Grafikkarte nach ATI Overdrive tot?! =(

I-DUCATI-I

Cadet 4th Year
Servsu Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Hab mich grad einfach bissal mal mit ATI Overdrive probiert (hab eine 4870 Radeon 1GB...

Nachdem ich den Takt geringfügig angehoben hatte und auf übernehme geklickt hab, dann kamen extreme Grafikfehler auf dem Desktop in Form von farbigen Rechtecken. Nachdem ich versucht habe den Rechner neu zu starten gelang dies auch, allerdings als ich wiedder in Windows war kamen wieder die Rechtecke,...

und mittlerweile hab ich kleider überhaupt kein Bild mehr =(
D>er Rechner bootet jedoch ganz normal (Windows-Anmeldesound erscheint)

Bitte sagt mir was ich da tun kann, Kann ich die Karte irgendwie reseten?!

Viele Grüße
Chris

Würd mal sagen Strom aus und bisschen warten.

Dass Powerplay dir die Karte schrottet, davon würd ich eher nicht ausgehen, da du ja nur einen kleinen Schritt außerhalb der Spez. gefahren bist. Aber möglich ist alles.

GL

Abgesicherter Modus?
Wenn der nicht geht dann den VGA Modus weiß nicht genau wie er heißt.

Wenn du Windows startest wird Overdrive wieder versuchen die Karte zu übertakten.
Normalerweise sollte das ein Mechanismus erkennen, denke ich.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habs bereits versucht!
Hab auch mal ein Biosreset am Mainboard gemacht, dann bekomm ich zwar wieder ein Bild, aber sobald ich in Windows bin erscheinen die Rechtecke wieder!

Im abgesicherten Modus hab ich das Problem nicht! Kann allerdings das "Tuning" nicht mehr rückgängig machen weil ja der ATI Treiber nicht geladen wird...

Grüße
Chris

Du kannst aber den ATI Treiber deinstallieren.
Alternativ kannst du googlen, wo die Einstellungen vom ATI CCC gespeichert werden (Datei oder Registry) und direkt zurücksetzen.

Danke euch für die Hilfe! Werd ich gleich mal versuchen!!

So wie es sich anhört hast du sie leider gegrillt! Das sie aber so schnell denn geist aufgibt ist schon ein wenig komisch. Normal stürzt die Karte erst ab und startet dann wieder neu. Wie viel Studen hat die Karte denn schon so ungefähr auf dem Buckel?:(

Die Karte ist jetzt zieml. genau 1 Jahr alt!

Aber sie funktioniert noch! Nachdem ich den Treiber deinstalliert hab startet Windows wieder normal! Und ich lade momentan den neuen Treiber runter! Ich hoffe dass es danach wieder alles funktioniert!!!

Na Ja , dann haste ja glück gehabt. Sei froh!

Ja, bin echt froh!
War ein scheiss Gefühl vorhin weil ich net wusste was los war!

Aber ich bin ja selber schuld, Rechner läuft seit einem Jahr top! Aber nein, ich musste ja wieder rumprobieren...^^

Wird der Registryeintrag eig. autom. gelöscht wenn ich das CCC deinstallieren und den neuen Treiber wieder draufmache?!

solange du nur den Takt anhebst kannst du eigentlich hardwaremäßig nichts beschädigen. Wenn du die Spannung anhebst schon.

Du kannst mal die Autotunefunktion durchlaufen lassen, die dauert zwar teilweise ewig, liefert aber recht gute Ergebnisse, die vorallem in 99% der Fälle stabil laufen.

Mehr kannste zummindest mit Overdrive auch nicht erreichen, als das Autotune packt.

Gruß

Oje, hab den Treiber jetzt neu installiert, aber jetzt kommt der Anmeldebildschirm nicht mehr, der Schirm bleibt nur schwarz.... Der Windowsladebalken erscheint jedoch noch!

Sollte ich nochmal ein BIOS Reset versuchen!?

Klar, schadet nie.

Sollte die Overdrive einstellung jedoch noch im system gespeichert sein, schauts dunkel aus.

Vielleicht kennt jemand den Reg/Speicherort dieser Parameter.

Ich danke euch allen!

Maschine läuft wieder einwandfrei =)))

Jetz wird Risen gezockt.....^^

Da du jetzt weist, was im Notfall zu tun ist, kannst dich ja an die Spannung heranwagen, um OC noch zu ermöglichen (zu wenig Spannung KANN der Grund für diesen Fehler sein)

Aber ACHTUNG: Beim anheben der Spannung vorsichtig vorgehen, damit kannst du deine Karte wirklich rösten.

Empfehle dir erst mal die Karte zu genießen bis sie ein paar km drauf hat.

mfg

Zurück
Oben