Grafikkarte ohne Spulenfiepen

Einstein90

Lieutenant
Meine aktuelle Grafikkarte (GF 9800GT) fiept schon bei der kleinsten Belastung (Filme schauen) extrem. Ich suche deshalb eine neue Grafikkarte, bei der Spulenfiepen kein Thema ist (und ich bin hier wirklich empfindlich!).

Leistungsmäßig muss sie nicht unbedingt viel stärker als die 9800GT sein, preislich wenn möglich nicht über 100€.

Bei schlanken Karten ist das Risiko, so denke ich jedenfalls, recht gering.

Eine HD5670 wäre eine gute Maßnahme. Die gibt es sowohl gebraucht als auch neuwertig recht günstig. Meine HD6670 Sapphire Ultimate hatte gar kein Pfeifen. Leider ist sie nicht gerade sehr günstig.

Grafikkarte ohne Spulenp. ist wie PC ohne Strom.
Wer das eine will muss das andere mögen.
Empfehle eine gebrauchte HD 5750/70.
Leistungstechnisch deutlich schneller für ca 50/60€ zu haben.

Meine EVGA GTX460 im Referenzdesign fiept nicht. Neue Karten kosten 120€. http://gh.de/567444
Gebrauchte sollte es für unter 100€ geben, wichtig ist halt Referenzdesign, bei den Herstellerdesigns können andere Spulen etc. verwendet werden die dann wieder fiepen...

Weder meine GTX480 noch meine HD5670 fiepen.
Nimm ruhig die HD5670 bzw die HD6670, denn sie ist/sind leise, kühl und vollkommen ausreichend für kleine Zwecke;)

Das ist reine glücks sache ist von model zu model unterschiedlich kann aber auch erst nach einer weile kommen. In diesem sinne viel Glück.

Die aussagen der Vorredener sind einfach falsch

Sicher, dass das Geräusch von einer Spule ausgeht (Bauteil mit einem L auf dem PCB)? Spulen sind häufig vergossen (in einer Art Harz). Da oft sehr recht hochfrequente Ströme über diese Spulen gedämpft werden, würden die Spulen oszillieren. Der Harz verhindert dies. Nun kann auch dieser Lack irgendwann reißen (Brummen beim Transformatoren) und Luft (Träger für Schall) eintreten. Dann hat man ein Piepen. Allerdings tritt dies Phänomen nur wesentlich seltener auf, als das Problem mit den ElKos.

Vermutlich kann man dir keine valide Empfehlung aussprechen, da dieses Problem bei JEDER Karten bestehen kann / auftreten kann. Vielleicht solltest du recherchieren welcher Hersteller (meinetwegen ASUS / Gigabyte / whatever) die qualitativ besten Komponenten verbaut. Von dem kannst du dann JEDE Karte nehmen.

Viele Grüße und guten Rutsch :)

Naja es gibt schon welche die garantiert laut Tests und User Erfahrung nicht fiepen, liegt an den hochwertigen Spannungswandler und Komponenten, ich hab eine Aktuelle die nicht fiept:
GTX 580 3GB Gainward Phantom

Meine alten 8800GTX/8800GT (Gainward/Elitegroup) hatten aber auch kein fiepen.

Karten die garantiert fiepen: GTX 560 2GB Gainward Phantom.

Es pfiepen alle GARANTIERT!
WER SAGT SEINE FIEPT NICHT!!!! HAT KEINE AHNUNG!

Allein durch den Aufbau sollte klar sein, es geht garnicht anders!
Frage nur wann und unter welchen Umständen und wie laut.
Eine Karte die nicht pfiept gibt es NICHT.

Nvidia Karten leiden prinzip. schneller unter diesem Problem als AMD Karten.
Ausnahmen gibt es überall.

Wer 120€ für ne 460 ausgibt jetzte noch, sorry ohne Worte.

RaZeR86 schrieb:
Frage nur wann und unter welchen Umständen und wie laut.
Mein System war vollpassiv und hinten offen.

Da sowas wie Akkustikempfindung aber subjektiv ist, gibt es hier keinen Grund, laut zu werden.

Mein erster Satz von oben war so zu verstehen, dass es häufig dicke "Highend"-Karten trifft, die auf nem billigen PCB geliefert werden. Siehe das schlanke PCB der GTX560ti oder seinerzeit die 55nm GTX260.

Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Habe nur geschrieben das jede Karte es tut die Frage nur wann.
Tests im Schnitt haben mal bewiesen das Nvidiakarten oft im 3stelligen Bereich anfangen und AMD oftmals erst im 4stelligen Bereich.
Spielt man also ältere Games oder lässt einen Bech durch laufen, kann es sehr wohl dazu kommen.

Danke Euch.

Wenn die Radeons allgemein leiser sind, werde ich es zunächst mit einer Gigabyte Radeon HD 6670 probieren. Und wenn das nichts hilft, probier ich noch die HIS Radeon HD 5750. Oder mach ich mit der HIS trotz 20€ Aufpreis das bessere Geschäft?

Edit: Ich sehe gerade, dass mein Accelero S1 Rev 2 nicht auf der Kompatibilitätsliste von Arctic steht. Wenn er wirklich nicht passt, fällt diese Karte leider weg.
Somit käme höchstens noch eine Powercolor HD 6770 in Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben