Grafikkarte oder Mainboard?

mike1074

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G-Skill Ripjaws DDR4 3200 32 GB (2x16GB)
  • Mainboard: …MSI X570 Gamin Edge WIFI
  • Netzteil: …Corsair TX 750W
  • Gehäuse: …Enermax Saberay
  • Grafikkarte: …AMD XFX RX 7800XT
  • HDD / SSD: …M.2 PNY 3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen, angefangen hat es damit, dass mein PC ab und zu nicht mehr bootete und 3 piepste und die Debug LED zeigte VGA Fehler an. Dann bootete der PC wieder und alles lief sehr gut. Sämtliche Stresstests liefen erfolgreich durch und auch alle Benchmarks sind mit sehr guten Ergebnisse beendet worden.
Danach kam wie es kommen musste und der PC bootete gar nicht mehr. Jedes mal die 3 Piepser mit dem VGA Fehler. Also Grafikkarte RX 7800XT raus und bei einem Bekannten probiert. Die Karte lief einwandfrei.
Und dann eine andere Grafikkarte GTX 980 bei mir rein und auch da lief alles einwandfrei.
Also ist es wohl offensichtlich, dass entweder an dem PCI-E Slot an meinem Board was nicht stimmt, aber warum läuft dann die GTX 980 einwandfrei? Oder etwas mit meiner RX 7800XT was nicht stimmt, aber warum läuft sie dann in einem anderen Rechner auch einwandfrei?

Was ich noch dazu sagen muss, dass ich die XFX RX 7800XT habe und die sehr lang ist. Und wenn ich den Grafikkartenhalter immer ganz minimal nach oben oder unten bewegt habe, bootete der PC auch noch ab und zu.
Darum mal eine Frage an euch, kennt einer diese oder so ähnliche Problematik und wenn ja, wie kann man das lösen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Wie schon beschrieben. Und wenn ich nicht auf den Fehler komme, werde ich mir wohl erst mal ein neues Mainboard zulegen und hoffen, dass das Problem dann gelöst ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
was heißt sehr lang? ist sie irgendwie reingeklemmt oder warum spielt das eine Rolle? Bilder sagen mehr als Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
340 mm. Grafikkarte lies sich immer normal einbauen und ausbauen. Aber man hört ja öfter, dass schwere und dazu noch lange Grafikkarten oft ein Problem für so einen PCI-E Slot sein kann.
 
Dafür ist doch eigentlich immer ein Grafikkartenständer dabei. Wenn nicht, kann man auf eBay nach einem suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Grafikkartenständer hab ich ja. Und wie in meinem Problem schon beschrieben, wenn ich den dann immer ganz minimal bewegt habe, bootete der PC manchmal wieder. Jetzt aber gar nicht mehr.
 
Mach doch einfach mal ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
GTX 980, nicht 970. Und da läuft alles ganz normal. Andererseits läuft aber meine RX 7800 in einem anderen PC auch ganz normal.
Ach und die GTX 980 ist ja gerade verbaut, da ich mit dem PC momentan im Netzt bin.
 
Eventuell biegt sich auch das Mainboard durch. Vermute schon dass es etwas mit dem Gewicht/Größe der Karte zu tun hat laut deiner Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike1074
mike1074 schrieb:
GTX 980, nicht 970. Und da läuft alles ganz normal. Andererseits läuft aber meine RX 7800 in einem anderen PC auch ganz normal.
Dann gibt es anscheinend ein Kompatibilitätsproblem zwischen der 7800XT und der verwendeten Hardware.

Cu
redjack
 
Zeigt deine Grafikkarte irgendwelche Infos per LED an? Hört sich an wie als damals meine XFX 6700XT über den Jordan gegangen ist.
 
Nein, zeigt nichts an. Aber wie gesagt, wenn der PC bootete, lief alles problemlos, Stresstests und Benchmark der GPU waren dann sehr gut.
 
Ich verstehe nicht, warum es in Zeiten von Smartphones mit Kameras so schwer ist, Fotos zu machen... So ist das doch nur Raten ins Blaue...

Es kann alles sein. Es kann die GPU sein, es kann das Mainboard sein, es kann aber auch das Netzteil sein (eine 980 ist deutlich weniger anspruchsvoll als eine 7800 XT)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und redjack1000
Habe kein Smartphone. Und ja, es gibt noch solche Menschen. Und zudem ist momentan die GTX 980 eingebaut. Könnte höchstens mit einer Digitalkamera die Grafikkarte fotografieren. Aber die Bilder sind nicht so gut. Und mit ganz hellem Licht und Lupe habe ich die Pins der GPU kontrolliert, aber optisch keine Mängel entdecken können.
 
Versuche mal die PCIe-Anbindung im Bios auf 3.0 zu stellen und teste dann damit.
Es liegt übrigens weder an der GPU, noch am Mainboard, eher an der Kombination von beiden womit wir bei Bios wären - das aktuellste wäre vom 16.04.2025.

Was das "Durchhängen" angeht,
platziere den GPU-Halter immer so, dass die GPU parallel zum Slot verläuft - im Zweifelsfall ist damit die Platine und nicht der Kühler gemeint...
 
Was wollt ihr auf den Fotos sehen?

Du hast doch einen 2. PCie Slot? Hast du es schon dort probiert?

Theoretisch könnte es schon sein, dass entweder PCie Slot oder die Karte irgendwo einen Mikroriss hat, deswegen so beim Wackeln.

Du kannst auch ein Kontaktspray vom Baumarkt holen, und die Kontakte vorsichtig einsprühen und trocknen lassen. Danach die Karte einbauen.
Das Spray hat mir schon öfters bei den HDMI Anschlüssen geholfen.

Ansonsten man kann ein neues BIOS für Mainboard flaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike1074
Moin,

mal im Bios schauen das hier UEFI ausgewählt ist und CSM aus ist. Die 980 wird noch mit CSM funktionieren während moderne Karten nur mit UEFI laufen.

Guck mal nach...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike1074
Bios habe ich schon geflasht. Kontaktspray habe ich auch schon versucht. Danach hat der PC sogar nochmal gebootet. Aber beim nächsten Startversuch wieder nada.

Bekomme jetzt nächste Woche ein neues Mainboard. Wenn da dann dasselbe Problem auftaucht, weiß ich zumindest welches der Übeltäter war. Und wenn es die Grafikkarte ist, da sollte ich noch Gewährleistung drauf haben. Die ist erst 4 Monate alt. Hoffe nur, dass da dann Mindfactory keine Zicken macht.
Ergänzung ()

Das Bios ist immer das erste, was ich prüfe. UEFI war immer eingestellt.
 
Dann mach mal BIOS reset und schau dann ins BIOS und stell es korrekt ein. Also CSM aus. Und dann teste mal.

BIOS reset -> Batterie raus und ein paar Minuten warten. Dann wieder rein und los.

Gruß
Holzinternet
 
Das habe ich alles schon mehrmals versucht. Leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben