Grafikkarte neu und schon kaputt?

tiga05

Lt. Commander
Hallo,

mein Kumpel hat heute einen Pc mit folgenden Komponenten, von Hardwareversand schon zusammengebaut, bekommen:

AMD Phenom II X6 1055T Box
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil
LG GH22NS50 bare schwarz
Cooler Master Silent Pro M500
ATI Radeon HD 5870 865m 1gb Referenzsdesign von XFX
Scythe Mugen 2 Rev. B
Samsung SpinPoint F3 500GB

Schnell noch Windows 7 drauf,
Natürlich gleich mal gestestet, und zwar mit Crysis ultra high Config usw. Der ATI 10.7 Treiber kam zum Einsatz. Nun berichtet er aber von irgendwelchen grünen Streifen. Stark vereinfacht mit Paint sieht es so aus(nicht lachen:D):

http://s7.directupload.net/file/d/2235/maexdizg_png.htm

Sein Pc hängt sich danach auf und er muss ihn manuell neustarten.

Jetzt die Frage: Soll er das Ding einpacken und gleich wieder zurrück nach Hardwareversand schicken? Könnte es ein Bug im neuen ATI-Treiber sein?

Er hat bisher nur dieses Spiel sehr intensiv gezockt. Kann mir jemand vielleicht mal einen dauerhaften Grakabelastungstest geben, also nicht wie 3dmark einmal durch und fertig...

jupp -- evtl. ne andere graka vom kumpel - dann schauen ob alles geht, könnt er nur die graka zurückschicken, wenn alles funzt - hört sich echt nicht schön an

nimm ATI TOOL

Jop, da scheint der Grafikkartenspeicher im Hintern zu sein. Am Besten HArdwareversand kontaktieren und fragen, ob ihr nur die Karte zurück schicken könnt, würde dem Laden ja auch einiges an Versandkosten ersparen ;)

Schliess ich mich an.

.. ach übrigens: ich find den Screenshot schön :)

verwende atitool, kombustor oder furmark für die auslastung. falls sich die grafikkarte als übeltäter bestätigt (wovon ich ausgehe), dann schaut, dass ihr nur die graka zurückschicken könnt.

Ich lese gerade das die XFX Karten öfters solche Probleme machen...

Wie ist das eigentlich bei Hardwareversand. Die Graka war ein Sonderposten - ohne Spiel. Da müsste er ja noch was draufzahlen.

3dmark gerade ohne Absturz durchgelaufen....

Stabilitätstest mit Furmark machen. Das kann er so lange laufen lassen, wie er will.

30 min. am besten laufen lassen

naja ultrahigh-hast mit verminderten einstellungen auch propiert und bei anderen games?

Ich muss auch sagen, dass Crysis bei mir eher einen Fehler bei der Grafikkarte findet (bei oc) als die anderen komischen Programme ala Furmark oder 3dmark.

Was heißt Refernzdesign? XFX biete viele übertaktete Karten an.. die den OC-Takt nicht mitmachen. Mal mit Afterburner o.ä. auf Standard 3D-Takt stellen und schauen.

Wenn ich auf Standarttakt stelle, ist die Garantie weg.....

Dann schick halt direkt die Karte ein. Hier noch irgendwas zu diagnostizieren ist nicht unbedingt nötig.

Meine XFX 5870 läuft super.
Habe auch Negative Berichte gelesen konnt mich aber dem nich anschliessen..

Habe mein bei VV Computer bestellt..ist ca 3 Monate alt läuft echt Traumhaft
die Karte, Leise kühl..

Treiber sind auch sehr gut keine Probleme..

Genaue Bezeichung meiner Karte..HD-587A-ZNF9..

Schick sie zurück und hol dir die ich habe mit 850 GPU takt..

tiga05 schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Hardwareversand. Die Graka war ein Sonderposten - ohne Spiel. Da müsste er ja noch was draufzahlen.
ich weiß jetzt nicht wie du das meinst, aber wenn er die zwecks Gewährleistung einschickt hat er das Anrecht darauf eine funktionstüchtige Karte frei von Sachmängeln wieder zu bekommen. Dabei muss der Verkäufer alle anfallenden Kosten tragen (§439.II)

aklimas schrieb:

Ja, wenn man overclocking, bzw. underclocking (unvervolting) betreibt ist die Garantie(,Gewährleistung oder was auch immer) weg. Egal ob das jetzt gut oder schlecht für die Grafikkarte ist.

@ Lost_Byte

Thx für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er diese Streifen auch auf dem Desktop oder nur beim Spielen?

@ J@kob2008

Ich glaube die Streifen treten bloß bei Belastungen auf. Also auf dem Desktop eher nicht.

Eben im Furmark-Test hatte er einen weißen Bildschirm.

@la_petite_m0rt: Das ist aber ds Problem von XFX und nicht voM Kunden. Die müssen auch ein Produkt ausliefern, was die versprochene Leistung bietet. Immerhin lässt XFX sich das OC auch bezahlen, von dem her würde ich mich auch nicht damit zufriedenstellen, dass meine eigentlich OC-Karte nur Stanardtakt schafft.

Von dem her, teste, ob es wirklich an der Graka liegt und wenn ja, ruf HV an und schick das Ding zurück. Ich würde da gar nicht lange rumtun und rumtakten etc...

EDIT: Keine Ahnung, ich habe mit HV noch nie Kontakt gehabt. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Friedulin

E-mail schon losgeschickt. Erreicht man am Telefon mehr? :D

Zurück
Oben