Grafikkarte, Monitor und den RAM aufrüsten/erneuern

GTX 970 oder R9 290X

  • GTX 970 3,5 GB vRam

    Stimmen: 4 23,5%
  • R9 290X 8GB vRam

    Stimmen: 13 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
M

Mickimaus

Gast
Hey,

Vorweg mein PC:
CPU : Intel Xeon E3 1231 Sockel 1150
CPU Lüfter : Thermalright HR 02 Macho
GPU : GTX 660 -> Möchte ich erneuern
Mainboard : MSI Gaming 3 Z97 Motherboard
Netzteil : beQuit! Straight Power E9 450W NT
RAM : Uhr alter 1333mhz 2x4 GB RAM -> Möchte ich erneuern
Gehäuse : Fractal Define R4
Monitor : Samsung SyncMaster 2243lnx 1650x1050, 16:10, 23" -> Möchte ich erneuern

----------
Monitor:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun einen 27 Zoll FULL HD oder ein 24" Full HD kaufen soll. Bei 27 Zoll, sagen einige, ist die Auflösung echt mies und das 1440p besser wären.
1440p sind allerdings nicht von der Preisklasse zwischen 300-450€ drin.

BenQ: http://geizhals.de/benq-xl2720z-9h-la4lb-rbe-a1054617.html
Asus: http://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html

Was lohnen sich die 100€ aufpreis beim BenQ? Und generell finde ich den BenQ besser, schönere Optik.
Habt ihr einen davon? Welchem könnt ihr empfehlen?

----------
Grafikkarte:

Hier dachte ich an die GTX 970, obwohl viele wegen diesen 500 MB weniger mir zu einer R9 290X bzw der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X raten.

Lieber die GTX970 für 3,5 GB oder die Sapphire mit 4 GB ??

Der Preis unterschied, und Stromverbrauch bei beiden ist egal (Bis auf die Lautstärke!). Ich möchte die, die in spielen wie GTA V, Battlefield und auch zukünftigen Spielen die bessere Leistung bietet.

Hier wurde das ja mal getestet:
https://www.computerbase.de/2015-04...diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-1920-1080

Wurden da die Grafikkarten gekauft und eingebaut? Oder irgendwie errechnet? Weil die 970 da 6FPS vor der Sapphire liegt.

PS: GTA V frisst ja ziemlich viel vRam wie sieht's da mit Spiele der Zukunft aus?

----------

Dieser PC ist für ziemlich alles da. Ich spiele, schaue YT, Bildbearbeitung (als Hobby!), Videoschnitt, Programmierung etc.

Mehr als 850€ sollte der ganze Spaß nicht kosten! bzw.
~ 300-400€ für die GPU .
~ 300-350€ für den Monitor.

Liebe Grüße
-Mickimaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messen kann man Alles - die Frage ist wie.

Wenn ich die Möglichkeit hätte eine 8GB VRAM Graka zu verbauen - ich täte es.

Und auf dein Board passen DDR3 RAM - keine 4er.

Nimm die "UR ALTEN" RAM nochmal - die gleichen - falls auffindbar - den Unterschied zu den 1600er kannst Du messen - merken wirst Du den wahrscheinlich nie.
 
Neues RAM um das Alte zu ersetzen ist rausgeschmissenes Geld, für so ca. 2% Leistungsgewinn. Betreibe das alte RAM doch mal mit 1600 CL11.
DDR4 kannst du nicht kaufen, das funktioniert nicht in deiner Hardware, dazu brauchst du ein X99 Mainboard und LGA2011-3 CPU.
Ob 8 oder 16GB kaufen, du solltest Crucial Ballistix Sport nehmen: 55€ oder 115€.

Bei FullHD Auflösung würde ich eher auf die GTX970 oder eine 4GB 290(X) setzen. Bei höheren Auflösungen auf die Radeons: die haben mehr Reserven. 1440p Monitore gibt es mit 144Hz in deinem Budget afaik sowieso nicht.

PS: Was Moselbär über das RAM schreibt "nochmal die gleichen", funktioniert nur wenn du gebrauchtes RAM kaufst das auch damals zur gleichen Zeit wie du neu gekauft wurde. Selbst wenn das von dir genutzte RAM heute noch neu verkauft wird und die gleiche Bezeichnung hat, sind da vollständig andere Chips drin verbaut. Dann kann man gleich Crucial Ballistx Sport DDR3-1600 kaufen. 1333er RAM heute noch zu kaufen ist keine gute Idee: langsamere Ware für das gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB VRam ist rausgeschmissenes Geld bei der 290x, dann kannste das Geld auch direkt in eine GTX 970 stecken. Die 290x mit 4GB und gut ist.
 
@Moselbär @HominiLupus okay, also rüste ich 8GB 1333mhz Ballistix Sport auf! Die große Frage, welcher der 4 Monitore?
Viele sagen halt das ein FULL HD 27" nicht so ein schönes Bild hat, wie ein 24" es sind immerhin 7cm diagonale, was glaube ich in manchen Spielen aber auch nochmal echt cool ausschaut! Bloß dieser hässliche Klavierglanz ... ich kann ihn nicht mehr sehen :D

Bearbeitung:
Viel nehmen sich die 2 27" Monitore im oberen Link ja nicht, trotzdem ist der BenQ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim RAM geht nur DDR3-SDRAM. Entweder baugleichen mit gleichen Spezifikationen dazu kaufen und dazu stecken oder ggfs. günstigen 1600MHz oder schnelleren RAM kaufen und dazu stecken.

Ob du damit den bereits vorhandenen ggfs. ersetzt und/ oder 'nur' erweiterst musst du für dich wissen ggfs. von deinem vorhandenen Budget abhängig machen.

Bei deinem Verwendungszweck/ Anwendungsgebiet dürften sich weitere 8GB bzw. gleich 16GB, also in der Summe = 16GB, sehr wahrscheinlich positiv bemerkbar machen.
 
Also als GPU nehm ich jetzt die 970 weil 8 GB einfach zuviel sind und ich hab ja kein 4k Monitor. Aber welche der 4 ist der empfehlenswerteste ?
 
Also ich finde, das eine GTX 970@Full HD noch locker für 1-2 Jahre reicht.

Wenn man aber längerfristig keine neue Graka kauft, oder lieber den VRam ohne Rücksicht auf FPS vollknallt, dann doch lieber eine 290x mit 8 GB, die aber trotzdem dann Leistungstechnisch kaum länger hält als die GTX 970.
Also wenn die GTX 970 bei Hoher Grafik keine 60 FPS mehr schafft, wird es die 290x auch nicht mehr schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Also ich finde, das eine GTX 970@Full HD noch locker für 1-2 Jahre reicht.

Ich habe mit 3 Jahren gehofft.

Okay, bloß welche der beiden. Die 970 soll leiser sein, die 290x soll schnell warm werden ect. Und trotzdem empfehlen viele die 290(x). Bloß wieso?
 
Bei der 290(x) ist das Preis/Leistungsverhältnis besser als bei Nvidia. Und da viele auf das Budget achten, empfehlen die meisten diese.
Dazu kommt, das die 970 "nur" 3,5gb Effektiv nutzt. Doch bei Full HD kommst du, nicht oft ran. Außerdem ist der GPU zu langsam um weiteren Speicher gut zu nutzen.

970 ist Stromsparender und produziert weniger wärme. Weiß jetzt nicht, wie du die Lüfter platziert hast, aber dennoch würde ich drauf achten, das du bei der 290(x) genügen Luftzufuhr hast. Zwar sollte das bei der 970 auch so sein, da aber nicht so gravierend.

Ich würde, auch wegen den besseren Treibern zur GTX 970 greifen (Welche? --> Test).
(Man sollte auch wissen, das Nvida und AMD ständig neue Grakas rausbringen, und in 1-2 Jahren kommt "Pascal" von Nvidia, mit 10x Leistung als Maxwell (laut Nvidia), dann ist alles andere wieder alt...)

Zum RAM wie schon die anderen gesagt haben: Wenn neu, dann 1600er oder höher, aber nicht nochmal den gleichen neu kaufen.

Bezüglich des Monitors: Jeder hat seine Präferenzen, die einen legen Wert auf ein Gutes Bild, die anderen auf ein schnelles TN Panel.
So ist es auch bei der Auflösung. Ich selbst habe 3x 27Zoll - FullHD (Asus VN279QLB), sitze aber auch weit genug weg (ca 75cm + je nach Sitzlage). Da sieht man keine Pixel oder sowas. Sehr scharfes Bild. Wenn du aber näher dran sitzt, lohnt sich die Höhere Auflösung auf einem 27er (Verbunden mit Nachteilen wie FPS Drops etc). Das musst du dann selbst abwegen, was dir mehr liegt.
 
Zurück
Oben