Grafikkarte PCIe zwei verschiedene Lanes

Tryptalin

Cadet 4th Year
Hallo habe mit kleinen Lags bzw leichtes stottern in Spielen.Habe Folgende Specs:
umbenannt5.jpg

Unbenannt4.jpg

Sehe bei GPU-Z das meine Gafikkarte x8.50@x8.40 angebunden ist.
Das kommt mir irgendwie komisch vor oder wie seht ihr das?
Unbenannt6.jpg

Ansonsten wäre das mein Gesamtes System vielleicht fällt jemanden sonst noch etwas auf woran es liegen könnte.
LG. Jemand eine Idee was es sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Beim Laptop würde ich erstmal den n Richtung Temperaturen schauen. Wie sind die während des Spielens?
Ansonsten hängt das Gerät am Kabel und ist auf höchste Leistung eingestellt?

• Gefällt mir
Ich nehme mal an, dass liegt am 5070 Laptop Chip. Dieser ist weitgehend mit dem 5060 Desktop Chip identisch, der auch nur x8-Anbindung hat.

• Gefällt mir
Tryptalin schrieb:
Sehe bei GPU-Z das meine Gafikkarte x8.50@x8.40 angebunden ist.
Das kommt mir irgendwie komisch vor
die CPU kann nur PCIe 4.0, also geht nicht mehr als x8 4.0

ich glaube aber nicht, dass die Ruckler davon kommen. Achte nur drauf, dass die 8GB VRAM nicht voll werden.
Spielst du mit FPS-Limit? Welche Spiele und welche FPS-Werte erreichst du dort so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
UK Monkey schrieb:
Ich nehme mal an, dass liegt am 5070 Laptop Chip. Dieser ist weitgehend mit dem 5060 Desktop Chip identisch, der auch nur x8-Anbindung hat.
Ist Jacke wie Hose:
Hawk Point hat (meistens) nur 8 Lanes für die dedizierte GPU.
Und eben auch nur PCIe 4.0

amd-mobile-fp8-hawkpoint.png

Die Ruckler kommen wohl auch nicht daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und UK Monkey
Bei welchen Spielen hast du denn Probleme und wie sieht dabei die Auslastung der GPU und des VRAMs aus? Das Teil 5070 Laptop zu nennen ist eine Frechheit und irreführend, im Prinzip ist es eine gedrosselte 5060Ti 8 GB.

Ich habe jetzt einmal den Time Spy durchlaufen lassen und folgende Punktzahl:
Unbenannt7.jpg

Bei GTA 5 belege ich 6.7GB VRAM mit RT on.
Bei Farcry 6 bekomme ich um die 100FPS trotzdem habe alle leichte Nachlade Drops.
Das heißt ich hab keine 5070 sondern eine 5060TI?
Wenn ich Furmark anmache bekomme ich auch echt niedrige Werte was den GPU Takt betrifft oder etwa nicht?Wie stark fällt die Drosselung aus? Der Laptop hat 1300€ gekostet bekomme ich für das Geld was besseres. Wäre das ein Retoure Grund da die Angaben falsch waren?
Was mir sonst auffällt das mein Arbeitsspeicher viel niedriger Taktet wie angegeben.
Im BIOS werden mir 5600/MTS angezeigt in wirklichkeit liege ziemlich weit darunter Maximal 2.79gb oder wird der Wert irgendwie verdoppelt?Der Wert fällt auch oft auf 1700 runter. Vielleicht daher die Lags.
umbenannt 8.jpg

Weiß jemand ob sich bei meinem Laptop Modell der RAM wechseln ließe?

LG

Der RAM taktet vermutlich runter, wenn keine Leistung gebraucht wird, das ist neu seit DDR5 glaube ich.
Warum hast du kein Laptop mit Gaming CPU genommen, also mit X3D? Wäre besser gewesen.
Das Laptop-GPUs schwächer sind, ist eig. auch bekannt. Oft ist die Leistungsaufnahme beschnitten. Man bekommt es halt sonst nicht gut gekühlt. Klar bekommt man im Desktop-PC mehr fürs Geld.

Tryptalin schrieb:
Der Laptop hat 1300€ gekostet bekomme ich für das Geld was besseres. Wäre das ein Retoure Grund da die Angaben falsch waren?
uU Vergleichst du die Komponentennummrrn deines Laptop mit ähnlich benummerter PC Hardware welches das 2-3 Fache an Strom verballert und den 10 Fachen Platz belegt ... Frage ist - ja warum wohl?

Ne dachte er hat das mit Mobiler Hardware verglichen.
War der teuerste und mit den größten Komponenten der Serie.
Ist der Ryzen 7 260 nicht für Gaming geeignet wie ein X3D der Wahrscheinlich dann insgesamt auch wesentlich teurer wäre nehme ich an?

natürlich Ist der Ryzen 7 260 auch für Spiele gut und für deine Grafikkarte vermutlich auch ausreichend. Geräte mit X3D-CPU haben dann sicher auch eine stärkere Grafikkarte verbaut, und sind dann natürlich sehr teuer. Du könntest mal ein FPS-Limit testen, zB. Farcry mit 80 max. FPS, evtl bekommst du damit weniger Ruckler. Oder halt Grafikeinstellungen reduzieren. Welcher Laptop ist es eig. genau?

Im Prinzip entspricht der Ryzen 7 260 einem Desktop Ryzen 7 8700G mit etwas weniger Takt. Durch den niedrigeren Takt, nur 16 MB L3 Cache und hohen RAM Latenzen, kann man die CPU in modernen Titeln schnell als Limit bringen. Ein CPU Limit erkennt man daran, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist.

Tryptalin schrieb:
Im BIOS werden mir 5600/MTS angezeigt in wirklichkeit liege ziemlich weit darunter Maximal 2.79gb oder wird der Wert irgendwie verdoppelt?
Erklär-Bär:

Bei DDR-RAM (DDR=Double Data Rate) werden die MT/s angegeben (Megatransfers pro Sekunde).
Bei dir 5600MT/s.

Ein Takt wird in Hz (1 Hertz = eine Schwingung* pro Sekunde (benannt nach Heinrich Hertz)) angegeben.
Bei dir 2.79GHz (1 Giga-Hertz = 1 Milliarde Hertz) das sind 2790MHz (1 Mega-Hertz = 1 Million Hertz).

Und nun Rate mal:
Warum DDR 5600 aber "nur" 2.79GHz ???
Und daran ist nix falsch, da passt alles.
Da wurden keine falschen Versprechungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben