4070 mit dem System kompatibel?

fresh-nash

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja, WQHD

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-Sync und FreeSyn kompatibel, ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed
  • Grafikkarte (GPU): PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • Netzteil: Corsair RM650x v2 - 650 Watt | PC-Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX | BLACK PC-Gehäuse
  • Mainboard: MSI B550-A Pro Mainboard Sockel AM4
  • RAM: Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 Gaming-Arbeitsspeicher
  • 2GB SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Soll auf mein Mainboard und in das Gehäuse passen. 2xDP wäre schön

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Frühesten heute, spätestens wenn die Weihnachts Umtausch Welle rum ist (Februar)



Hallo Leute, sind alle 4070 Karten mit meinem System kompatibel? Also packt es das Netzteil und passt die auf mein Mainboard? Wenn ja, welche 4070 Versionen werden hier als gut gehandelt? Danke für eure Hilfe 😌
 
Alles bestens, so lange du eine Karte mit dem alten 8 Pin Stromanschluss kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash, RaptorTP und Aduasen
/Facepalm.

So ein unnötiger, weil einfach dummer Kommentar.

2T:

Passt soweit. Theoretisch könntest du sogar auf ne 4070 Super warten, wenn du wirklich auch erst im nächsten Jahr kaufen willst.
 
bondki schrieb:
So ein unnötiger, weil einfach dummer Kommentar.
Warum? Wenn der TE nicht weiß ob die Karte passt, könnte er auch versehentlich eine mit dem neuen Stromanschluss kaufen und braucht dann einen unnötigen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Vielen Dank an alle die mein Anliegen nicht als dumm bezeichnen :-) ja ich hätte sonst nicht gewusst, dass ich auf die 8 Pin achten muss.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Satz zu den "Super" Modellen sagen? Wann sollen die kommen und was genau machen die besser? Danke sehe an alle die trotz einfacher Fragen seriös antworten
 
fresh-nash schrieb:
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus

fresh-nash schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja, WQHD

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Das ist so irgendwie... nein.

Wenn die gewählte 4070 von ihren Abmessungen in's Case passt, ja.
Ob es für deine Ansprüche die richtige Karte ist, keine Ahnung.
 
fresh-nash schrieb:
Kann mir vielleicht noch jemand einen Satz zu den "Super" Modellen sagen? Wann sollen die kommen und was genau machen die besser? Danke sehe an alle die trotz einfacher Fragen seriös antworten
nVidia bringt wohl 2024 etwas verbesserte Versionen einiger RTX4000 Karten. Die RTX4070 Super sollte wohl spürbar (15-20%) schneller werden und preislich nicht weit weg von der aktuellen 4070 liegen.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2023-10...sehen-rtx-4080-und-4070-ti-mit-mehr-speicher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Sofern du bei Geizhals nach einem geeigneten Modell schaust, siehst du die Anschlussmöglichkeiten unter „Stromanschlüsse“, da einfach auf den 8 Pin achten und alles ist gut.

Die Super-Modelle sind bisher nur geleakt, nicht offiziell angekündigt. Interessant für dich, laut den Leaks soll es die normale 4070 weiterhin zu kaufen geben, aber die UVP soll sinken. Es kann sich also, egal ob du eine Super kaufst oder nicht, lohnen etwas zu warten.

Sofern du eine richtige Kaufberatung brauchst, solltest du den Fragebogen komplett ausfüllen, da wir deine Leistungsanforderungen so nicht kennen.

Zu den Modellen, in dein Case passen Grafikkarten bis 369mm Länge, also sollten alle Custom-Designs rein von den Abmessungen her passen.
Da wir leider deine Präferenzen (leise, RGB, bestimmte Farbe usw.) nicht kennen, kann ich nur allgemein antworten. Die 4070 brauchen fast alle unter 200W und sind damit sehr einfach zu kühlen. Wenn du auf Seiten wie Geizhals nach Grafikkarten schaust, siehst du direkt alle Daten auf einen Blick und kannst dann gezielt im Internet nach Tests zu genau diesem Modell suchen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
usernamehere schrieb:
Die Super-Modelle sind bisher nur geleakt, nicht offiziell angekündigt.
Das stimmt, aber grade die RTX 4070 Super ist sehr wahrscheinlich, weil hier die RX 7800XT zuviel Kundschaft abgräbt. Die Frage ist eigentlich nur wann sie kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und fresh-nash
Ich habe bisher keine Karte gehabt wo kein Adapter beilag. Um ganz sicher zu gehen kann man ja nachfragen und bei Internetkauf eh kein Problem. Würde mich deswegen nicht einschränken.

Kauf die Karte,die dir optisch gefällt, ins Gehäuse passt und dir der Preis angemessen erscheint.
 
fresh-nash schrieb:
Wenn ja, welche 4070 Versionen werden hier als gut gehandelt?
Schwierig, die TUF ist viel zu teuer imho, würde mir aktuell diese holen ... PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan omg diese Produktbezeichnungen :freak: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist so irgendwie... nein.

Wenn die gewählte 4070 von ihren Abmessungen in's Case passt, ja.
Ob es für deine Ansprüche die richtige Karte ist, keine Ahnung.
OK wenn die vollständige Beantwortung des Fragebogens ein wichtiges Kriterium zur Beantwortung meiner Frage ist, dann möchte ich dies gerne ergänzen. Ich spiele in WQHD, meist auf hohen Einstellungen. Aktuell spiele ich Spiele wie Rust, EFT, Baldurs Gate, Medieval Dynasty, CS2. Es sollten schon 60fps sein, aktuell nutze ich FreeSyn weil 5700xt, in Zukunft soll es dann G-Sync sein. Hoffe das ist ausreichend.
 
Und warum willst du von Freesync auf Gsync wechseln?
Die beiden Technologien unterscheiden sich in erster Linie dadurch, dass die eine ein geschlossenes System ist/war, während die andere quelloffen ist. Rein optisch nimmt sich beides gar nichts.

Grundsätzlich ist zudem quasi jeder G-Sync fähige Monitor heute auch mit Freesync respektive adaptive Sync kompatibel. Und wenn du keinen Monitor hast, der nur auf G-Sync beschränkt ist (wovon ich nicht ausgehe), dann gibt es keinen Grund zu wechseln.

Und bitte ausschreiben, welches CS2 gemeint ist. Es gibt aktuell 2 Spiele mit der selben Bezeichnung, deren Anforderungen unterschiedlicher nicht sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Ich würde entweder auf die RTX 4070 Super warten oder die 4070 Non-Super im Abverkauf erwerben, wenn es nVidia sein soll.
 
PeacemakerAT schrieb:
Das stimmt, aber grade die RTX 4070 Super ist sehr wahrscheinlich, weil hier die RX 7800XT zuviel Kundschaft abgräbt. Die Frage ist eigentlich nur wann sie kommen ...
Absolut richtig, da stimme ich dir zu.
Da ich aber seine Anforderungen nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob ihm die eventuelle Mehrleistung überhaupt etwas bringt. Wenn er in WQHD auf low-Settings CS2, Overwatch und Valorant spielt, macht die Karte und die Mehrleistung deutlich weniger bis keinen Sinn, als wenn er Cyberpunk auf maximalen Settings mit Raytracing spielen möchte:D. Daher den Verweis auf den eventuell sinkenden Preis und das initiale Formular oben.
 
Dann kommt irgendwann im Frühling eine RTX 4070 Super und die gleiche Leute würden sagen: es kommt bald RTX 5000, warte doch noch bis 2025.
Kauf jetzt wenn du die Grafikkarte brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und fresh-nash
@maxi_rodriges du hast ja nicht unrecht, aber die paar Wochen bis Anfang Jänner zu warten hat schon Sinn.
Dann wissen wir wann genau die Super Varianten kommen und zu welchem Preis. Die allgemeine Preislage ist nach dem Weihnachtsgeschäft auch besser. Blackwell kommt erst Anfang 2025 und am Anfang kommen erst die High End Karten, eine 5070 wirds vor Sommer 2025 wahrscheinlich nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben