• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte oder Mainboard defekt?

Burli12

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo, hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich habe noch einen alten PC, der mir jetzt Probleme macht. Zunächst war kein Bild am Monitor und die grüne Monitorleuchte war nicht sichtbar. Das typische Beep für die Grafikkarte beim einschalten war nicht zu hören.

Ich habe auf die Grafikkarte als Fehlerquelle getippt und diese ausgebaut, Kontakte gereinigt und dann wieder eingebaut. Der PC hat dann ordnungsgemäß gestartet und hoch gefahren. Nach kurzer Zeit hat sich der PC dann wie aufgehängt, es hat keine Maus mehr funktioniert und das gewählte Programm lief nicht weiter. Zeitweise ist es auch passiert, dass plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und kein Bild mehr da war.

Ich bin mir nun nicht sicher ob die Grafikkarte defekt ist oder ob nicht vielleicht das Mainboard defekt ist.
Wer kann mir helfen?

Datei mit Everest anbei

Betriebssystem Windows XP Professional SP3
Ergänzung ()

Sorry, anbei Everest

Burli 12
 

Anhänge

was willst du mit der kiste noch anstellen? die hat 10 jahre auf dem buckel, jedes zweitklassige smartphone rechnet heutzutage schon schneller...

das könnte alles mögliche sein, mainboard defekt, grafikkarte defekt, prozi oder netzteil, wärmeleitpaste hinüber, arbeitsspeicher defekt ... ich würd jedenfalls keine minute mehr für das system vergeuden...

hast du mal geschaut ob sich elkos aufgebläht haben auf dem board oder graka, netzteil?

!!!elkos2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter ist doch nebensächlich, vieleicht hängt er aus Nostalgischen gründen an dieser Kiste ;-D Sag mal hast du keine andere Graka zum Testen? glaube nicht das Ram oder CPU ne Macke haben, beim reinigen der Graka Kontakte solltest du vorsichtig sein, ich sage nur Statische Entladung.
 
Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.

Elkos sind keine aufgeblähten zu erkennen. Der Rechner ist zwar alt, dient aber nur zum Schreiben und gelegentliches Surfen. Falls das Mainboard was ab hätte, wäre es eh zu teuer und uninteressant.

Wie könnte ich dies checken?
 
Welche Notrufe sendet das Board wenn es ohne GraKa gestartet wird? Wenn es die da schon nichts vermisst dürfte es das Board selbst sein… CMOS-Reset versucht?
Anderenfalls läuft es in der Tat auf Trail-and-Error hinaus.

CN8
 
Hallo, danke für die Antworten,bin leider erst heute dazu gekommen, mich nochmals mit dem PC zu beschäftigen.

Ich habe 4- 5 Mal versucht den PC hochzufahren, es kam aber kein Bild am Monitor. Dann endlich ist er hochgefahren, der Desktop hat sich aufgebaut und dann kam die Sanduhr mit dem Pfeil der Maus und nichts ging mehr.

Ich habe dann ausgeschaltet und durch drücken von F8 im abgesicherten Modus gestartet. Hier habe ich dann mit Everest nochmals die Daten erstellt. Dann plötzlich wieder das gleiche: Sanduhr und Mauspfeil und nichts ging mehr. Ich bin dann durch wiederholtes drücken der F8 Taste einfach nicht mehr in den abgesicherten Modus gekommen, er hat ganz normal hochgefahren, Bild ,Maus,Tastatur war da und daten wurden gezogen, dann ging plötzlich wieder nichts mehr.

Habe dann die Grafikkarte ausgebaut und ohne diese gestartet, hier kam dann ein lautes anhaltendes piepsen und der PC wurde hochgefahren, Tastatur und Maus waren betriebsbereit.

Mir ist aber heute beim ausbauen der Grafikkarte aufgefallen, dass die 5 Elkos, welche neben der CPU sich befinden, oben doch etwas nach oben gewölbt sind, was die anderen noch auf dem Board befindlichen Elkos nicht aufweisen, diese sind eben. Dies habe ich gestern nicht bemerkt.
Daher gehe ich einmal davon aus, dass das Mainboard kaputt ist. Oder liege ich mit der Vermutung falsch???

Von Stocki13 habe ich gestern den Link zu einem Mainboard auf ebay bekommen, leider zu spät ,dies hätte doch gepasst! Ich habe gegoogelt und habe bei ebay dies gesehengesehen:

http://www.ebay.de/itm/Motherboard-K7T266-Pro2-Ms-6380-vers-3-/221163669949?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item337e61c9bd

Würde dieses Board nicht bei mir passen? Wäre vom Preis okay.
Ursprünglich vor dem Enmic Board war nämlich ein MS 6380 im Rechner gewesen, dieses hat damals auch den Geist aufgegeben.

Hänge den aktuellen Everest nochmals an
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint leider wirklich das Board zu sein.

Rufe ich den Link auf sage mein Bauch spontan: Finger weg. Das Bild zeigt ein Board mit Prozessor + Kühler, in der Beschreibung ist davon nicht die Rede.
Mir würde es nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger ankommen bei renommierten Versendern nach Upgradesets Ausschau zu halten die noch für XP taugen. Da hat man Garantie (also mehr Gewährleistung) und allgemein alles Nötige dabei. Für dich reicht dann auch die OnBoard-Grafik aus.

CN8
 
warum tust du dir das an? das board austauschen, dauert locker eine halbe stunde, und zum stressigen teil -> windows xp wieder aufspielen mit sämtlichen treibern un updates, da hockst du ein halben tag vor der dem schirm bei einem athlon xp 1400mhz - das lohnt sich nicht.

tausch einfach die komplette kiste aus, du bekommst ein rechner der nur halb so alt und vier mal so schnell, schon für ein appel und 'n ei...wozu willst du deine zeit also noch mit dem ding vergeuden???

das board aus deinem link ist übrigens den versand nicht wert... erst recht keine fünf euro.

ersteiger die kleine kiste für'n fünfziger und werd glücklich http://www.ebay.de/itm/PC-LENOVO-TH...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item1e757c0e42

wenn du lust hast, besorg dir noch die hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3007648_-830-series-128gb-samsung.html und eine windows 7 lizenz für'n zwani, und du hast ein super günstigen und schnellen office PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal auf amazon ein Asbach uralt Boards fürn AMD XP gesehen, schau da doch mal vorbei, vieleicht verkauft einer ein gebrauchtes dort für kleines Geld.
 
warum tust du dir das an? das board austauschen, dauert locker eine halbe stunde,
Warum etwas noch ausreichend Funktionierendes wegwerfen und Neues kaufen wenn das nicht wirklich erforderlich ist?

und zum stressigen teil -> windows xp wieder aufspielen mit sämtlichen treibern un updates, da hockst du ein halben tag vor der dem schirm bei einem athlon xp 1400mhz - das lohnt sich nicht.
Ich lade dich ein mal eine unserer Bürokisten wo wirklich nur wenigste SW zu installieren wäre aufzusetzen. Wenn du das in einem halben Tag schaffst (4 Arbeitsstunden) wäre das rekordverdächtig.

Dass das Wiederaufrödeln von WIN selbst ärgerlich ist ist ein Kapitel (kein Widerspruch), was ich aber an SW erhalten kann, deren Einstellungen und vor allem an Nutzdaten - das ist ein anderes Kapitel als ein splitterfasernackter Neuanfang.

tausch einfach die komplette kiste aus, du bekommst ein rechner der nur halb so alt und vier mal so schnell, schon für ein appel und 'n ei...
Es mag dennoch sein, dass hier «geschenkt ist noch zu teuer» gilt (und wie du bemerkt hast, ich bin kein Fan von Edelschrottproduktionen :) ).

wozu willst du deine zeit also noch mit dem ding vergeuden???
Ein schnelleres WIN stürzt auch schneller ab :-D
Ich brauch wirklich keine Porsche zum Brötchenholen; das was meine Kiste zu schaffen hat schafft die im Büro seit 8 und die hier seit 5 Jahren, alles keine Renner (klar, gegamet wird nicht). Der Bremsklotz bin immer noch ich, selbst mein 286er hat sich beim Tippen gelangweilt.

CN8
 
Vielen Dank für die Ratschläge,

habe von dem Mainboard die Finger weg gelassen.
Ich werde mal sehen, ob ich mir nicht vielleicht doch einen preiswerten PC zulege.
 
Zurück
Oben