Grafikkarte-Monitor Kombo

Wurstinator

Ensign
Hi,
für meinen Gaming Build (ca. 1500€ mit Monitor) bin ich zZt auf der Suche nach einer GPU. Von der Leistung her scheint mir die GTX 1070 am besten zu passen, allerdings wurde mir jetzt stattdessen zu einer RX 580 geraten. Die Begründung dafür ist die Kombination mit dem Monitor.

GTX 1070 + Monitor (144 Hz, 1440p) = 900€
RX 580 + Monitor (144 Hz, 1080p, Freesync) = 550€

Ich bin dementsprechend jetzt verunsichert, was die bessere Wahl wäre. Mein aktuelles System hat einen 1080p 60Hz Monitor und mit höheren Auflösungen, Wiederholungsraten und den neuen Sync-Technologien kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe zB gelesen dass bei 144 Hz Monitoren häufig sehr störendes Tearing auftritt, da bei einigen Spielen keine der beiden GPUs die volle Framerate erreicht; insofern seien Freesync und GSync sehr nützlich, mehr als ein paar Frames mehr durch die bessere GPU oder ein paar Pixel mehr durch die höhere Auflösung. (Und GSync scheint prinzipiell bei teureren Monitoren vorhanden zu sein als Freesync).

Alternativ gäbe es auch noch die Option 1070 + (144 Hz, 1080p, GSync), was sich aber bei der GPU und Auflösung ein bisschen nach Overkill und herausgeschmissenem Geld anfühlt.

Was für eine CPU ist denn da eingebaut die 144 Bilder pro Sekunde schafft? Bei einem 1000€ PC bin ich da irgendwie skeptisch.
Bei welchen Spielen? Tetris wird man da leicht schaffe, bei BF1 wird das schon schwieriger.

Ein Ryzen 1600. (aktueller Build: https://pcpartpicker.com/list/kvVW8K)

Ohne mir viele Benchmarks anzusehen hast du vermutlich Recht, 144 FPS sind unrealistisch. Es geht auch mehr darum, dass 144 Hz die nächste große "Mainstream-Stufe" ist nach 60 Hz. Mir wurde Freesync eben gerade aus dem Grund empfohlen, dass die 144 Hz nicht erreicht werden und den negativen Effekten damit entgegengewirkt wird.

Da solltest du einige Dinge ändern bei der Zusammenstellung. Und pcpartpicker ist ne Rotzseite, doppelt für Deutschland.
gh.de nutzen für D, A, UK und PL.
Wieso ein BluRay Laufwerk?

Ich nehme gerne konstruktive Kritik an. "Mach einiges anders" und "Die Seite ist schlecht" zähle ich nicht dazu.

PCPartPicker hat einige Vorteile gegenüber Geizhals. In der Tat ist GH aber besser um die Endpreise für die Bestellung zu finden.
Das Laufwerk ist drin weil ich es brauche :) um BluRays zu rippen.

Zurück
Oben