Grafikkarte oder Mainboard?

Wenn die ganzen anderen Tips und Checks, die die Kollegen hier bereits gegeben haben, dieses Verhalten nicht erklären und lösen (können ), gibt's noch diese Möglichkeit: ein oder mehrere Haarrisse im Mainboard. Das ist wirklich selten (!), aber kann zu den Symptomen führen, die Du beschreibst - solche Haarrisse können zu Wackelkontakten an den Bahnen von/zu dem PCIE Slot führen, und zT sogar aufgrund thermischer Ausdehnung oder Kontraktion einmal da sind, und dann wieder nicht. Wenn's das ist, ist die Behebung leider die, die Du schon ausprobieren willst - das derzeitige Board mit einem neuem oder erwiesenermaßen funktionierendem gebrauchtem Mainboard ersetzen. Wenn Deine XT auch im neuen Mainboard Probleme hat, würd ich auf jeden Fall eine RMA machen und die austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike1074
Das denke ich auch. Meine Vermutung ist auch das Mainboard. Und trotzdem bleibt ein Restzweifel, da ja die GTX 980 ohne Mucken funktioniert. Aber andererseits meine RX 7800xt am anderen PC auch.
Aber zumindest sicher ist, ich werde mit dem neuen Mainboard den Fehler entweder beheben oder der Fehlerquelle deutlich näher kommen.

Ich hatte auch schon mal ein etwas verzogenes Gehäuse. Da war es gar nicht so einfach, dass die Grafikkarte richtig einrastete. Zum Glück hat immer alles funktioniert.
Teste doch mal alles, wenn das Board ausgebaut ist.

• Gefällt mir
Nullaufbau hat der TE, bestimmt, schon durchgeführt............

CU
redjack

• Gefällt mir
mike1074 schrieb:
Meine Vermutung ist auch das Mainboard.
Kann es vielleicht auch am NT liegen?
Wie ist die GPU angeschlossen, mit 2 Kabel vom NT oder nur eins als y Kabel?
Die neuen GPUs haben andere Lastwechsel wie die alten GPUs.

Welches dieser NT ist es denn genau?
https://geizhals.de/?fs=Corsair+TX+750W&hloc=de

mike1074 schrieb:
Und trotzdem bleibt ein Restzweifel, da ja die GTX 980 ohne Mucken funktioniert. Aber andererseits meine RX 7800xt am anderen PC auch.
Hier kann vielleicht schon der Hinweis sein, hat der andere PC das gleiche NT?
mike1074 schrieb:
MSI X570 Gamin Edge WIFI
Hast du auch den 4 PIN für die CPU angeschlossen?
Viel werden jetzt sagen das ist nur für extrem OC aber ich habe selber festgestellt das die 12 V Spannung bei Last stark abfallen kann wenn man nur einen 8 PIN verwendet. Sollten also mehr Anschlüsse vorhanden sein sollte man sie nutzen.

Zusätzlich kann man diese Funktion im BIOS aktivieren, habe ich schon sehr lange gemacht und ein stabileres System. Ist für die PCIe Spannungsversorgung bei PCIe 4.0 Geräten.

1750659804061.png

1750659834552.png

• Gefällt mir
Früher war das NT immer an so einem Y Kabel. Aber irgendwann hab ich dann gelesen, dass das nicht gut ist und seit dem sind beide PCI Kabel im Netzteil. Und was mich am NT ein wenig zweifeln lässt, wenn der PC bootete, brachte er ohne Mucken absolute Höchstleistung.

Das zweite Netzteil ist es.

Und die CPU Stromanschlüsse sind beide besetzt.

Und die BIOS Einstellungen werde ich natürlich auch noch versuchen.

Das NT wird ja 2016 nicht mehr verkauft und hat den alten ATX 2.31 Standard, das solltest du wechseln auf ein neues mit aktuellem Standard. Auch wenn du momentan nicht den 12 + 4 Stecker brauchst, falls du die GPU aufrüsten willst ist das schon ein Vorteil.
NT altern ( die Technik darin ) und die Technik ist bei dem Teil von 2011 und neue GPUs und CPUs haben sehr schnelle Lastwechsel mit denen die alte Technik nicht mehr nachkommt.

Beide Stromanschlüsse sind schon ein Vorteil auch wenn man nicht High End OC betreibt.

@Te:
Kann es sein, dass deine Grafikkarte irgendwie stramm / unter Spannung in das Mainboard eingebaut bzw. am Gehäuse fixiert ist?

Ich selber habe den Nachfolger deines Mainboards im PC und hatte für einige Zeit eine XFX drin und hatte grundsätzlich keine Probleme damit.

Die XFX-Grafikkarten scheinen recht groß zu sein, allerdings ist in meinem PC die GPU ohne diese separate Stütze montiert gewesen..., vielleicht zieht diese Stütze die Karte ganz leicht aus dem Slot (dazu passt(e) deine Beobachtung, dass eine Bewegung der Grafikkarte den PC booten lies)?

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: OT, bitte entschuldige, aber, wie und wo bitte kommt bei deinem Gehäuse kühle Luft in den Innenraum?

• Gefällt mir
Ja, anfangs hatte ich die GPU an so einem Y Kabel. Aber dann habe ich mal gelesen, dass das nicht so gut ist und seitdem habe ich beide PCI Kabel im Netzteil.

Klar könnte es das Netzteil sein, aber die Indizien passen da gar nicht. Denn wenn der PC bootete, hat er volle Leistung gebracht. Und glaube mir ruhig, ich weiß genau, wie man alles aus der Hardware herausholt. Denn wenn der PC mal nicht mehr bootet und dann doch wieder, sollte man immer die Hardware an die Grenzen bringen, um zu schauen, ob alles passt. Und trotzdem lasse ich das NT nicht aus den Augen.

CPU Stromkabel sind beide angesteckt. (8Pin u. 4Pin).

Und der Tipp mit dem BIOS, hat zwar nicht geholfen, finde ich aber super von dir, dass du das erwähnst. Werde ich auf jeden Fall so einstellen, wenn meine Kiste wieder läuft.
Ergänzung ()

@AmDati Für guten Airflow ist gesorgt. Verbaut ist als CPU-Kühler ein Dark-Rock Pro 4. Dann sind 3 Gehäuselüfter vorne eingebaut, die die Luft ins Gehäuse reinziehen. Dann noch 2 Lüfter oben und einer hinten, die rausblasen. Was ich aber getestet habe, wenn ich den vorderen oberen Lüfter auch reinziehen lasse, ist die CPU immer 2-3 Grad kühler.
Ergänzung ()

@Müritzer Ja, auch ein neues Netzteil wird am Zahltag mit dem neuen Mainboard bestellt. Welches weiß ich noch nicht. Aber diesmal wahrscheinlich wieder ein BeQuiet Straight Power.

Zuletzt bearbeitet:
mike1074 schrieb:
Klar könnte es das Netzteil sein, aber die Indizien passen da gar nicht.
Für mich passen die Indizien schon auf das NT.
Weil, die GPU läuft im anderen PC einwandfrei ( der PC hat ja wohl ein anderes NT )und die GTX läuft bei dir ja auch gut, die hat aber leider anderen Anforderungen an das NT. Falls möglich dann dein NT im anderen PC verbauen und nochmal testen, wenn der gleiche Fehler dann ist ja das Ergebnis klar.

Du kannst ja überprüfen ob Spannungen bei last abfallen.
Dazu lässt du den kombinierten Benchmark von OCCT laufen ( oder einen anderen Benchmark der CPU UND GPU voll auslastet ) und loggst die Spannungen mit Hwinfo64 mit.
Fallen da Spannungen ab ( auf die 12 V, 5 V und 3,3 V achten ) ist das ein Zeichen das hier das NT Probleme hat.

@Müritzer Danke, das werde ich zwar noch versuchen, aber da das NT auch schon deutlich in die Jahre gekommen ist, werde ich es auch mit dem neuen Mainboard austauschen. NT wird wohl ein BeQuiet Pure oder Straight Power mit 850W sein.

Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem Asus B550 ROG Strix F-Gaming oder dem Asus B550 Tuf Gaming Pro.

Was aber für mich dann sicher ist, läuft das ganze dann immer noch nicht, bleibt ja nur noch die Grafikkarte.

@Bully49 Doch, aber ist das wirklich wichtig? Bilder würden nämlich hier auch nichts bringen. Und wenn ich eine Frage hätte, in der Bilder erforderlich wären, hätte ich sie schon längst mit gepostet.

Als ich 1974 geboren wurde, hatten die Telefone noch Kabel und so Drehscheiben zum wählen. Das heißt natürlich nicht, dass ich dieser Zeit hinterhertrauere. Aber wenn ich sehe, wie die Leute heutzutage von den kleinen Geräten da abhängig sind, habe ich mir geschworen, dass ich diese Sucht mal auslasse. Habe dafür genug andere Laster. Und ein normales Handy mit SMS Funktion reicht für mich.

Und ja, dass das Problem meistens die vor dem Bildschirm sind, nehme ich mich da absolut nicht raus. Habe zwar bestimmt schon an die 200 PCs gebaut und auch schon viele Probleme gelöst, aber wie man sieht, nützt mir das in diesem Fall überhaupt nichts. Was auch nicht schlimm ist, denn mir ist sehr wohl bewusst, dass ich trotz meiner Erfahrung auf diesem Gebiet nur ein Laie bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer Habe den OCCT Stresstest gemacht. Und meiner Meinung nach lief das NT stabil. Die 12V sind lediglich hin und wieder auf 11,9 v abgefallen, was aber innerhalb der Toleranz sein dürfte. Und auch nur immer ganz kurz. Allerdings mit der GTX 980.

Aber auch mir kommt immer wieder das Netzteil in den Sinn. Das Einzige, was mich an dieser Theorie stört, als der PC noch ab und zu bootete, brachte er dann immer ohne Mucken seine Höchstleistung.

Klar, man kann nie genau wissen, wie so Netzteile auf bestimmte Probleme reagieren, aber ich habe das bei vielen defekten NTs noch so im Sinn, dass wenn der PC dann auf Höchstleistung war, die immer schnell abstürzten.

mike1074 schrieb:
Klar, man kann nie genau wissen, wie so Netzteile auf bestimmte Probleme reagieren, aber ich habe das bei vielen defekten NTs noch so im Sinn, dass wenn der PC dann auf Höchstleistung war, die immer schnell abstürzten.
Na ja man weiß schon länger das Lastspitzen der GPU sowas verursachen können vor allem bei NT die nicht dem aktuellen Standard entsprechen und wo die kleinen Helfer im inneren bei sowas schnell abschalten.
Im folgenden Video, was schon älter ist aber nichts von der Aktualität verloren hat wird auf diese Problematik eingegangen.

Es ist NICHT nur die Lastspitzen Auslastung der GPU sondern auch der CPU. Wenn beide gleichzeitig auftreten schalten auch gute NT ab.

Wer alles lieber nachlesen will mit Diagrammen und Messungen schaut hier:

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

• Gefällt mir
Und genau für den Fall werde ich mir das NZXT 850 Gold bestellen. Und ich denke, damit sollte das kein Problem mehr sein, wenn es denn eins war. Wäre gerne auf das Pure Power 850 von BeQuiet gegangen, aber die haben nur so kurze Kabel dabei.
Und 850W sollten doch genügend sein, hoffe ich zumindest.

Also, kleiner Nachtrag zur Aufklärung für diejenigen, die es interessiert.
Neues Mainboard und neues Netzteil eingebaut und Grafikkarte läuft wieder wie geschmiert.
Was mich allerdings ein wenig ärgert, dass ich nicht genau weiß, woran es letztendlich gelegen hat. Denn alle Komponenten laufen in anderen PCs einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und xXDariusXx
@mike1074:
Sieh es mal so: Ärgerlicher wäre es, du hättest Komponenten gekauft und dein System funktioniert nun "stabil", allerdings nur in 99/100 Fällen, dann hättest du die Ursache immer noch nicht gefunden, wärst jedoch nicht vom Problem befreit.

Somit: Glückwunsch. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben