Grafikkarte mit USB-C an USB 3.0 Monitoreingang

DaBaBu

Newbie
Moin,

ich würde gerne einen kleinen 15,6 Zoll Monitor als Zweitmonitor an meinen Gaming PC hängen.
Dachte an den Asus MB169B+ (USB-Monitor MB169B+ | ASUS)

Nun meine Frage bevor ich was falsches bestelle.
Kann ich den Monitor mit einem 5m langen USB-C (Grafikkarte) auf USB 3.0 (Monitor) Kabel, (wie diesem hier https://www.amazon.de/gp/product/B07Q6Z65NX) an meine RTX 2070 Super anschliessen
ohne dann noch ein Netzteil zu brauchen und wird es aufgrund der Länge Verbindungsprobleme geben?

Würde mich freuen, eine Info zu bekommen, da ich bei den ganzen USB Standards etwas raus bin....

Gruß

Daniel

Nein kannst du nicht. Das Kabel ist USB Typ A auf USB Typ C, also vom PC an ein handy bspw. oder von einer Powerbank zu einem Handy gedacht.. nicht für die Übertragung von Bildsignalen.

Soll es dennw irklich so ein Monitor sein der vorrangig für Mobilen Einsatz gedacht ist?

So weit ich weiß kann USB 3.0 maximal ca. 3 Meter lang sein.

Kann der Monitor nur USB 3.0? Das wird meiner Meinung nach nicht für Bilddatenübertragung ausreichen...

Hört sich für mich so an, als wäre das ein Monitor, der tatsächlich nur an USB angeschlossen werden sollte....nicht an die Graka.

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch, slrzo und Madman1209
Das Teil hat eine eigene Graka...also Anschluss an USB3 Dose und fertig...nicht an die Grafikkarte
Warum den nicht einen richtigen Zweitmonitor?

Nee, muss kein mobiler sein.

Meine Vorgaben sind halt 15,6 oder 17,3 Zoll. Der steht auf einem kleinen Notebooktisch wenn ich neben
dem Fernsehgucken arbeiten bzw Mails checken will. Dafür brauche ich ca. 5m Kabel.

Es gibt da diverse China Monitore bei AMAZON (z.Bsp. amazon.de/JOHNWILL-IPS-Monitor-Full-HD-Bildschirm-Metallhülle-USB-Lautsprecher/dp/B07JHFT63N) die über HDMI angeschlossen werden.

Aber beim ASUS gefiel mir halt die Tatsache, daß über EIN Kabel zu machen, aber da war ich wohl falsch informiert. Was würdet Ihr mir denn empfehlen. Es soll nicht gespielt werden, nur Email und etwas 2nd Screen Surfing. :)

Das nächste wäre dann sowas amazon.de/Asus-VS228NE-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00EZE6STE
aber der ist mir mit 21 Zoll schon wieder einen tick zu groß!

Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tipp.
Danke auf jeden Fall schonmal für das verhindern der Fehlbestellung. :)

Ähm, momemt mal.
Kann es sein das hier 2 verschiedene Sachen durch einander geworfen werden oder bin ich auf dem Holzweg?

Der USB-C Ausgang auf einer Grafikkarte nutzt letztendlich den DisplayPort Standard zur Datenübertragung, etwas was beim USB 3.0 Anschluss des Bildschirms nicht vorgesehen ist.
Was hingegen möglich wäre ist eine im Monitor integrierte Grafikeinheit die per USB angeschlossen ist.

Damit wäre eine Adaptierung von USB-C auf der Grafikkarte auf USB 3.0 am Monitor ziemlich sinnlos, ein einfacher Anschluss des Monitors an den normalen USB 3.0 Ports des Mainboards wäre sinnvoller.

Okay, wenn ich es direkt ans Mainboard anschliesse nutzt der Monitor logischerweise auch nicht die in den PC eingebaute Grafikkarte, wäre dann also eher mit einer integrierten Grfik vergleichbar. Spielen wäre dann also nicht möglich, die Möglichkeit dafür hätte ich aber schon gerne, dann doch lieber einen "echten" Monitor mit HDMI. Hm, mal schauen.

@DaBaBu
Die Grafikkarte würde er so oder so nicht nutzen weil er seinen eigenen Grafikchip hätte, da bräuchte man schon einen Monitor der die normalen Standards nutzt.

Die Grafikkarte hat keinen USB-Ausgang für Displays. Das ist ein Virtual-Link Anschluss

Da fällt mir noch was zum Thema Spielen ein.
Gab es da beim multi GPU Betrieb nicht noch den Trick das Spiel im Fenster Modus auf dem Monitor der Grafikkarte zu starten und dann auf das Display mit der anderen GPU zu ziehen?

Scrush schrieb:
thunderbolt müsste das sein oder sowas. sieht auch aus wie usb c
Qualifizierte Aussage...
Wieso müsste das TB sein weil es wie USB Typ-C aussieht?
USB Typ-C kann:
USB only sein
im alternate Mode HDMI oder DP oder DP+USB
Es kann TB3 sein
Es kann analoges audio sein
Power only...

Der Monitor benötigt einfach einen USB 3 Anschluß am Mainboard und kommt nicht an die GraKa.

das sollte auch keine qualifizierte aussage sein sondern nur eine grobe Richtung. mein Lenovo geht mittels so einem kabel an die Docking Station.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben