Grafikkarte passt nicht ins Mainboard/Gehäuse

M

Mr. Snoot

Gast
Hoi,

irgendwie steh ich und ein Kumpel vor nem komischen Problem.

Wir haben zwei Grafikkarten, zwei Coolermaster Stacker und ein Mainboard getestet. Aber es passt keine von den Karten richtig in das Mainboard/AGP-Slot bzw. ins Gehäuse. Steckt man die Karte richtig ins Mainboard fehlt ca. 1 mm zur Rückwand und kann hier folglich nicht festgeschraubt werden.

Wir haben die zwei Grafikkarten und zwei verschiedene Coolermaster Stacker getestet, nirgends passt es. Das Mainboard und eine der zwei Grafikkarten waren schon in einem anderen Tower verbaut, also sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Die Slotblenden der Grafikkarten sind nicht verbogen, das Mainboard wurde ganz normal mit allen 9 Abstandshaltern im Gehäuse verschraubt.
Allerdings passen PCI-Karten problemlos in alle Slots rein und können festgeschraubt werden.

Auch die Gehäuse scheinen nicht verbogen oder sonst irgendwie schief zu sein, so dass der Karte so viel Platz zum Festschrauben fehlt.

Wie kann sowas sein, sind solche Probleme vielleicht bei dem Tower bekannt? Allerdings passt der Rest ja (PCI Slots und die ganzen Anschlüsse am Mainboard).

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 952
Zuletzt bearbeitet:
DAS/DEIN Problem kenne ich sehr gut...

alles passt ausser die Graka
bei mir wars die 6800GT von gainward und auch die 850XT

mainboard ok, aber auch 1mm abstand :-(

nun ja entweder Karte zu kurz oder agp slot nicht ok gelötet

musste dann das Gehäuse etwas "biegen"

Aber es passte ja in einem anderen Gehäuse schon einwandfrei, das kann doch dann hier nicht so stark abweichen.

Interessantes Problem, da ich mir auch gerade überlegt habe, einen Stacker zu holen.
2 Fragen:

- Welches Mainboard habt ihr verwendet?
- Welchen Stacker habt ihr? Den Stacker STC01 oder den 810?

Bei STC01 läßt sich die gesamte Mainboardhalterung auseinanderbauen (wegen der Möglichkeit zum Wandel von ATX zu BTX). Vielleicht wurde die Blendenhalterung ab Werk nicht ganz korrekt montiert Guckst du hier!.

Das Mainboard ist ein Asus K8V SE Deluxe, Tower der Stacker STC01. Das es an der Blendenhalterung liegt kann ich mir kaum vorstellen, da die PCI-Slots dann auch zu weit weg sein dürften; noch dazu tritt der Fehler ja bei zwei Towern auf.

Die Abstandshalter dürften wir auch korrekt festgeschraubt haben. Wir haben es in jedem Tower zweimal versucht, und davor alles komplett zerlegt gehabt. Oder gibt es da evtl. unterschiedlich lange Abstandshalter, so dass der in der Nähe der AGP-Ports zu lang ist und das Board nach oben wegdrückt? Dann hätten wir allerdings 4 mal an der Stelle einen falschen erwischt.

Aber das werden wir uns nochmal genau anschauen - irgendwo da in der Nähe muss ja was falsch sein ..

Ich kann es mir (bei dir) zwar nicht vorstellen, aber mir fällt da gerade ein Montageproblem von vor 5 Jahren ein.
In meinen Eye 910-Servertower wollte das Mainbord partout nicht reinpassen, bis ich nach langem Hin und Her festgestellt hatte, dass das ATX-Abdeckblech (welches vom Mainboardhersteller mitgeliefert wird) nicht richtig in die vorgesehene Öffnung paßte. Aufgefallen war mir dies zuerst nicht, weil man es so schlecht sehen kann. Dieses Nichtpassen würde eine Mainboardschiefstellung zur Folge haben, die oben (beim AGP-Slot) größer ist als unten bei den PCI-Slots.

Am besten noch einmal Mainboardschlitten raus ("Schlitten ist gut bei mindestens 8 Schrauben, die man lösen muß), ATX-Blende raus und wieder rein (mit einem Hammer wenn nötig), einmal Wasserwaage ranhalten, und vielleicht ist das Problem dann schon keines mehr.

Also wir habens gestern nochmal probiert, aber es passt einfach nicht 100%-ig.

Abstandhalter, Schrauben, Gehäuse usw. sind i. O. Mit etwas Gewalt würde es gehen, aber das wollen wir dem AGP-Slot nicht antun. Die Karte steckt jetzt richtig drin, wurde hinten aber mit nem Stück Metall und den zwei Schrauben drunter und drüber fixiert.

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 631
So, ich habe heute auch meinen Stacker bekommen und weitere Hardware darin verbaut:

Asus P4P800 E-Deluxe
nVidia 6800 GT AGP

... und?

Paßt nicht! Allerdings in meinem Fall ein wenig anders als bei dir, Gauder. Als ich die Abstandhalter das erste Mal gesehen hatte, dachte ich, damit paßt das Mainboard nie rein, viel zu hoch. Nach dem Einbau stellte ich allerdings fest, es hätte ruhig noch einen halben Zentimeter mehr sein können. Die Grafikkarte steckte noch nicht einmal richtig im Slot, da war an der Slotblende bereits Feierabend. Nach vielem Hin und Her habe ich einige Abstandhalter ein wenig rausgedreht und Scheiben untergelegt, um wenigstens einigermaßen auf die Höhe zu kommen.

Das Gehäuse finde ich immer noch gut :D , allerdings finde ich, dass Preis und Verarbeitungsqualität nicht wirklich zusammenpassen. Hätte ich den regulären Straßnepreis bezahlt, wäre das Gehäuse schon längst wieder beim Händler. Natürlich kann man mit ein bißchen Phantasie und handwerklichem Geschick eine Menge ausgleichen, aber zu einem Lian Li-Preis gehört auch deren Verarbeitung.

Zum Glück muß man diese "Bauarbeiten" nicht täglich durchführen, so dass ich sicher noch viel Freude am Gehäuse habe, wenn denn erst mal alles drin ist.

Die Höhe ist nicht das Problem; das Mainboard ist zu weit rechts, und da kann man wenig dran ändern.

Mahlzeit ....

habe genau das gleich Prob mit der Kiste gehabt !
Scheiß COOLERMASTER-Dreck ! (Sorry, mußte mal gesagt werden)
Mir haben sogar ca. 5 mm gefehlt !
Habe die GraKa kaum ins MoBo gesteckt bekommen.
Die Slotblende von der GraKa demontiert, das kurze Ende im Schraubstock
gerade gebogen und ca. 5 mm weiter vorne wieder umgebogen.
Ist weiches Material und sollte problemlos funzen !
Das nächste Prob was Du dann hast ist, das die eine Halterungsbohrung
nicht mehr passt !
Da heißt es dann: Feilen, feilen, anpassen, feilen, feilen, anpassen

Saugeil !

Ach so, frag nicht nach der Garantie ! hehe ---> is flöten !

Kann mir Jemand nen Tip geben, wo ich für ne LEADTEK 7800 GTX ne Ersatzslotblende
mit 2 x DVI und 1 x TVin/TVout bekomme ?
Habe schon tagelang gegoogelt ... nichts !
Und wer mir den Tip geben möchte mal LEADTEK anzurufen ... :D
die gibbet nich mehr in Europa, haben sich verabschiedet !

Gruß Markus

Aber ich versteh nicht, warum die PCI-Karten dann problemlos passen. Schon merkwürdig.

Das ist bei mir auch so !
Die PCI Express-Karten passen nicht, die normalen PCI-Slots sind alle, bis auf den
obersten ok.
Ich arbeite in einem sehr großen metallverarbeitendem Unternehmen und habe
das Gehäuse auf !!! tausendstel Millimeter !!! vermessen lassen.
Eigentlich hätte nen Zollstock und ein GEO-Dreieck gereicht !
Das ist die mieseste Qualität die man für so viel Geld bekommen kann.
Konsruiert in China, gefertigt in Thailand und montiert in Pakistan.
Sowas kaufen nur Deutsche (mich eingeschlossen)

NIE WIEDER !!!

Und was ist dann so schief, dass der oberste Slot/der AGP Slot nicht passt?

Ich mein, das Meinboard ist sicher nicht schief ;) und mit sechs Schrauben fixiert. Isses die Rückwand?

Bei mir stimmt der 90-Grad Winkel von der rechten Seitenwand zur Rückwand nicht
und dir Rückwand ist um ca. 5 mm zu weit nach links arretiert.
Das hat nichts mehr mit Toleranzen zu tun !!!
Ein Bekannter hat das CM Stacker auch verbaut und konnte das MoBo
mit lediglich ZWEI Schrauben befestigen, die anderen haben nicht gepaßt
und mußten neu verbohrt werden !

Wenn ich den CM Stacker optisch nicht so ansprechend finden würde,
hatte ich schon längst die Kiste umgetauscht und mir was hochwertigeres
zugelegt. (Für weniger Euronen !)

Tja, die Fertigungsqualität so mancher Gehäuse lässt leider stark zu wünschen übrig. Ich habe in dem Codegen 2004-CA ähnliche Probleme gehabt. Dort passten nicht nur die Steckkarten kaum rein (wenn man die Graka vorne verschraubt hat, hat sie sich hinten aus dem Slot rausgehoben, egal welches Modell), auch die LW-Käfige hatten so große "Fertigungstoleranzen", dass es kaum möglich war, ein optisches Standard-LW beidseitig zu verschrauben. Nun, das Case ist a) sehr billich und b) schon verkauft :).
Schon peinlich, dass das nun wirklich nicht ganz billige Stacker ähnlich schlechte Maße aufweist.

Hi bin kurz vor dem Kauf des Gehäuses! Lässt mich schon etwas
schweifeln, aber ich liebe es einfach ;)

Wisst Ihr vielleicht, ob in der neuen Version "Der Server Version" das besser ist?

Gruß
Max

Zurück
Oben