka. Ist das auch noch zu empfehlen wenn man nur einen PCIe 3.0 Bus hat.
Beide Karten sind zwar nur mit x8 angebunden, aber das reicht bei 8GB VRAM aus, auch wenn man nur PCIe Gen3 hat. Gibts viele Tests dazu, auch hier auf CB. Der Performanceverlust durch die fehlenden lanes macht sich kaum bemerkbar, da limitiert eher deine jetzige CPU als der Bus.
Kritisch wird es erst bei weniger als 6GB VRAM und/oder 4 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Netzteils falls in in hoffentlich entfernter Zukunft nochmal n CPU oder ähnliches austauschen muss. Wäre ein Seasonic B12 BC 750W Netzteil ebenfalls zu empfehlen aufgrund der höheren Leistung und ebenfalls kompatibel?

Vielen Dank :)

Edit: Bzw falls doch ein Seasonic Core GC Netzteil her sollte, dann 500 oder 650 Watt?
 
Das B12 BC ist tendenziell qualitativ weiter unten eingeordnet. Würde auf jeden Fall mindestens das Core GC nehmen. Bessere Effizienz, längere Garantie.

Für die RX 6600 reichen 500 W. So lange du bei einem Upgrade der CPU nicht gerade auf einen 12900K oder sowas schielst, reichten die 500W auch dann noch.
 
Zurück
Oben