Grafikkarte oder Monitor defekt?

giorgiogabbana

Lt. Commander
Ich habe an meinem 2. System einen 19 Zoll Röhren Monitor. Funktioniert eigentlich tadellos... Nur seit eben gibts Probleme. Ich wollte das Bild justieren im Bios Startbildschirm, weil er da alles so klein anzeigt hat usw.

Jedenfalls hab ich den PC neugestartet und hab scheinbar ne Sekunde bevor der Monitor Signal hatte das OSD Menü aufgerufen. Seitdem wird der Bios Startbildschirm nur total verzerrt angezeigt und es scheint so als wenn der Monitor versuchen würde die ganze Zeit das Bild richtig darzustellen. Allerdings bleibt das bild schwarz und er leuchtet verzerrt nur kurz auf. Monitor LED ist die ganze Zeit auf grün, hat also Signal, aber die LED flackert schnell hintereinander, so wie wenn man die Auflösung ändert und man "hört den Monitor arbeiten". Er bekommt scheinbar die Bios Startbildschirm Auflöung nicht mehr hin. Wenn ich aber ins Bios selbst gehe, das wird problemlos angezeigt. Genauso wie der Bildschirm zwischen Bios und Windows Boot Screen. Der Windows Boot Screen wiederrum macht genauso einen Ärger wie der Bios Startbildschirm. Monitor bleibt dunkel, mit den oben genannten Symptomen und flackert alle paar Sekunden in der Mitte des Bildes total verzerrt auf. Komm ich dann zur Windows Anmeldung dann ist alles ok.

Bildschirm hab ich schon neuinstalliert, den PC auch seitdem mal ausgemacht und in die Werkseinstellungen hab ich ihn auch zurückgesetzt ---> alles ohne Erfolg

Das OSD kann ich übrigens nicht im Bios Startbildschirm und im Bootscreen, also da wo das Bild "kaputt" ist, nicht aufrufen. Sonst immer...

EDIT: Hab grad versucht, die Auflösung herauszufinden die nicht mehr geht. Es ist wohl 640x480. Das komische dabei ist, 3DMark06 kann ich ohne Probleme auf 640x480 laufen lassen im Vollbild, aber Furmark nicht. Das macht dann bei 640x480 im Vollbild genau die gleichen Fehler wie oben beschrieben. Komisch...

Kann es sein das ich mir die Grafikkarte oder den Treiber abgeschossen habe? Wobei ich nicht wüsste wie, weil ich ja erstens nur was am Monitor verstellt habe, und zweitens wo das ganze passiert ist, war der Grafiktreiber ja nichtmal geladen, weil es ja im Bios Startbildschirm passierte.

Grafikkarte oder Treiber kann ich mir nicht vorstellen, weil im Windows alles super funktioniert.

Naja 640x480 ist nicht gleich 640x480... Der Monitor merkt sich für jede Auflösung - und dazu gehört auch die Hz-Zahl - die Einstellungen... schau doch mal mit wieviel Hz dein 3D-Mark in der Auflösung läuft, und wieviel du beim Booten usw hast oder beim Furmark...

Das kan nich leider nicht nachsehen, der Monitor zeigt die Daten nicht im OSD an.

Einzig under Windows weiß ich, das da der Monitor mit 75Hz läuft. Ich DENKE das er bei dem Problem mit 60Hz läuft, überprüfen kann ich es aber leider nicht :(

EDIT:

Habe grad mal mit nem anderen Monitor probiert, da tritt das Problem nicht auf. Es ist also definitiv der Monitor. Was anderes kann es ja nicht sein dann!? Ich glaube, das sich da was in der Software IM Monitor aufgehangen. nur wie beheb ich das wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich deiner These der 60Hz Frequenz, in dem Bereich, wo die Fehler auftreten, anschließen und darum denken, dass der Monitor hin ist...
zumindest bei besagter Frequenz Probleme hat.
Wissen tu ich's natürlich nicht...

Davon gehen ich auch aus... zumindest könnten die Einstellungen des Monitors bei dieser Frequenz "zerschossen" (also fehlkonfiguriert) sein

gibt es bei dienem Monitor eine Möglichkeit alle Einstellungen auf standard zu setzen oder "Reset-Funktion"? Ziehe mal Stromkabe des Monitors vom Netz, vielleicht hilft es...

@ J@kob2008

Hab ich schon gemacht, den Monitor in Grundeinstllung zurückgesetzt. Stromkabel vom Netz, den PC ne Weile ausgelassen usw. hab ich alles schon gemacht.

Danach hab ich den Monitor gewechselt, der andere lief ja ohne Probleme, und dann wieder den defekten dran, ging immer noch net.

@ Alle

Also ihr seit auch 1000% der Meinung das es am Monitor liegt und nicht an Graka oder Treiber. Mit dem Ersatzmonitor gings ja wie gesagt. Bin auch der Meinung das es NUR der Monitor ist, aber ich will auf Nummer sicher gehen.

EDIT:
Hab grad mal unter Windows die Hz auf 60 geändert, geht ohne Probleme, nur halt unschönes Bild weils flackert. Wenn ich aber unter 60Hz den 3DMark06 starte mit 640x480, dann tauchen die Probleme wieder auf.
Also kann man sagen 640x480 bei 60Hz ist kaputt, alles andere geht. Furmark läuft übrigens mit 60Hz auch wenn in Win 75Hz eingestellt sind. Dann ist klar warum vorhin 3DMark lief in 640 und Furmark nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hat dein Monitor meherere Anschlüsse (DVI, VGA, HDMI)? Du köntest es an allen Anschlüssen ausprobieren...

nein hat er nicht, nur einen vga ausgang, ist ja ne 19zoll röhre, und der ersatzmonitor hat auch nur vga da auch ein 19 zoll röhre...

Zurück
Oben