Grafikkarte oder Monitor defekt ?

Rene2011

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G Skill 16Gb
  • Mainboard: …Asus 670E Gaming
  • Netzteil: …Seasonic Vertex 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX Astral 5080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Monitor bekommt erst sehr spät ein Bild, kurz nach dem Windows Ton,
hin und wieder im Idle ca 1 sec ein Schwarzes Bild.

Und bis jetzt schon 2 mal ein 3 Monitor mit rieseln,
Grafikkarte ist Neu wurde aber Undergevoltet und irgend ein Grafikarten treiber problem trat auf.

Monitor ist der Neo G8

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Pc Neu aufgesetzt
Kabel getauscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 15DF19CF-EE9A-4C5E-80D0-5E70215B3916.jpeg
    15DF19CF-EE9A-4C5E-80D0-5E70215B3916.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
du undervoltest deine graka und fragst ob dein monitor defekt sein kann(?!), such doch da mal zuerst den fehler indem du alles auf default stellst am besten. das wäre mein erster ansatz

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, johnieboy, Tornhoof und 5 andere
Wie verhaelt es sich mit der iGPU? (Monitor an MB anschliessen)

Rene2011 schrieb:
Und bis jetzt schon 2 mal ein 3 Monitor mit rieseln,
Was?

Rene2011 schrieb:
Grafikkarte ist Neu wurde aber Undergevoltet und irgend ein Grafikarten treiber problem trat auf.
Was fuer ein Treiberproblem? UV rausnehmen und dann schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Tornhoof, SpiII und 2 andere
Die Grafiktreiber zerschießt mir ab und an das UV. Die Werte stimmen eigentlich, aber der Treiber macht sachen....
Wenn ich dann die gleichen UV Werte neu anlege läuft es wieder.

Anhang wollte nicht

Sg Rene
Ergänzung ()

Beim Spielen oder Furmark hab ich keine Probleme auch keine Artefakte

Anhänge

• 15DF19CF-EE9A-4C5E-80D0-5E70215B3916.jpeg
    15DF19CF-EE9A-4C5E-80D0-5E70215B3916.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 83
Danke fuer das Bild aber mache erstmal was dir hier empfohlen wurde und dann beantworte die Fragen, ansonsten kommen wir nicht weiter.

Sprich:
  • UV und sonstiges OC rausnehmen und testen
  • Monitor an iGPU anschliessen und testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Über I GPU und Graka ist dass Bild ca im gleichen Moment da aber wieder wie früher zum Bios Menü drücken.
Der Fehler mit den Rauschen war bis jetzt 2 mal und kurze Bildaussetzer beim Googeln ca 4 mal

Rene2011 schrieb:
Über I GPU und Graka ist dass Bild ca im gleichen Moment da aber wieder wie früher zum Bios Menü drücken.
Es ist etwas schwierig zu verstehen was du meinst, versuche mal klar und deutlich zu schreiben.

Dass es etwas dauert, bis beim starten, ein Bild kommt, ist jetzt nichts ungewöhnliches.

UV und OC rausgenommen?

SpamBot schrieb:
Die Grafiktreiber zerschießt mir ab und an das UV. Die Werte stimmen eigentlich, aber der Treiber macht sachen....
Wenn ich dann die gleichen UV Werte neu anlege läuft es wieder.
Dann sind die Werten für UV nicht gut und der Treiber stürzt ab, nicht andersrum.
Die Karte läuft nicht stabil mit der eingestellte Spannung und dem Takt.
Wie machst du UV? Komplette Spannungskurve nach unten ziehen?
Ergänzung ()

Rene2011 schrieb:
Der Fehler mit den Rauschen war bis jetzt 2 mal und kurze Bildaussetzer beim Googeln ca 4 mal
bei solchen Fehlern muss man eigentlich immer an einen Defekt der Karte denken.

maxi_rodriges schrieb:
Dann sind die Werten für UV nicht gut und der Treiber stürzt ab, nicht andersrum.
Nö das glaube ich nicht. Ich vermute eher die 3. Software ist eben nicht 100 % passend zum Treiber. Heißt erst den Treiber updaten, dann mit der 3 Anbieter Software das UV neu setzten.

Mein UV läuft ansonsten seit Jahren mit unveränderten Werten Stabil. Kein einiger Absturz.

Zurück
Oben