Grafikkarte oder Mainboard defekt?

zomfg

Ensign
Guten Tag,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit (mal öfter, mal weniger oft) ein Problem mit meinem PC.

Die Probleme äußern sich so, dass das Bild, während ich normale surfe oder arbeite, plötzlich schwarz wird, der Grafikkartenlüfter ziemlich aufdreht und das Bild kurz Zeit später wieder normal wird. Außerdem wird unten an der Taskleiste angezeigt, dass der Grafikkartentreiber nicht richtig funktioniert und wiederhergestellt wurde...oder so ähnlich.

Im Spiel treten habe ich häufig das Problem, dass ich enorme Frameeinbrüche habe. Zudem bleibt gelegentlich das Spiel hängen und ich muss es über den Taskmanager beenden.

Die Vermutung, dass es eventuell an dem Mainboard (oder PCIE-Slot) liegen könnte ist, dass ich die Graka nicht mehr aus dem Slot rauskiege =/ Ich glaube dass diese Halterung auch beim slot abgebrochen ist, weil ich meine alte graka etwas "unsanft" rausgezogen habe :x ...weiß aber nicht ob es daran liegen könnte.

An den Temperaturen liegt es eigentlich nicht. Die sind laut Everest im grünen Bereich, also nichts auffällig hohes dabei.

Verschiedene Treiber habe ich auch schon ausprobiert, immer das gleiche Problem.

Mein System:

Cooler Master Silent Pro M600 (600W)
AMD Phenom II X4 955BE mit Mugen 2
Gigabyte ma770t-ud3p
G.Skill 2x2GB DDR3 1333
Gigabyte GTX 570 mit Windforce-Kühler
OCZ Vertex 2
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Cooler Master 690II Advanced

Hoffe, dass ich dass soweit gut beschrieben habe und ihr mir vielleicht helfen könnt.

könnte ein treiber problem deiner graka sein.
haste schon mal mit ein neuen probiert

ach haste ja schon.
haste die karte getaktet

oder nimm mal den 2 pcie slot und teste mal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht sicher,aber ein kumpel von mir hat im grunde genommen das selbe problem,jedoch mit ner 5870,bei dem schmiert auch immer der anzeige treiber weg und beim starten,dreht die graka voll auf jedoch erscheint kein bild,bis der pc einmal im windows war (ohne bild) und dann neu gestartet wird,dann läuft der PC,hört sich nach nem ähnlichem problem an.
hast du mal im taskmanager deine nvidia systemsteuerung ausgemacht und geschaut,obs dann geht?

Guten Abend,

hier ist ein Defekt der Grafikkarte vor. Der Treiber ist korrekt, wenn die Karte aber defekt ist, wird sie auch einige Befehle nicht korrekt verarbeiten können.

@tomtom62: Das Mainboard hat keine 2 pcie-slots... außerdem kriege ich irgendwie die Graka nicht aus dem Slot, weil dieser Hebel abgebrochen ist und ich irgendwie Angst habe, da noch mehr kaputt zu machen.
Übertaktet habe ich die Karte nicht weiter. Aber ich glaube die Karte ist von Gigabyte schon übertaktet...

@Casecooler91: Habe mal die Systemsteuerung ausgemacht. Seitdem hatte ich zwar keine Bildausfälle, aber die kamen sowieso nur selten und teilweise in größeren Abständen. Aber ich werde mal beobachten wie es mit meinen Frameeinbrüchen aussieht.

Bevor ich da irgendwas auf den Müll werfe, würde ich zunächst einmal den Grafikkartentreiber sauber deinstallieren (inkl. DriverSweeper ausführen [Nvidia-Display] im abgesicherten Modus). Anschließend den neuesten Treiber installieren und dann mal gucken, wie es aussieht.
Hast du danach bei Surfen bereits Probleme, dann deaktiviere doch mal versuchsweise die Hardwarebeschleunigung im Flash-Player.

Ich bin mir nun mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Hardware- und kein Treiberproblem ist.

Vorhin ist (mal wieder) ganz plötzlich mein Spiel (WoW) hängen geblieben, was ja in letzter Zeit ziemlich häufig vorkam. Habe es mal wieder über den Taskmanager beendet und wollte es kurze Zeit später neustarten.
Zwischendurch habe ich kurz was im Internet (Firefox, Hardwarebeschleunigung an) geguckt als plötzlich ganz viele Streifen in allen möglichen Fraben auf meinem Bildschirm zu sehen waren.
Es ist etwas schwer das genauer zu beschreiben, und ich konnte leider keinen Screenshot machen, da egal bei welchem Programm die Meldung kam, dass irgendein Prozedureinsprungspunkt in irgendeiner dll nicht gefunden wurde. Diese Meldungen kamen übrigens auch, als ich meinen Rechner Herunterfahren bzw. neustarten wollte.

Nun stellt sich aber die Frage was ich machen soll? =/
Ich weiß halt immernoch nicht ob es am Mainboard (PCIe-Slot), Grafikkarte oder vielleicht doch CPU liegt.

PS: Wie bereits erwähnt sind die Temperaturen eigentlich alle in Ordnung.

Laut Everest beim WoW-zocken:
Mainboard: 36°
CPU 43°
Kerne 47° (etwas hoch mit Mugen 2, ich wollte demnächst aber soviele mal die WLP erneuern)
Graka: 50°

Zuletzt bearbeitet:
Treiberproblem oder Grafikkarte defekt.Gut wäre natürlich ,das wenn Du deine Karte mal ausbaust und dann eine Karte mal testest , um zu überprüfen ob die Karte wirklich hin ist.

Zurück
Oben