Zwei verschiedene IPv4 Adressen an einem Anschluss?

Spi12

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.086
Hallo zusammen!

Ich habe hinter meiner Fritzbox 7590 einen Raspberry PI mit ner kleinen Website.
Anschluss ist ein 300/300 Mbit bei Deutsche Glasfaser.
Ich habe in der Fritzbox eine IP angegeben, 100.113.x.x. Schaue ich auf einer Website nach, bspw. https://www.wieistmeineip.de/ , bekomme ich eine andere angezeigt, 94.31.x.x

Wie ich überhaupt drauf komme? Ich möchte die Website auf dem PI von außen erreichen können.
Habe dazu auch über https://www.noip.com/de-DE/login?ref_url=console mir einen Account und Domain eingerichtet. Das dann noch passend in der Fritzbox und aufm Pi eingerichtet, scheint auch zu funktionieren. Außer dass ich die Seite nicht von außen erreiche.

- Habe ich gar kein natives IPv4? Müsste ich irgendwas über IPv6 machen?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee...
Vielen Dank!
 
Kleiner Tipp : Hoste aus deinem privaten Netzwerk keine Website, ausser du möchtest dir die Attacken direkt ins Haus holen oder du weisst genau, was du machst. Deine Frage jedoch zeigt, dass du das nötige Fachwissen hierfür nicht hast.

Hole dir ein Hosting Angebot und betreibe deine Website dort. Alles andere erachte ich als nicht sehr klug.

Warum das nicht funktioniert ist einfach : Die externe IP Adresse wird von deinem Hosting Provider vorgegeben. Die lässt sich nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, PHuV, NJay und 2 andere
Dein Provider verwendet Carrier-grade NAT. Das heißt, du bekommst nur eine private IPv4-Adresse zugewiesen.
Ein Zugriff von außen ist damit unmöglich.

Über IPv6 sollte es kein Problem sein. In der Regel bekommst du gleich ein ganzes Subnetz von deinem Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, up.whatever, honky-tonk und eine weitere Person
Spi12 schrieb:
Habe ich gar kein natives IPv4? Müsste ich irgendwas über IPv6 machen?
so ist es. bzw: bei dir spielt CG NAT rein. Nach außen hin teilst du dir eine IPv4-Adresse mit anderen DG Kunden. Heißt leider auch dass du über diese nicht extern erreichbar bist.
Du bräuchtest eine Routbare IPv4, wenn du über IPv4 erreichbar sein möchtest. Meist in irgendwelchen Business Tarifen erhältlich. Wie es genau bei DG ist, weiß ich nicht, könnte man dir an der Hotline beantworten.

Aber nur wegen einer kleinen Webseite würde ich das Sicherheitsrisiko auch nicht eingehen und das eigene Netz nach außen öffnen. Dann lieber ein kleines Webhosting für 1€ buchen und du hast Ruhe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spi12
Danke für eure Kommentare, es sind beides externe IP-Adressen. Intern ist 192.168.178.x vergeben.

@Eidgenosse: Das ist mir bewusst und soll auch keine Dauerlösung sein, gerade nagt es aber doch an mir warum es nicht funktioniert ;)
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Meine externe IP Adresse wird doch von keinem Hosting Provider vorgegeben?

@Web-Schecki Das hatte ich befürchtet. Dann befasse ich mich mal mit IPv6 ;) Danke dir!
 
Spi12 schrieb:
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Meine externe IP Adresse wird doch von keinem Hosting Provider vorgegeben?
Natürlich gibt dein Provider dir deine IP vor - oder wie gedenkst du dass du an deine IP-Adresse kommst?

Nur weil du in deinem internen Netz eine 100.113.x.x.-IP vergeben hast, heißt das doch nicht dass du diese auch nach außenhin hast.
 
zeaK schrieb:
Nur weil du in deinem internen Netz eine 100.113.x.x.-IP vergeben hast, heißt das doch nicht dass du diese auch nach außenhin hast.
Er hat keine 100.x.x.x Adresse selber vergeben.
Dieser Bereich ist typisch fuer Carrier Grade NAT. Er hat diese 100.x.x.x auf dem WAN Interface seines Routers vom Provider zugeordnet bekommen. Aber das ist, wie die bekannten privaten Adressbereiche, ein nicht uebers Internet routbarer Bereich. Der Provider schaltet also seinserseits nochmal, simpel ausgedrueckt, einen NAT Router dazwischen.
Dessen externe IP wird dann die 94.x.x.x sein. Und die ist es dann auch, die man auf einschlaegigen Internetdiensten die einem die eigene IP anzeigen sollen, angezeigt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und zeaK
Hosting=bereitstellen. Wenn die wan ipv4 im Router nicht identisch wie wieistmeineip.de ist, hast du keine öffentlich zugängliche IPv4 Adresse (ds-lite/cgn).
Dann funktioniert www->dein Netzwerk nur über IPv6. Du hast eine fritzbox dann funktioniert VPN über IPv6 nicht ( ausser mit wireguard)
Ohne VPN ist eine Verbindung zu dir nach Hause nicht empfehlenswert
 
Spi12 schrieb:
Danke für eure Kommentare, es sind beides externe IP-Adressen. Intern ist 192.168.178.x vergeben.

Doch, die 100er IP-Adresse ist eine interne IP-Adresse. Nicht die Art "intern" wie man es sonst kennt (wie bei 10er, 172er und 192er IP-Adressen für das Heimnetzwerk), sondern hier "intern" = zwischen dem Carrier und dir.

@Ranayna hatte es schon gut beschrieben, nur eine kleine Ergänzung: Für CGNAT wurde der IP-Adressenbereich 100.64.0.0/10 definiert. Das heißt: Alle IP-Adressen von 100.64.0.0 bis 100.127.255.255 sind für CG-NAT reserviert, wozu auch deine 100.113.x.x gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spi12 schrieb:
Danke für eure Kommentare, es sind beides externe IP-Adressen. Intern ist 192.168.178.x vergeben.

@Eidgenosse: Das ist mir bewusst und soll auch keine Dauerlösung sein, gerade nagt es aber doch an mir warum es nicht funktioniert ;)
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Meine externe IP Adresse wird doch von keinem Hosting Provider vorgegeben?
Von deinem Internet Provider. Ich hab mich oben etwas undeutlich ausgedrückt, tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben