Ist meine Gigabyte GeForce GTX 1080 nach 2 Tagen schon kaputt?!?! (sehe Kurzvideo)

Moin!
Ich bin wieder da, mit neuer GraKa (vom anderen Händler) und mit IDENTISCHEN Problem!

Ich werde wohl ein neues Netzteil holen müssen :)
Muss ich wirklich nur darauf achten dass Das Netzteil über 500Watt hat und ATX 2.4 ist?

Wenn ich die ATX2.4 Angabe beachte passt das Netzteil auf jeden fall ins Gehäuse oder verwechsle ich die Angaben?

Mein PC-Gehäuse:
https://geizhals.eu/corsair-graphite-series-780t-schwarz-cc-9011063-ww-a1141573.html

Und dieses Netzteil habe ich mir ausgeguckt:
Pure Power 600Watt Silver

Oder reicht auch ein 500Watt Netzteil zu 100%???
Pure Power 500Watt Silver
(Auch wenn ich in paar Monaten einen neuen Prozessor kaufe? i7 oder sowas in der Art )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip. Hänge die Karte in einen anderen Rechner, wo die Karte nicht zirpt. Wenn sie da genau so zirpt, kannst du dir das Netzteil im Prinzip auch sparen und die nächste Karte holen.
Zierpt sie da aber nicht, baust du die Karte wieder in deinen Rechner und jeweils einen Zirpkandidat vom anderen Rechner in deinen, bis du rausgefunden hast, womit die Karte nicht zirpt.
Brauchst dazu nur einen zweiten Rechner. Irgendwelche Freunde vielleicht?
 
um den ganzen zeitaufwand kann er sich inzwischen einen neuen rechner kaufen*fg
 
Leider kenne ich keinen der in der Nähe wohnt und so einen Rechner hat, in den die 1080 reinpassen würde.
Die haben alle nur Laptops oder Consolen :freak:
 
Hm also spulenfiepen ist nicht schädlich oder? Besitze selber eine gigabyte aorus gtx 1080ti die zirpt auch leicht unter voller Last. Aber so leise das man den Kopf an den Rechner halten muss.

Versorgt wird die von einem be quiet dark power 11 pro 550w im multi rail Modus
 
Nein ist es nicht.
Meine KFA2 1070ti hat auch spulenfiepen ab 100fps da muss ich auch ein limit setzen weil es ab 130 schon hörbarer wird.

Es kann am NT liegen aber ist eher der seltene fall.
Bei der KFA hab ich bei den Test öfters von leisen fiepen gelesen also denke ich das es normal ist.

Vielleicht paar tests lesen zu euren Karten die meisten gehen aufs fiepen ein.

Das Prob. Ist halt fiepen hat jede Karte.
Fragt sich nur ab welcher FPS auch meine 480 hatte fiepen aber eher im 200fps bereich.
Ergänzung ()

Die leute die hier schick zurück schreien verstehe ich eh da nicht bringt eh nix vorallem nicht wenn man sich die gleiche karte nochmal schicken lässt.
Da ist die gefahr zu hoch noch lauteres fiepen zu bekommen.
 
Moin Moin!
Ich habe nun mehrere Nächte drüber geschlafen und auch noch vom Kollegen gehört dass man angeblich die Netzteile alle 5-6Jahre austauschen sollte.
Ist das wirklich so?
Sein NT ist nämlich nach 5 Jahren mit Karacho von uns gegangen und hat gleich das Mainboard und die GraKa mit in den Tod gezogen.
Ich habe mich also nun schon fast dazu entschieden ein neues NT zu kaufen, da mein aktuelles NT im Februar 2019 genau 5Jahre alt sein wird.
Nun habe ich mir das BeQuiet! StraightPower 11 550W 80+ Gold ausgesucht.(Soll doch etwas hochwertiger sein als Ursprünglich gedacht)
Bin mir aber unsicher was folgenden Dinge angeht:

1.Ist das NT nicht aufgrund des 135mm Lüfters nicht größer als mein altes NT mit 120mm Lüfter? (Oder sagt die Angabe ATX dass es 100% passen wird?)

2.Die PCI +12V1 und 2-Anschlüsse liefern NUR 18Ampere und 12V3 und 4 Jeweils 20A?!?!? (Mein Altes NT hat auf +12V1=28A und auf +12V2=20A)Wird also meine Gigabyte Geforce GTX 1080 noch weniger Leistung zur Verfügung haben als mit dem alten Netzteil?!?!?

3.Wieso werden 4x 12Volt Anschlüsse in der Beschreibung ausgeschrieben, wobei man nur 2xPCIexpress Anschlüsse am Netzteil sehen kann?(Welcher Strom wird denn nun am PCIe 1 und 2 anliegen? 18A oder 20A?)

4.Ist die Angabe ATX 2.4 problemlos kompatibel zu meinen alten Komponenten?Denn der Pc wurde mit 2.3 aufgebaut.(ist wahrscheinlich egal?)


Sorry, falls jemanden die Fragen lächerlich vorkommen, ich kenne mich mit Netzteilen halt nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polakboy schrieb:
(Soll doch etwas hochwertiger sein als Ursprünglich gedacht)
Wenn hochwertiger in diesem Fall teurer bedeutet, hast du die richtige Entscheidung getroffen. Gute 500W Gold Netzteile gibt für deutlich weniger Geld und längerer Garantie. Ein gutes Beispiel habe ich oben verlinkt. Soll nicht heissen, dass dein Straight Power 11 keine solide Wahl wäre.

Zu deinen Fragen:
1. Wo steht geschrieben, dass ein 120mm Netzteil Lüfter nur in einem kleinen Aussen-Gehäuse zu finden ist. Diese zwei Dinge hängen nur indirekt miteinander zusammen. Die Schrauben gehören zum ATX Standard und genau deshalb passt auch jedes ATX Netzteil in jedes ATX Gehäuse, sofern es in der Länge Platz hat.
2. Die Karte kriegt genug Leistung egal, wie das Multi Rail System verteilt ist. Die Last kann sowieso nie gleichzeitig abgerufen werden, ansonsten hättest du mit 18+18+20+20 gesamthaft 912W.
3. Auch wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, hast du ja vier Rails und vier Stromkabel (8 Pin CPU, 24 Pin MB, 2x 8 Pin GPU) - glücklich?
4. Ist egal.
 
in der beschreibung des netzteils steht sicher die beschaltung der rails.
sprich: welcher anschluss auf welcher rail hängt.
eine rail wird die cpu sein.
eine rail wird die peripherie sein.
die pci-e werden auch eine/zwei eigene haben.
aber das sollte in der docu des netzteils stehen. eventuell online, eventuell pdf.
 
Polakboy schrieb:
vom Kollegen gehört dass man angeblich die Netzteile alle 5-6Jahre austauschen sollte.
Ist das wirklich so?
Sein NT ist nämlich nach 5 Jahren mit Karacho von uns gegangen und hat gleich das Mainboard und die GraKa mit in den Tod gezogen.
Habe ich noch nie gehört und habe ich weder Privat noch bei uns in der Firma jemals so gemacht, und wenn doch mal eines gestorben ist dann hat da auch nichts weiter drann glauben müssen.

Habe einmal durch meine eigene Schuld ein NT geschrottet, und das war noch nichtmal ein Gutes, und ist auch schon locker 15 Jahre her. Seit dem ist nie wieder mehr als nur das NT gestorben.
 
Achso, alles klar, dann scheint es bei den ein Zufall gewesen zu sein, OOOODER man hat nicht ganz die Wahrheit erzählt weil einen peinlich war :p
Ich bin grad dabei den Rest des PC´s neu auszurüsten.
Hab hierzu einen neuen Thread geöffnet den ich gleich hier verlinken werde für interessierte.
 
Naja NT wechsel ich auch immer nur wenn eine komplette erneuerung kommt 1070TI ist da also dann beim MB und CPU wechsel auch neues NT.
Das wäre dann so alle 3-5Jahre bei mir aber mein Pure Power L8 530Watt verrichtet heute noch sein dienst im Gaming PC vom Kumpel und das sollte schon locker 7jahre alt sein.

Ich sage mal so wenn man nicht gerade ein knaller kauft und auch das NT mit CPU/GPU etc. umgehen kann was Strom betrifft dann kann man das i.d.R ewig nutzen bis man mehr brauch.
Normal knallen die nur durch wenn se schon im Staub ersticken oder halt ein chinaknaller ist.

Mir ist ehrlich gesagt auch noch nie eins durchgebraten aber ich weis auch was ich kaufe und wie weit ich das ding strapazieren kann.

Normal machen die sich eh bemerbar unter last wenn se langsam den geist aufgeben.

Und ich will mal nicht wissen wieviele Leute ihre PCs noch mit 10Jahre alten NTs betreiben und kein Prob. haben/hatten die Leuten in Foren sind da eine minderheit die darauf pochen am besten alle 2Jahre ein neues zu kaufen.
Auschließen kann man das trotzdem nicht das eins mal knallt aber zu 99% ziehts nix mit in den tot.
 
Hallo Leute!

Ich habe gestern die letzten Komponenten erhalten und den PC wieder aufgebaut.

Mein neues B360 Mainboard,i7 8700 Prozessor,16GB DDR4 RAM und ein ATX 2.4 BeQuiet Stainght Prower 11 550Watt GOLD, ist es geworden.

LEIDER Fiept die GraKa nach wie vor in den Spielen!!!! Ein neues NT und mehr hat also garnichts gebracht...
 
Grafikkarte undervolten und die Spannung so weit senken, bis das Fiepen akzeptabel ist.
Ergänzung ()

Natürlich musst du dann unter Umständen den Takt reduzieren wenn du weit undervoltest. Oder mit dem Fiepen leben.
 
Polakboy schrieb:
LEIDER Fiept die GraKa nach wie vor in den Spielen!!!! Ein neues NT und mehr hat also garnichts gebracht...
Glückwunsch du bist drauf reingefallen.
Hab ja gesagt es ist sehr selten der Fall.

Das ist halt reines Glück ob fiepen oder nicht.
Da ändert auch ein NT wechsel nix drann auch wenns wenige Leute behaupten.
Es kann minimal besser werden aber nie weg.
Meine GPUs hatten bis jetzt alle fiepen gehabt je nach fps und egal welchem NT.
Eher bekommt sich das mit längeren gebrauch ein mit dem fiepen obwohl meine nie nervig waren.
Da musste schon komplett stille sein um da was zu hören.

Da hilft nur behalten und damit leben oder eine andere kaufen.
Am besten eine die beworben wird leise zu sein die sind es dann meistens auch glaub Asus wirbt mit absoluter stille.
 
Blood011 schrieb:
Glückwunsch du bist drauf reingefallen.
Auf der einen Seite hast du ja recht aber auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass er wieder ein Bequiet genommen hat, was ja gegen meine Theorie spricht. Ein günstigeres Focus Gold hätte auch getan und er hätte immerhin die alte Gurke ausgetauscht.

Gut mit Gigabytes kommt man eh nicht weiter. Fand die Kühllösungen im Bereich Windforce oder wie sie alle hiessen nie besonders gut. Eine stark fiepende Karte ist nur das i Tüpfelchen, welches auch auf meiner Aorus zu finden ist. :/

Wie er jedoch zusätzlich auf ein teures i7 System gekommen ist, werde ich wohl nie verstehen. Wie geht es jetzt wohl weiter.
 
Jetzt hört doch mal auf Ihm sein NT madig zu reden, ich glaube auch nicht das es am NT liegt.
Es wird an der Karte an sich liegen, das Spulenfiepen hält sich seit Einführung der 1080, ob mans hat oder nicht liegt wohl an den verbauten Spulen an sich. Da kannst du die Karte nur zurückschicken und einen andere Hersteller probieren. ASUS soll wohl nicht so stark betroffen sein.

Hier noich ein Bsp. https://www.computerbase.de/forum/t...ulenfiepen-und-nochmals-spulenfiepen.1682114/
 
Es wurden hier jetzt ernsthaft drei Seiten geschrieben und ein fast komplett neuer Rechner gekauft? Und das wegen Spulenfiepen, was bei den 1070er und 1080er mit abartig hoher Wahrscheinlichkeit mal mehr und mal weniger aufgetreten ist?

Wenn dich das so sehr stört, gibt es dafür nur eine Lösung. So viele Karten bestellen bis du eine findest, die es erst in Bereichen hat, die du sowieso nie erreichst. Ich hatte damals einfach zwei Karten gekauft und die mit weniger Spulenfiepen behalten. Das ist pures Glück. Die Nutzung eines gedämmten Gehäuses und Kopfhörern verhindern aber sowieso das Schlimmste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Es wurden hier jetzt ernsthaft drei Seiten geschrieben und ein fast komplett neuer Rechner gekauft?
Sieht wohl so aus was schon fragwürdig ist aber gut wenn man lange sucht findet man auch das manche meinen das GPU fiepen auch am MB liegen kann....

Wie gesagt anderen Hersteller nehmen.
Asus wirbt damit wie gesagt und ja da ist auch fiepen mit einbegriffen.
Zumimdest kann man dort drauf verweisen dann müssen se dir eine liefern die still ist.
 
Zurück
Oben