Grafikkarte nachrüsten, bei schwachem Netzteil

Dadelfinger

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
7
Zu Weihnachten möchte ich meinen Computer etwas nachrüsten, um Spiele wieder halbwegs spielen zu können.
Ich habe zz. leider nur mein altes "Xilence Power 350W ATX" zur verfügung. :p
Die übrige Configuration meines PC sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
GPU: Gainward GeForce 7900 GS
Motherboard: MSI MS-7235 P965 Neo
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
RAM: 5GB DDR2-Ram (3mal 1gb + 1mal 2gb)

Ich hoffe, ihr könnt mir eine gute Vorschlagen :(
 
Willkommen im Forum!

Was hast du vor zu Investieren?
 
Erstmal danke für die nette Begrüßung. Das euch sowas auffällt.

Geld spielt keine Rolle. Ich glaube nicht, dass ich da noch soviel ausgeben kann bei dem Netzteil. In 2 Jahren will ich mir erst einen neuen Computer kaufen. Bis dahin soll er noch einigermaßen Funktionieren. ^^
Ich spiele meist nur WC3 oder CSS. Seit neustem auch 4Story, also nichts wirklich Grafisch aufwendiges. Trozdem will ich noch die letzten Bits raus kitzeln.
Ich habe 2 Bildschirme. Einmal den L227WT und einen 19'Zoller. Ich spiele vorzugsweise auf dem 1650x1050er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Monitor und den Games braucht man eigentlich keine starke Graka, da würde selbst eine 4670 wohl schon reichen, wenn du willst kannst du dir was in Richtung 4770, GTS250, 5750 anschauen, die CPU etwas zu übertakten wird wohl auch noch etwas Leistung bringen.

Aber dann würde ich gleich ein neues Netzteil laufen, ein günstiges CX400 von Corsair oder ähnliches für 40Euro rum kostet auch nicht die Welt, aber du kannst dir ziemlich sicher sein das dein Netzteil nicht gleich mal die neue Graka zerschießt.
 
Manchmal zocke ich dann aber schon gerne etwas grafiklastigere Spiele wie UT3 und dann fängt das Geruckel an.
Ich vertraue mal auf dich, wenn du sagst ne 5750 würde laufen. In meinem lokalen Fachhandel meinte man, ich könnte mit dem Netzteil garnichts mehr anfangen. Das Maximum wäre ne 9400, aber das kam mir auch nen bisschen schwach vor.
 
Bei einem alten Xilence 350W, würde ich auch stark dafür plädieren das du dir ein neues anschafst. Wenn du es ausreichend stark dimensionierst, also ca. 450-500W, kannst du es dann auch in einem Jahr in dein neues System mit übernehmen.
 
Wieso sollte ich eine 512er nehmen, wenn ich auch 1gb haben kann?

Wenn ich ganz genau auf mein Netzteil drauf sehe würde ich es mal als Xilence Power 350W ATX SPS-XP350.(12) entschlüsseln. Es hat erst ~3-4 Jahre auf dem Buckel. ^^
 
Nun ja.. 1GB haben keinen echten Vorteil gegenüber 512MB bei dieser KArte. Bevor der Karte der V-Ram ausgeht, geht der GPU die Puste aus. Allerdings ist der Aufpreis hier eh nur ca. 3-4€. Wenn es dir das Wert ist, bitte schön. Aber VORSICHT. Bei den 1GB Karten gibt es Versionen mit GDDR2 und GDDR3. GDDR2 ist DEUTLICH lacngsamer als die GDDR3 Version.
 
Wenn dann schon würde ich mir sowieso eine mit GDDR3 holen. Etwas anderes hatte ich nie vor. ^^

Danke für die schnellen Antworten. :)
Ergänzung ()

Ich habe mich gerade mal umgesehen und würde gerne eure Meinung zur Club 3D Radeon HD 4670 wissen. Glaubt ihr, die passt gut?
 
empfehlen würde ich die PowerColor HD 4670 PCS. Hatte die selbst mal verbaut und die war sehr schön leise (man hat sie nicht gehört).
Da sie momentan eine der günstigsten ist spricht auch wenig gegen sie.
 
Zurück
Oben