Ist meine Gigabyte GeForce GTX 1080 nach 2 Tagen schon kaputt?!?! (sehe Kurzvideo)

Spulenfiepen wird wohl oft nicht als RMA-Grund akzeptiert. Ich würde daher auch von den 14 Tagen gebrauch machen, wenn Du sie denn nicht behalten willst. Auf die Haltbarkeit sollte Spulenfiepen keine Auswirkung haben, nervt halt nur in manchen Fällen extrem.

Cunhell
 
Ich hatte mal ein Fiepen, Zischen wenn ich die Maus bewegt habe. Am ende Stellte sich herraus das die Soundkarte zu nah an der Graka steckte, direkt darüber.

Beim neuen Board hatte ich darauf geachtet das die Soundkarte soweit wie möglich von Steckkarten, Spannungswandler usw. weg ist. seit dem keine Probleme.

Und ja nimm das 14 Tage Rückgaberecht

Polakboy schrieb:
Könnt Ihr mir ein Netzteil empfehlen, dass gut ist und keine 200€ kostet ? :D
irgendwas zwischen 60-80€ wäre perfekt :)
Am besten be Quiet ?

Bequiet PurePower, SraightPower such dir was aus.
 
corsair HX
seasonic
...nur weil das forum halt schon extrem "seischweig" lastig ist.
sind ja ok, aber diese art affinität ist mir persönlich zu viel
 
Ich würde jetzt wegen ner Grafikkarte, die mit minderwertigen Teilen ausgestattet wurde, und fiept, wie blöd kein neues Netzteil kaufen.

Mein Seasonic NT vom letzten Jahr hat 10 Jahre Garantie, soll ich das jetzt nach 4-5 Jahren ohne sinn auswechseln? Im Leben nicht.

Mach gebrauch von Deinem Rückgaberecht und hoff das Deine nächste karte nicht fiept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eZ_Bolek
Alles klar, danke für eueren Tips!
Ich schlafe eine Nacht drüber und werde mal schauen wie ich vorgehen werde.

Sollte ich doch noch ein neues Netzteil kaufen, wäre das hier ok?
Neues Netzteil
 
Hallo,

dieses sog. Spulenfiepen ist ein altbekanntes Problem. Es kann verschiedene Ursachen haben, weshalb es auch so schwer ist, das zu lösen und es leider kein "Patentrezept" gibt. Ganz allgemein liegt es meist an den verbauten Komponenten in den sog. LC-Schwingkreisen, welche nicht nur auf Grafikkarten, sondern auch Mainboards, Netzteilen und sogar Monitoren verbaut werden. Rein theoretisch wäre es möglich, durch sehr hochwertige Bauteile und aufwändige Verfahren die Störgeräusche zu vermeiden, aber das wäre teuer und die Hersteller stehen unter Kostendruck. Und in Ländern wie USA oder Asien ist man da nicht so "zimperlich" wie im "Silent-verliebten" Deutschland ;) Zumal die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer nicht beeinträchtigt wird. Deshalb ist es auch kein Gewährleistungs- bzw. Garantiefall, sofern der Hersteller/Händler nicht ausdrücklich mit einem "besonders leisen" Gerät geworben hat. Die bekannten Online-Händler kennen diese Problematik aber auch und tauschen meist auf Kulanz um. Nur leider kann man, wenn man Pech hat, wieder eine "fiepende" Karte bekommen :(.

Eine bestimmte GraKa kann mit einem Netzteil A fiepen und mit einem Netzteil B nicht, aber das ist eine Hardware-Lotterie, man kann es nie vorhersagen, da hilft nur "try and error". Und selbst hochpreisige Modelle sind davor nicht immer gefeit. Aktuelle NT-Empfehlungen s. https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_atxgamingcomputer_500_watt_reichen Unter 500 W vwürde ich bei einer GTX 1080 nicht wählen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die selbe Karte und das selbe Problem, allerdings erst ab 90+fps. Mich stört es nicht, sitze eh mit HiFi Kopfhörern in der Nähe. Bei mir ist alles neu, auch die PSU, ein wechsel wird also nichts bringen.
 
Polakboy schrieb:
Könnt Ihr mir ein Netzteil empfehlen, dass gut ist und keine 200€ kostet ? :D
irgendwas zwischen 60-80€ wäre perfekt :)
Am besten be Quiet ?
whats4 schrieb:
corsair HX
seasonic
...nur weil das forum halt schon extrem "seischweig" lastig ist.
sind ja ok, aber diese art affinität ist mir persönlich zu viel

Ich empfehle und kaufe BeQuiet weil ich bisher keine Probleme hatte, obwohl mir eines schonmal nach nem Jahr gestorben ist.
Früher habe ich Tagan gekauft auf Grund von Empfehlungen, muss halt jeder selber seine Erfahrungen damit machen aber wenn die meisten hier im Forum ja BeQuiet empfehlen muss ja auch was drann sein.
 
sag ja nix gegen bq,
will halt nur der ausgewogenheit halber was anderes auch erwähnen.
sollte nur ausdrücken, daß das forum insgesamt halt recht sichbare präferenzen zeigt.
 
Also, ich habe eine Nacht drüber geschlafen.
Mehr tests habe ich ebenfalls durchgeführt.
Das Geräusch tauchte heute schon bei 40FPS auf, das ist mir zu extrem, für den Preis. (ist ja keine billig GraKa)
Deswegen befindet sich die 1080 sicher Verpackt, bereits auf dem Rückweg zum Händler.
Ich lasse mir das Geld erstatten und werde mich mal umsehen ob ich nicht eventuell auf eine Radeon Vega gehe, denn seit 2 Wochen hatte ich nach einen G-Sync 27zoll Monitor mit 144hz und IPS Technologie gesucht, was ist gefunden habe war extrem kleine Auswahl, EXTREM TEUER gegenüber Freesync und sehr schlecht bewertet.(Massiven Pixelfehler,ungleichmäßige Ausleuchtung, sichtabren Ränder usw und das bei 40%-50% der Käufer)

Daher könnte mir nun der Umstieg auf Radeon eventuell die Suche nach einen richtig guten Bildschirm erleichtern dank FreeSync-Anforderung statt G-Sync.


Ich danke euch für eueren Tipps und euere Meinungen!!!
 
Die sperren nicht nur gegen FreeSync sondern das schlimmste ist, dass man NUR VÖLLIG ÜBERTEUERTEN SCHROTT Monitore auf dem Markt bekommt was die Paneele angeht (144hz / 27zoll / 2K / G-Sync )
Alle die ich gefunden habe im Preisbereich 550-650€ haben massiven Fertigungsmängel!!! Kommen somit nicht in Frage, denn wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich einen einwandfreien Monitor.
Und nicht 7-8 mal mit dem Händler streiten bis endlich ein Monitor bei mir ankommt der eventuell nur 1-2 Pixelfehler hat und dabei bleibt...
 
Auch die neue Grafikkarte könnte wieder Spulenfiepen haben. Egal ob Nvidia oder AMD.

Was ausser einem Netzteiltausch auch gelegentlich hilft ist undervolten.

Die letzten beiden Karten, die ich hier hatte (1080 und 1080 ti) hatten beide gut wahrnehmbares Spulenfiepen bei Standardspannung. Ab 950mV wurde das bei beiden bedeutend leiser und unter 900mV nahezu unhörbar.

Verwendet wurde ein Be Quiet Straight Power 11.
 
Polakboy schrieb:
Hallo Leute,

seit 2 Tagen habe ich eine nagelneue Gigabyte GeForce GTX 1080 im meinen Pc verbaut.
Leider ist mir heute aufgefallen dass die Grafikkarte "Summendes"- Geräusch von sich gibt wenn ein Spiel am laufen ist.
Und nein es sind auf keinen Fall die Lüfter, denn nur im Spiel komt das Geräusch und sobald ich Ingame auf "ESC" drücke um ins Spielmenü zu kommen ist das Geräusch blitzartig weg!
Gehe ich wieder mit "ESC" zurück ins Spiel ist das Geräusch SOFORT wieder da.
Nun ich habe bißchen rumgetestet und dabei festgestellt dass das Geräusch sich verändert in der Frequenz wenn ich ingame mit der Waffe herumschaue.
Das Brummen ist ab ca. 50FPS zu hören (hatte die FPS künstlich für testzwecke im Spiel begrenzt)
Je mehr FPS desto intensiver das Geräusch.
Getestet habe ich es mit Farcry 5 auf "Ultra"-Einstellungen. (Mit V-Sync 60FPS, ohne V-Sync 80-90FPS)
Das Geräusch ist jedoch auch bei älteren Spielen wie z.B. Arma 2 Operation Arrowhead zu hören.

Um es besser zu demonstrieren habe ich eben ein kurzes Video gedreht:
Gigabyte GeForce GTX 1080 Geräusch

Ist nun meine Grafikkarte kaputt oder was ist hier los?

Das ist mein Pc-Aufbau im Moment:
-Gigabyte GeForce GTX 1080
-Intel Core i5 Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz
-2x SSD120GB Samsung 840 Evo Series 2.5

-HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"
-RAM 4x Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM 4096MB (16GB insgesammt)
-Gigabyte H87-HD3 Intel H87 Mainboard
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

-BenQ 2450 Monitor (Kaufe demnächst neuen)

Du weißt aber schon das deine CPU ein Bottleneck für die 1080 ist, oder?
 
Also ich habe hier einen 4670 in meinem alten PC und da hatte ich wesentlich weniger FPS mit einer 1080 als mit meinem 4790k.
 
Auf jeden Fall wird ein neuer Prozessor folgen, ich denke so in den nächsten 6-8 Monaten :)
Welcher es werden soll weiß ich noch nicht.
Bis dahin reichen mir die 120-60 FPS und solange ich keinen WQHD /144hz/Gsync - Monitor habe, werde ich eh nicht einen neueren Prozessor brauchen :)
 
Zurück
Oben