Grafikkarte oder vielleicht doch Netzteil und Mainboard kaputt?

hunterS

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
99
Hallo,

erstmal muss gesagt werden ich bin niemand der sich auf dem Gebiet besonders gut auskennt, weswegen ich bevor ich eine neue GraKa kauft, erstmal sichergehen will ob sie wirklich kaputt ist, oder vielleicht es doch noch an etwas anderem liegen könnte, bevor ich bei wahsinnigen Preisen mir eine neue zulege.

Die Nullmethode scheint auf grafikkarte zu zeigen aber da ich verschiedene Postings hier im Form weiter gelesen habe, bin ich mir doch nicht 100% sicher. Ich habe einen Xeon Prozessor (keine Grafikeinheit), eine 8gb ram, ein ASRock H97 Mainboard und ein 530 Watt bequiet! Netzteil. Mein Bildschirm bleibt schwarz mit der 280x Graka. Ich habe dazu noch eine Geforce GT 710 gekauft und eingebaut und mit der läuft das Bild normal. Nun hab ich gelesen, dass es sein kann das das Netzteil aufgibt. Stimmt das? und wenn ja kann ich es irgendwie Prüfen ob das Netzteil langsam den geist aufgibt?

Nun zum Mainboard: Die integrierte Soundkarte ist 100% futsch, keine mikro, keine Kopfhörer nada. Nun als ich ich auf die schnelle die gt 710 gekauft habe hat der Verkäufer gemeint, nach dem ich ihm die Situation beschrieben habe, viel wahrscheinlicher ist es das der Mainboard kaputt ist. Ich habe trotzallem die 710er gekauft und es lief. Heißt es also das das Mainboard bis auf die kaputte soundkarte soweit in ordnung ist?

Soweit zur Situation. Wie gesagt möchte nur sichergehen ob vielleicht doch sich die Situation billiger lösen lässt als mit dem Kauf einer Grafikkarte zurzeit^^.

Vielen Dank im Vorraus



Edit:
Prozessor: xeon E3 1231-v3
Mainboard: H97 Pro4 Asrock
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280x Tri-X OC // Gainward Geforce GT 710
Ram: 8gb crusial balistix sports
Netzteil 530 Watt bequiet! Pure Power L8 Modular 80+ Bronze
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bitte mehr Absätze, so liest sich das ziemlich grauenvoll und anstrengend.
2. bitte die ganze Hardware auflisten, komplette Bezeichnungen, nicht nur die jeweiligen Serien/Chips
 
kannst du die 280X in nem anderen rechner testen?
 
Prozessor: xeon E3 1231-v3
Mainboard: H97 Pro4 Asrock
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280x Tri-X OC // Gainward Geforce GT 710
Ram: 8gb crusial balistix sports
Netzteil 530 Watt bequiet! Pure Power L8 Modular 80+ Bronze
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kannst du die 280X in nem anderen rechner testen?

Leider nicht nein :(
 
1. Wenn Komponenten auf deinem Mainboard kaputt sind, dann ist dein Mainboard als defekt anzusehen. Es kann natürlich sein, dass es nur einzelne Komponenten betrifft. Aber es liegt ja definitiv schon ein Schaden vor, daher wird das Board insgesamt ein wenig vertrauenswürdiges Teil.

2. Im reinen 2D Modus verbrät auch die 280x nicht viel Strom. Den sollte auch ein Netzteil schaffen, dass nicht mehr die volle Leistung besitzt. Für gewöhnlich wird sowas erst beim Starten von 3D Anwendungen ein Problem, denn da will die Grafikkarte Strom haben. Ganz ausschließen mag ich das Netzteil an dieser Stelle zwar nicht, aber ich halte hier die Grafikkarte für wahrscheinlicher.

3. Dennoch bleibt die Frage bestehen: Wo kommt der Mainboardschaden her? Wenn es keine mechanische Einwirkung war, dann vielleicht eine elektrische? Blitz? Überspannung? Hier kommt das Netzteil dann allerdings wieder in den Fokus. Es könnte schließlich beides gleichzeitig defekt sein. Die Graka ganz, das NT zumindest nicht mehr ganz in Ordnung. Die Gt710 benötigt ja auch keine extra Stromverbindung zum Netzteil, hier geht der Strom erst durchs Board im Gegensatz zur 280x mit ihren extra Stromanschlüssen. Wenn auf denen kein Strom ist, bleibt auch bei der 280x das Bild schwarz, bzw. könnte hier eine falsche Spannung drauf sein.

4. Du hast doch sicher einen Kumpel, der auch einen PC besitzt, dessen Netzteil als Problemfrei anzusehen ist. Da könntest du doch mal deine 280x einbauen, und sehen, ob das Bild schwarz bleibt.

5. Überprüfen könntest du mit einem Multimeter, ob alle Anschlüsse die richtige Spannung haben
 
Das Problem mit dem Netzteil hatte ich mal gehabt.
Das trat aber erst auf, wenn Last auf die Graka kam. würde also, wenn nicht noch weitere Infos kommen, das NT eher ausschließen.

Ich würds daher ähnlich sehen wie @Grimba :
Schau, daß Du die Graka nochmal bei nem Freund testest. Vielleicht ist Dein Hardwarehändler auch bereit, den Test durchzuführen - ihm winkt ja im Anschluß Umsatz.

Denn ob es aber das Board oder die Graka ist, kannst Du ohne weitere Tests schwer sagen. Eventuell ist nur eine Lane am dem PCIe- Port betroffen, und die 710er die Du zum Testen gekauft hast, nutzt die nicht oder mit niedrigerer Freuqenz. hättest Du eventuell mit einer neuen Graka das gleiche Problem wieder, oder aber der Rechner läuft sechs Wochen bevor das Mainboard ganz hops geht - und bis dahin hast Du die alte Graka entsorgt.
 
Frag doch mal den netten Verkäufer der GT 710, ob er sie für einen 5er in die Kaffeekasse mal in einen Rechner steckt. Dann hast du deine Antwort und kannst auf Nummer sicher eine neue Karte kaufen.

Edit: espiritup war etwas schneller mir dem Tipp. :)
 
Zurück
Oben