Grafikkarte oder noch warten?

Spieler636

Ensign
Guten Tag ich überlege meine momentane Grafikkarte gegen eine Leistungsstärkere auszutauschen, da ich in manchen spielen nicht genug Leistung erhalte.
Hier mein System:
I5 2500k 3.30GHz
16GB RAM
Nvidia GeForce GTX 560ti
Gigabyte TechnologieZ68X-UD3H-B3
Ich benutze 2 Monitore. Ist es daher sinnvoll auf AMD zu wechseln? Oder sollte ich noch etwas warten, bis 4k Standard ist?
Ich hatte an so €350 gedacht, das steht aber nicht fest wenn es sinnvoll ist auch bisschen mehr drin.
Noch eine kleine Frage, deshalb hab ich das Mainboard angegeben, das läuft mit BIOS ist es irgendwie sinnvoll auf eines mit EFI zu wechseln? vielen Dank.
Dabei handlet es sich um spiele wie:
world of tanks
natural selection 2
planetside 2
tomRaider (war mit rucklern spielbar)
wobei ich bei Bioshock Infinity auch bisschen fps Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Imho warte auf die Custom versionen der R9 290.

Spieler636 schrieb:
Ich benutze 2 Monitore. Ist es daher sinnvoll auf AMD zu wechseln? Oder sollte ich noch etwas warten, bis 4k Standard ist?
Ich hatte an so €350 gedacht, das steht aber nicht fest wenn es sinnvoll ist auch bisschen mehr drin.
Noch eine kleine Frage, deshalb hab ich das Mainboard angegeben, das läuft mit BIOS ist es irgendwie sinnvoll auf eines mit EFI zu wechseln? vielen Dank.

4k Standart?! Ich bezweifel mal stark, dass du einen oder gar zwei 4k Monitor hast...

Grundsätzlich ist es also wenn du nicht gerade 2560*1440 oder höher auf deinem Primärmonitor auflöst relative egal ob nVidia oder AMD.
Spielen tust du eh immer nur auf einem von beiden. Vom Budget her würden für dich irgendwas im bereich GTX 770 oder R290 in frage kommen. Vom P/L ist die nVidia minimal besser, aber das ist so wenig, dass es zu vernachlässigen ist...

// Edit: Die Karte von meinem vorredner kann ich nur empfehlen, hab ich selber 2xmal.

_Cloud_ schrieb:
ne grade bei 2 monitoren finger weg von amd :)

lol, nur weil bei Bluray die Leistungsaufnahme bei der 290X soviel höher ist? Netter Grund eines grünen Fanboys?

@ Spieler636

Wenn Du nicht gerade 2560x1440 auf "Hoch" in BF4 spielen willst, reicht doch Deine Grafikkarte aktuell für fast alle Titel aus. Die hier vorgeschlagene R9 280X ist aber eine gute Alternative.

Mein Problem mit den 2 Monitoren ist, dass die Grafikkarte selbst im Desktop betrieb 45° warm wird, bei spielen dann auf 50° oder55°. Ich habe nur Monitore mit fullHD davon wird aber einer nächstes Jahr ausgetausch, dieser wird dann 4 k haben. Ich habe noch oben hinzu gefügt um welche spiele es sich handelt.

Ich weiß ich mache mir auch keine Sorgen um die Lebensdauer nur habe ich zBsp bei wot 40fps bei nicht ganz höchsten Einstellungen (ohne Schatten) und bei ns2 gerade mal 20 in hektischen Szenen und das ist zu wenig.

ja das Problem, dass die 5xxer Serie so warm wird im Dualmonitorbetrieb aufm Desktop liegt an der Tatsache, dass die Karten in den 3D Modus schalten, wenn zwei Monitore aktiv sind. Kannste aber auch per Hand ändern ;) Temps sind mehr als in Ordnung, selbst 60 im Idle sind kein Ding. Generell musst du dir unter Vollast sowieso selbst bis über 100°C absolut keine Sorgen machen.

@0815*Sir Tom: Was er meint ist nicht die Bluraywiedergabe sondern die generelle Leistungsaufnahme im Idle bei zwei Monitoren, da saugen die AMD wesentlich mehr als die NVIDIA Karten

Solltest du wirklich einen 4k MONITOR kaufen, solltest du dir mal keine sorgen ums geld für ne Graka machen und voll zulangen.
Selbst wenn du einen 4K Fernseher kaufen willst, die Billiger sind, sollte Geld mal keine rolle spielen.

und mach die keine Hoffnungen, 4K wird auch mit einer R290 oder einer GTX 780TI kein Spaß werden....

Also halte ich das hier mal alles für ziemlich Bla.....

0815*Sir Tom schrieb:
lol, nur weil bei Bluray die Leistungsaufnahme bei der 290X soviel höher ist? Netter Grund eines grünen Fanboys?
.

idle nvidia < amd 1 zu 0
Last Nvidia < amd 2 zu 0
blueray Nvidia < AMD 3 zu 0 ganz gnaz deutlich
desktop 2 monitore Nvidia < AMD 50% 4 zu 0

also what the fck is dein Problem? immer die AMD Fan boys man geht und kauft euch eine 250 watt tdp FX und fragt amd ob sie die 290X evtl noch mit einem 2k watt heizstrahler ausrüsten können.

ganze zeit das genörgel aber nicht auf fakten eingehen.

wen du auf 4k garantiert aufrüstest kannste dir eh alles sparen und gleich richtung SLI/Crosfire schauen.
so 2x 780TI oder 2x290X dann evtl unter wasser.

die einen warten, die anderen zocken.
Ich hab warten noch nie verstanden, dazu ist meine Zeit zu kostbar.
Du hast schon mal die Auslastung Deiner Graka angeschaut bei WOT oder PS2?
Da wirste wohl eher im CPU-Limit stecken als dass Deine Graka der Falschenhals ist. Nicht dass Du da aus "Bauchgefühl" raus eine neue Graka kaufst.

4.5Ghz 3930K ... keine 40 FPS in WOT

Und das ist "fast" 4K-Auflösung.

Auf der anderen Seite:
15 FPS in Rome2 oder COH2 in 2560er-Auflösung. Viel Spaß mit allem was langsamer als 2xTitan ist^^ (Wobei man nicht verschweigen sollte, dass bei beiden SLI nicht funktioniert).

Aber auch bei Games bei denen SLI funktioniert. 18 FPS in Vision-Surround bei Crysis3 mit 2x Titan.

Viel Spaß beim warten, bis es Grakas gibt, die 4K mit aktuellen Games auf hohen Settings stemmen. Da wird noch Zeit ins Land gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergess das mit 4k mal lieber erstmal.
Gibt es denn bessere Angebote (im Sinne Leistung/Preis) bei €400?
@HisN aber die fps wird doch weniger durch die CPU als durch die Grafikkarte beinflusst oder irre ich mich da?

Hängt vom Spiel ab.
Und bei WOT oder PS2 ist die CPU einfach mal sehr wichtig, wenn die nur 30 FPS für die Graka vorbereiten kann, dann zeigt die Graka auch nur 30 FPS, auch wenn sie 300 FPS darstellen könnte. Deshalb: FANG AN ZU BEOBACHTEN.
Schau Dir meinen WOT-Screenshot an. Die Grafikkarten langweilen sich selbst in 3240x1920 (3xFull-HD), sie können viel mehr FPS darstellen als die 40 die gerade anliegen. Aber die CPU schafft nicht mehr. Und meine CPU ist genau wie Deine ein SB. Wenn Du Deinen auf 4.5Ghz prügelst, würdest Du ähnlich FPS rausbekommen wie ich. Willst Du dauerhaft 60 FPS (das ist meiner Meinung nach für einen Shooter angemessen) muss die CPU dauerhaft 60 FPS vorbereiten können für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das bei natural selection 2? Da habe ich die größten Probleme.
also würde es praktisch nichts bringen die Graka upzugraden sondern die CPU ist das Problem? Sieht bei mir natürlich ähnlich aus 1Kern der Cpu teilweise auf 100% bei wot wärend die Graka bei 55-60% ist auf höchsten Einstellungen.

Na wenn Du in WOT beobachten kannst, warum nicht auch in natural selection 2?
Ich hab das Programm nicht. Mein Hinweis ist so gestrickt dass jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen kann, ohne auf die "nicht fundierte" Meinung von anderen hören zu müssen. Wir wissen nicht ganz genau wieviel FPS Du erreichen möchtest oder kannst. Wir wissen nicht genau in welchen Settings Du welche Software betreibst. Alles was Du hier bekommst sind Vermutungen, oder Verfahrenshinweise wie Du für Dich eine passende Antwort findest. Ich würde versuchen die Antwort für mich selbst zu finden.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur verhindern dass Du jetzt Geld in eine neue Graka steckst, aber bei WOT kein einzigen FPS mehr bekommst. Was mir hoffentlich geglückt ist. Andere sind da wohl weniger kritisch^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine GTX770 mit 4GB holen. Vorzugsweise ein leises Modell von Asus oder HIS. Dazu den 2500k auf 4.2-4.5Ghz bringen und dann hast Du lange Zeit Ruhe. :)

wot ist auch sehr schlecht programmiert :)

wens an die tier X fights geht sind 60 fps ein segen dafür müssen aber gut eingestellt 2 kerne mit 4.6 ghz laufen.
mehr kann das game nicht ;) in echt sind es auch nur 1,5 kerne der 2 ist nur für gewisse klein aufgaben zuständig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben