Grafikkarte per HDMI an AVR -> Nur Stereo möglich

Johnsen

Lt. Commander
Moin,

ich habe meinen AVR (Yamaha RX-V471) per HDMI an meine HD 5850 angeschlossen, an dem AVR hängt wiederrum über HDMI mein Samsung TV.

Mein problem ist nun dass ich manchmal mehrkanalton zum AVR übertragen kann (Bild 1) und manchmal nicht (Bild 2).

Ich denke mal der Treiber erkennt statt den AVR nur den TV und bietet deshalb nur stereo als option. Dieses Problem tritt willkürlich auf, und abhilfe schafft hier nur TV und AVR aus- und wieder einzuschalten. ... Jedoch nervt das natürlich !

Frage: Gibt es einen weg oder eine Einstellmöglichkeit damit der Treiber vllt immer den AVR statt den TV als Wiedergabequelle wählt ?!

1:

2:

Du könntest das Durchschleifen am 471 ausschalten, dann muss zwar der AVR an sein wenn ein Bild auf der Glotze haben willst, aber deine Probleme sollten dann nicht mehr auftauchen - denk ich mal!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß net ob es hilft aber ich nutze die durchschleif funktion täglich deshalb ist es keine option sie auszuschalten. Trotzdem danke für die Idee :)

Habe vorhin etwas dazu gefunden, dieses Phänomen kommt häufiger vor, und grund soll ein HDMI-Handshake konflikt zwischen AVR/TV sein.

Wenn ich dem Treiber doch nur iwie sagen könnte dass er gefälligst immer den AVR wählen und TV als sound-wiedergabegerät ignorieren soll

@Darkscream

jo ich versteh das problem nicht
einerseits die durchschleif funktion täglich nutzen und andererseits dem treiber sagen wollen gefälligst immer den AVR wählen und tv als sondwiedergabe ignorieren?
HÄ?:)

hast du auch den hdmi stecker im richtigen TV input? denn da is extra einer dafür vorgesehen wegen soundwiedergabe

kannst auch versuchen den HDMI ausgang deiner Grafikkarte in den ersten HDMI in deines AVR zu stecken, um damit die priorität zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
exzessiv schrieb:
jo ich versteh das problem nicht.

Du verstehst es tatsächlich überhaupt net ;)

Es geht dadrum dass sich AVR und TV darum "streiten" wer sich an meinen Pc "anmelden" darf .. ganz simpel formuliert.

Durchschleifen, weil ich meinen TV als riesen zweit-bildschirm nutze und dabei net ständig der AVR laufen soll.

Das problem könnte man mit einer EDID manipulation austricksen. Man braucht dazu nur das programm "moninfo". Wenn der Sound am pc richtig funktioniert mit dem programm "moninfo" eine treiber inf datei erstellen und diesen inf treiber dann beim falsch erkannten monitor installieren. Danach pc neustarten, fertig.

Zurück
Oben